Golf 4 Tachoanzeige

Golf 4 Tachoanzeige

Hi @ll,

hab ne dumme frage :confused:
      die anzeige bei wie auf dem bild wie kann ich sie aktieren bzw. muss ich mir was extra dafür kaufen, oder gar einen neuen tacho, genügt ein elektronikteil?! Oder gibts das garnicht für meinen G4?!
      daten: G4 TDI BJ. 2000 90ps Trendline
      ps.: bild ist nicht original von meinem :D

thx für die hilfe schon MAL
      Bilder
      • tacho4.jpg

33,95 kB, 600×451, 610 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „rain“ ()

in der theorie ist es ganz einfach:
      du brauchst einen anderen tacho!

prinzipiell gibts beim golf IV ja 3 tacho-"varianten",
      und zwar, den den du hast, ohne display in der mitte
      dann gibts die mit den halben display in dermitte

und dann giibts noch den "grossen", tacho, mit dem kompletten display in der mitte, bei vw genannt highline MFA (bei audis heissts FIS, unter dem namen findet man es auch eher)

das sind die varianten an tachos, von der ausstattung her.

ansonstennoch zu beachten.
      da du nen BJ 2000 hast, sollte dieser tacho bereits über CAN bus verfügen (zu erkennen an der teilenummer des tachos, 1J0 919 is ohne CAN, 1J0 920 ist mit CAN.

das ist ebenfalls wichtig, denn sonst funktioniert der tacho nicht.

letztes, und letztendlich entscheidendes kriterium für die tachoauswahl:
      -> wegfahrsperre.

mit BJ 2000 solltest du eigentlich noch die alte wfs-II haben, die bei CAN tachos leider eher selten war, und ist doch eher schwer zu finden.
      wenn du einen wfs-III tacho eiinbaust, ist es nicht mehr möglich den schlüssel anzulernen, dann müsstest du auch die komplette wegfahrsperre (elektronikseitig) tauschen, und das ist ein sch*** aufwand.
      lg Martin_MT

-->> Der alte Golf muss weg .. schaut im Marktplatz vorbei <<---

Schaut mal vorbei auf vw-heaven.at
      Original von martin_mt
      mit BJ 2000 solltest du eigentlich noch die alte wfs-II haben, die bei CAN tachos leider eher selten war, und ist doch eher schwer zu finden.
      wenn du einen wfs-III tacho eiinbaust, ist es nicht mehr möglich den schlüssel anzulernen, dann müsstest du auch die komplette wegfahrsperre (elektronikseitig) tauschen, und das ist ein sch*** aufwand.

Was für Elektronikseitig??
      Meines Wissends kann der Schlüssel Nicht passen,müsste dann eigentlich nur ein Neuer bei VW geholt werden und den solltest du dann auch Anlernen können.
      Nur brauchst halt den LOGIN von deinem KI der is auf dem Plastikanhänger deines Ersatzschlüssels.

Mfg
      Chris

Ps: Ich hätte da einen Tacho :D
      Bilder
      • 1J5 920 805 X.jpg

27,93 kB, 392×224, 293 mal angesehen
      Wer anderen eine Bratwurst brät, der braucht ein Bratwurstbratgerät!
      VCDS 908.1 HEX+CAN :hihi:
      VW Audi Club BAD & MAD
      das problem ist, daass die wfs-II und die wfs-III untereinander nicht kompatibel sind.
      und es reicht leider nicht, nur einfach einen wfs_iii schlüssel zu neehmen, da steckt leider noch mehr dahinter, mit lesespule und so weiter..
      die wurden ebvenfalls geändert, und so wie ich vw kenne, wage ich es, zu 99,9% drauf zu wetten, dass auch die verkabelung der WFS eine andere ist....
      lg Martin_MT

-->> Der alte Golf muss weg .. schaut im Marktplatz vorbei <<---

Schaut mal vorbei auf vw-heaven.at
      Original von rain
      cool - r32 design, will haben, aber mein tacho is nur bis 220km/h :argh:
      schade sonst hätte ich schon einen oder den vom tt :gemein:

Da kannst aber die Wegstreckenzahl ändern und dann is wurscht ob 220 oder 260 oder SE bis 300 aber so Schnell fährt kein VAG Fahrzeug ;(

@ martin_mt
      Mir scheint du bist da ein Spezialist bei Elektrikzeugs, da gibts ja einen CAN ADAPTER kennst den? damitst einen 920 in ein FZ mit 919 Tacho bauen kannst.
      VW Audi Club BAD & MAD
      Wenn du VAG COM mit richtigem Interface besitzt dann ist das möglich!
      Allerdings brauchst du den LOGIN deines Kombiinstruments.Hast den?

Aber wie martin_mt schon erwähnte die WFS beachten. Der R32 wird schon WFS III haben.

Keine Ahnung was i Verlangen soll bei mir passt er eh nicht weil Ich keinen CAN BUS hab ;(

Mfg
      Chris
      VW Audi Club BAD & MAD