aber so wirklich 100 prozentig überzeugt bin ich von den dingern noch nicht.
hab einige umbauten gesehen, die funktionieren so halbwegs, andere leider gar nicht..
aber mit BJ 2000 KANN er ebreits CAN haben,muss aber net sein.. einfach auf die tachorückseite schauen,oder per diagnose auslesen.
das mit den wegstreckenzahlen ist so eine sache..
theoretisch hast du recht, man kann sie codieren.
allerdings gibts d nur VIER möglichkeiten (oder warens 5) auf di man den tachocodieren kann.
und eine (netterweise die häufigste), lässt sich beidvielen CAN tachos nicht codieren, die wird einfach nicht akzeptiert.
dann müsstest du im eeprom des tachos herumhacken.
geht zwar, allerdings gibts leider NIRGENDS im netz dieinfos, welchehex werte wofür sind.
es gibt eine firma (den namen sag ich absichtlich nicht, weil ich von der firma absolut NICHTS halte), die bieten n eigenes interfache an, so wie VAG-Com, mit dem du 1) den logincode des tachos auslesen kannst (waas mit VAG-Com net geht), und ausserdem kannst du den kompl. eepr rom auslesen und neu beschreiben.
das problem ist, sie liefern dir das werkzeug , aber NICHT die infos, oder gar ein programm zum ändern der werte.
darum ist das auch net so wirklich simpel.
lg Martin_MT
-->> Der alte Golf muss weg .. schaut im Marktplatz vorbei <<---
Schaut mal vorbei auf vw-heaven.at
dann werd ich vorher bei meinem tacho nachschauen und sag euch bescheid.
thx werd mich melden :-w
Der sich auskennt kann aus dem HEX File vom EEprom sogar den LOGIN Code auslesen. guck mal.
Aber wie Liest mann den EEprom aus wenn man keine Ahnung hat? Am besten gar nicht.
Sch.... Tachos so schön manche sind aber zur Verzweiflung könnens einen bringen
Ich glaube zu wissen welche Firma du da meinst.Die wahren in Reifnitz auch.Aber is schon a mörder Preis für das Ding.Für Hobbyzwecke halt nix.
Mfg
Chris
Wer anderen eine Bratwurst brät, der braucht ein Bratwurstbratgerät! VCDS 908.1 HEX+CAN VW Audi Club BAD & MAD
so, estmal, was auch immer das ist, was der typ dort in dem forum angehängt hat, es ist MAL definitiv KEIN komplettes eeprom aus einem golf IV tacho.
vielleicht ein ausschnitt, aber egal.
dass man aus dem eeprom alles auslesn kann, wie u.a. auch den logincode, aber auch den tachostand u.s.w., und natürlicha uch alle enzelnen werte, ist schon klar.
Genau diese Firma meine ich.
hazte sich auch alles ganz genial angehört, der preis war zwar etwas happig, aber ok, darüber hätte ich auch noch hinweggesehen und das gekauft, wenn :
1) der typ nicht als ENZIGES brauchbares verkaufsargument gehabt hätte, er kann damit d. login auslesen, andere können das nicht, und vw gibt dielogins nicht mehr raus (was schwachsinn is, worüber er aber mit jedem zu streiten begonnen hat)
2) das teil nicht auf tachos, sondern auf alle steuergeräte kommen würde, und auch dort auslesen / schreiben könnte (was ja theoretisch möglich ist
3) wenn die auch nur in irgendeiner weise daran gedacht hätten, zusammen mit den "auslesn des logincodes" ein kleines programm zur tachomanipulation zur verfügung zu stellen, wie z.b. geschwndigkeit / dzm anpassungen, oder gar eingirffe ins FIS.
bei letzterem hätte ich ihm das til sofort abgekauft,.
aber hauptsache grossartig einen tacho als Unikat präsentieren (caddy tacho bis 300 mit can) den SIE umgebaut haben, der "angeblich" korrekt funktioniert.
aber das Wissen über datenstände u.s.w nicht weitergeben wollen.
-> btw: @chris.ro
solltest du infos über die eeprom files vom 4er golf / ausi A3/S3 haben, bzw. positionen im hex file, dann nur her damit.
es gibt 2 sachen die ich noch versuchen möchte:
einerseits, ob man 4er golf und audi a3 tacho kombinieren kann,
und änderungen am FIS selber
lg Martin_MT
-->> Der alte Golf muss weg .. schaut im Marktplatz vorbei <<---