Tönungsfolien

      Wenn man die Folien z.B. bei einem authorisierten 3M Händler
      wie trim-line.at einbauen lässt, dann bekommt man dazu eine Einbaubestätigung mit Stempel. (Trim-Line ist 1A Qualität und gibt 5 Jahre Garantie!)

      Hat man diese Bestätigung, dann ist die Scheibenfolien eintragungsfrei, man muss nur die Bestätigung mitführen.

      Kurz gesagt, mit Einbaubestätigung = eintragungsfrei.
      Ohne = du musst sie eintragen lassen, was aber nicht ganz einfach, bzw. vielleicht auch unmöglich ist, wenn du vielleicht kein Gutachten, etc. zu der Folie dazubekommen hast.

      Gruß
      Sascha
      cult1.da.ru
      "We ride together, we die together. Bad Boys for life! - In the line of duty - Fidelis Ad Mortem"
      Ok, dass könnte die Sache auch vereinfachen. Wenn TÜV-Frei und ABG zugelassen drauf steht, dann sollte das auch für Ö reichen.

      Um wirklich sicherzugehen, würde ich bei einem Zivilgutachter anrufen und nachfragen, dass es wirklich so passt.

      Am Besten den Hr. Edelsbrunner od. einen Zivi in deiner Gegend direkt anrufen.

      Der Zivilgutachter Thread

      Gruß
      Sascha
      cult1.da.ru
      "We ride together, we die together. Bad Boys for life! - In the line of duty - Fidelis Ad Mortem"
      Ich hab mir im vorigen Jahr ebenfalls Tönungsfolien von foliatec gekauft. Mir wurde damals mitgeteilt, mit der ABE, welche von der Fa. D&W extra abgestempelt wurde, würde es reichen, da die Folie eine gestanzte Nummer besitzt. Also mir wurde damals bei dem Kauf mitgeteilt, dass die Folie NICHT eintragungspflichtig ist.

      Nun wurde mir aber in meiner VW-Werkstatt erklärt, dass die Folie OHNE Einbaubestätigung eintragungspflichtig ist. Und diese Einbaubestätigung hab ich nicht, weil man die ja nur dann bekommt, wenn man sie mir direkt vor Ort eingebaut hätte (also bei D&W).

      Ich hab also keine Ahnung, ob ich sie nun, so wie die bei D&W im Vorjahr gesagt haben, dass ich sie nicht eintragen lassen muss oder ob das stimmt, was die bei VW gesagt haben *schulterzuck*

      Wäre halt auch interessant zu wissen, was denn nun stimmt. Ich mein, im Prinzip ist es mir egal, ob ich sie nun eintragen lasse oder nicht, aber wenn es nicht unbedingt sein muss... *nixweiß*

      Vlg, Niki

      RE: Tönungsfolien

      also als ich MAL bei der LaReg war wolltens die einbaubestätigung eines authorisierten händlers sehen - sogesehn nix mit folie selbst reinklatschen.
      diese regelung war damals anscheinend noch ziemlich neu.
      frag mich nur wie das gehandhabt wird bei fahrzeugen die solche folien schon drinnen hatten lange bevor es diese regelung gab - nachträglich die "einbaufirma" finden wenn ein auto schon aus 2. hand is oda so???
      meine meinung: das gutachten, und das man auf jeder scheibe die eingearbeitete nummer sieht, sollte in den meisten fällen reichen.

      mfg,
      martin