Angepinnt Der "9cm / 11 cm" Erlass

Brauchst nur die Federn tauschen.
      Und nein, es gibt viele verschiedene Federn für den IVer Golf, abhängig von Achslast, Ausführung, Sonderausstattung (Sportfahrwerk werksseitig, Schlechtwegeausführung) Am besten beim freundlichen (VW-Händler) ums Eck mit der Fahrgestellnummer um´s passende Federnpaket fragen.
      Leider auch net grad billig der Spass...aber dafür sind´s orginal Teile.
      Oder eben investieren, Zivilgutachter zu rate ziehen, Gewindefahrwerk kaufen und dann auf 11cm typisieren. Aber wie gesagt, der IVer ist da heikel, da bei vielen in deutschland zugelassenen Gewindefahrwerken das Restgewinde nicht mehr ausreicht (in De kauft sich ja keiner ein Gewinde um dann auf 11cm rumzufahren... :rofl:)
      Grüsse,
      DOC!
      So, jetzt hab ich da auch MAL ne Frage dazu: einem Freund von mir habens vor kurzem die Taferl vom 4er Golf gerissen. Jetzt hat er mir erzählt dass er für ein beträchtliches Sümmchen alles typisiert hat und das sogar mit 7cm Bodenfreiheit. Hab ich ihm erklärt dass ich ma das nicht vorstellen kann eben wegen dem Erlass und er is aber fest der Meinung. Seine Begründung "a Ferrari hat ja auch keine 11cm" nur is der halt vom Werk aus so....jetzt tät mich interessieren ob seine Typisierung wirklich legal is?
      :angel: Liebe Grüße Julie :angel:
      Fahrzeuge, an denen nach dem 01.01.2001 eine Fahrwerksveränderung oder ein Fahrwerksumbau vorgenommen wurden unterliegen dem 11cm Erlass, sollte ein Fahrzeug trotzdem mit weniger als 11cm genehmigt worden sein (ausser Erstzulassung innerhalb der EU!) dann ist diese Genehmigung nicht gültig. Eine Haftung des Gutachters wäre in diesem Fall abzuklären, weiters wäre auch die Organhaft des amtlichen Prüfers abzuklären.
      Aber "grosszügige" Prüfer gibt es sowieso immer weniger, also würde ich davon Abstand nehmen.

PS: Mir haben sie auch die Kennzeichen trotz genehmigten, unveränderten festen Fahrwerks abgenommen, da sie die Federn setzten und das Kontrollmass nicht eingehalten wurde und das Fahrwerk unter 11cm Bodenfreiheit gesunken ist.

Grüsse,
      DOC!