Einbauanleitung - Tagfahrlicht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    das ist ein normaler vw messer kontakt oder so heißt das... gibts nur als draht mit 2 so spezial vw messer steckern drauf is eigentlich ziemlich teuer für das was es kann...

    kannst einen normalen stecker auch nehmen der passt... (messer kontakte vom conrad oder forstinger..)

    sollte so aussehen das billig teil:





    hab jetzt nochmal geschaut federkontakt heißts bei vw ;)
    eine unsaubere lösung den reinzubringen wär einfach mit einem heisen draht/metallstift (lötkolben) die öffnung so aufzu schmelzen das der normale messerkontakt reingeht...

    ich werds auch ohne federkontakt machen da die im gegensatz zu dne normalen messersteckern wirklich teuer sind ...

    hab schon MAL fürs Digifiz solche federkontakte gesucht... erfolglos.. in allen elektronik geschäften sogar die großen elektronik versandhäuser wie RS usw. haben gesagt ne das habens nicht.. is spezial gaga...

    naja bei vw gabs es ja... nur hat da so ein kabal mit 2 steckerln drauf 3 euro oder so gekostet ;)

    naja... im prinzip nicht viel aber um 3 euro bekommst so eine ganze schachterl mit messer kontakten und steckern :ohno:

    RE: für alle die es interessiert

    Original von Sascha
    Original von lucky
    da man ja jetzt auchnur mit den Neblern fahren darf, ist es bei den meisten VW (Audi etc.) Modellen ganz einfach selbst ein Tagfahrlicht zu realisieren, ihr braucht dazu nur euren Lichtschalter rausziehen, vom Stecker abziehen und da stehen dann die einzelnen Bezeichnungen für die PIN Belegung, da sucht ihr euch TFL (Tagfahrlicht) und hängt es einfach zu den PIN der Nebler, funzt wunderbar, Licht an Nebler aus, habs bei meinem Audi und bei unserem Lupo schon gemacht :-w


    Hi!

    Könntest du vielleicht ein Bild von dieser Verkabelung im Audi machen und dann posten??

    Danke.
    Gruß
    Sascha
    cult1.da.ru


    Hi
    Werd ich dir morgen machen und posten :-w

    RE: für alle die es interessiert

    falls das irgendwen interessiert, kann das hier nur empfehlen:

    xlight.at/shop.htm

    Find ich eine der besten Varianten um ein gedimmtes Abblendlicht zu haben, dass erst nach dem Start des Motors angeht...
    Außerdem hats nen Schlater, dass Du trotz laufendem Motors auch nur das Standlicht einschalten kannst!

    Wie auch immer, für die Bastler ist das nix, ich bin aber sehr zufrieden!!
    Original von Steve1712
    beim polo 6,n, vento, golf3 usw. brauchst nicht MAL ein relais lediglich einen stromdieb und 5 cm kabel und eine messer klemme ;)

    für alle anderen benötigst halt dann ein relais... und eine sperrdiode und ein paar cm kabel...


    muss jetzt MAL abchecken, ob sie bei meinem Ibiza eh den selben Drehschalter verbaut haben :-p
    Sommerfahrzeug: 97' Seat Cordoba SX
    Alltagsfahrzeug: 98' Seat Ibiza SE TDI
    Original von Steve1712
    nochmal zurück zu einbauanleitung!

    bei den mittleren modellen zb polo 6n AB 94...

    auch vento in diesem zeitraum und golf3 usw.

    haben auf der rückseite des lichtschalters einen anschluß der nennt sich TFL kann man sich ansehen steht direkt so drauf...

    verbindet man diesen mit der entsprechenden klemme leuchtet das abblendlicht ohne sonst irgendwas sobald die zündung aktiviert wird... beim starten is es abgeschaltet!

    auch vw macht das so allerdings ganz ohne wiederstand was ich weis... denke auch das es nicht so klug ist dort einenw iederstand einzubauen, bin mir jetzt nicht ischer aber ich denke dort liegt die volle leistung der scheinwerfer an sonst würde auch der wiederstand ja nicht funktionieren nur der wiederstand kann ziemlich heis werden wenn da weis gott was ich wieviele ampere drüber laufen ...


    prinzipiell muß man so und so das licht dann einschalten sobald irgendwo in einen tunnel oder so geht oder dunkel wird weil ja wirklich beim TFL nur die FronsW leuchten weder standlicht noch hinten begrenzungslicht...

    fakt ist standlicht alleine reicht nich tmehr...

    entwerde TFL (nur FrontSW oder halt Nebler oder spezielle TFL Leuchten)
    ganz normal
    und ich denke auch standlicht mit Nebler sollte auch zulässig sein!!

    der skandinavische Vento schalter wird nichts anderes sein als ein normaler vento schalter nur mit deM TFL Kontakt verbunden ;) also nicht übern tisch ziehen lassen von spezial umbauen ... (like pc-lüfter turbo ;) )


    mit welcher Klemme muss ich den TFL Kontakt verbinden, bei meinem 3er Golf.

    Kann ich gleich irgendwo Stom abzapfen?

    bitte um hilfe


    mfg

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „16vschrauber“ ()