Ansaugbrücke vom 1.6 75ps auf 1.0 45ps

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Ansaugbrücke vom 1.6 75ps auf 1.0 45ps

      Nabend, VW Gemeinde! :winken:

      Wie die Überschrift schon sagt, wollte ich wohl die Ansaugbrücke vom 1.6 auf nen 1.0 packen.
      Für die Ansaugbrücke selber habe ich alles dabei(Schläuche , Drosselklappe, Kabel , Motorsteuergerät usw.)

      Meine Frage an euch ist, ob dies überhaupt passen würde. Soweit ich weiß, tun sich vom Aufbau, der Ansaugbrücken her, nichts. Liter Zahl bzw Hubraum spielt in dem Sinne eigentlich ja auch keine Rolle.
      Fals ich mit meiner Aussage falsch liege, wäre es nett wenn Ihr mich korregiert.

      Nebenbei gesagt, bitte keine Antworten wie, bau dir doch lieber nen größeren Motor ein etc. Dies möchte ich vorrausichtlich erstmal nicht tun.
      Wollte versuchen den Motor so hoch wie möglich zu züchten. Ob dies jetzt die Lebensdauer verringert steht erstmal außerhalb.

      Also, ich :danke: schonmal im Vorraus für die Antworten und Hilfen & wünsche euch allen noch einen schönen Sonntag Abend.
      Lg Kevin

      Kevin1304 schrieb:


      Nebenbei gesagt, bitte keine Antworten wie, bau dir doch lieber nen größeren Motor ein etc. Dies möchte ich vorrausichtlich erstmal nicht tun.
      Wollte versuchen den Motor so hoch wie möglich zu züchten.


      Hmm, einen 1.0 so hoch wie möglich zu züchten :gruebel: Ganz schlechte Idee.

      Ich weiß, du willst das nicht hören, aber es führt leider kein Weg daran vorbei, es zu sagen: Lass es bleiben, das bringt nix außer verschwendete Zeit und verschwendetes Geld.
      Die Ansaugbrücke ist nie und nimmer der Flaschenhals des Systems. Selbst wenn du die montiert bekommst, wird sich keine merkbare Mehrleistung einstellen, da eher größen wie Zylinderkopf, Ventilgröße, Nockenwellenprofil, Zündwinkel, Verdichtungsverhältnis usw. die Leistung begrenzen. Du müsstest da ansetzen und das bedeutet: €€€€€!!!

      Wenn du deinen 1.0 hochzüchten willst, (was ansich schon eine unrentable Schnappsidee ist, aber gut) dann kauf die zuerst mal ein Buch über klassisches Saugmotortuning. Da lernst du dann, was genau Einfluss auf die Motorleistung hat und was man wie verändern kann und was danach alles neu abgestimmt gehört, um die Leistung einigermaßen haltbar zu erhöhen.

      Dann kannst du nochmal in Ruhe darüber nachdenken, ob es sich lohnt, deinen Motor mit ~3000-4000€ Maßnahmen auf vielleicht 80PS zu "pushen", oder das Geld lieber in einen Polo mit >100PS ab Werk zu investieren.

      Einfach so ein paar Teile von einem größeren Motor dranbauen und dann auf mächtig Zusatz-PS hoffen funktioniert leider nicht. Das haben vor dir schon 1000 Leute probiert - ohne Erfolg. ;)
      "It's the only 90's coupe that isn't completely embarrassing." :D
      Richard Hammond, Top Gear