§56 überprüfung bei lr

Hi!

Mir ist es mit meinem Ex-100er Audi passiert

Landesregierung Linz - §56 ist der Horror - und überall anders anscheinend auch!

Auto muss entweder 100% original und Mängelfrei oder 100% typisiert sein, alles andere ist uninteressant und wird heimgeschickt.

Ich dachte auch zuerst die checken das Fahrwerk weswegen ich angezeigt wurde und das wars - falsch gedacht...

Haben bei meinem Audi Querlenker, Handbremse, Auspuff bemengält.

Gut, habe meine Mutter 2 Wochen später hingeschickt ohne etwas zu reparieren (war meiner Meinung nichts defekt) - sofort ohne Mängel geschafft!

Also selber hinfahren braucht ihr nichtmal annähernd in Betracht zu ziehen, auch wenn nichts kaputt ist wird etwas gefunden.

Lasst eure Eltern hinfahren, dann haut es eher hin.

@schuettla

Hinten kommst du mit der Radabdeckung nicht durch. Eventuell mit viel Bauchweh bis zum Ende des Kotflügels, bei der Stoßstange ist die Abdeckung aber um einiges zu wenig. Sieht man mit freiem Auge!

Ich war vor einem Monat mit dem A8 typisieren - hinten 275/45/18er Reifen die mit freiem Auge wirklich im Radkasten sind - Wird eine Messlatte angelegt und wenn die über die gewisse Gradanzahl hinten und vorne MAL nicht am Kotflügel anliegt heißt es schon Verbreiterungen kleben. Sind hässlich und teuer.

Kannd dir garantieren dass es nicht passt, selbst wenns typisiert ist werdens das auf da LRG checken und dann ist es wieder vorbei mit der Gaudi.

Weiters brauchst du bei 9J 16er vom Reifenhersteller auch die Freigabe dass du die 215/40/16er montieren darfst, gibt nur weniger Hersteller die das erlauben. Genau die Kombi wollte ein Freund am Audi 80 eintragen. Die meisten Reifenhersteller erlauben eine Montage auf 8,5J Felgen was ich da so mitbekommen habe.

Hoffe etwas geholfen zu haben!

MFG
      Peter
      Wenn du mit Winterreifen kommst hast kein Problem, aber nichts desto trotz musst du die Felgen eintragen weil beim nächsten MAL aufhalten wirds dann richtig böse das ganze.

Alles was geändert ist am Auto muss typisiert sein und was original ist ist original, ganz einfach.

Was man so sieht auf den 2 Bildern musst du den Wagen eh teilweise nochmals lackieren, schau dass du die Verbreiterungen die drauf sind, noch ein Stück rausbekommst.

Sind geile Dimensionen am Golf, aber wie gesagt, würde schauen dass du es eingetragen bekommst.

MFG
      Peter
      @Corradovr6
      wie du siehst sind diese riegerabdeckung drauf und darunter ist ordentlich gezogen worden. da kann man leider nicht so einfach noch ein stück raus. problem ist denk ich MAL eh nur bei der stange, die eventuell noch ein stück mehr ausgespreitzt ghört.
      aber diese gummistreifen sind grundsätzlich noch zulässig?? und wieviel cm abdeckung bringen die ca. und bin ich damit ausn schneider??
      pspdev1.com - playstation portable news
      hallo leute,

also bei mir war der §56 ganz easy, hatte nix typisiert als ich zum tüv gefahren bin, der hat sich alles angeschaut, hat mir gesagt was fehlt, ich hab das geamcht und bin wieder runter, dann haben aber die räder noch gestreift, er hat mir aber alles eingetragen. hab dann noch den kotflügel ein bischen ziehen lassen, den innenkotflügel ausgeschnitten und bin wieder runter !
      weiß nicht wieso da alle so ein theater drum machen, war bei mir alles kein thema !
      gekostet hat mich das ganze für den § 34 euro dann irgendwas von 7 eur und fürs typisieren von allen teilen eur 240 !

also alles easy ... ;)

gruss
      dave
      Gummistreifen sind m.W. zulässig werden aber eben mit eingetragen. D.h. wenn sie dich ohne aufhalten ist erst wieder ein Beanstandungsgrund da. Und wirklich gefallen können die keinem.

Also ich hab mir das Foto nochmal angesehen. Die Stange ist sicher ein gewisses Problem, beim Kotflügel siehts aber eben auch knapp aus.

Ich war beim TÜV Austria wegen Rad/Reifen/Lenkrad Freigabe, der hats eben mit einer Latte und den speziellen Grad gemessen und hat gemeint passt nicht (und mein Reifen ist um einiges weiter drinnen als bei dir). Da hat ihm aber die Fahrzeugtiefe (10,9cm) auch noch nicht gepasst. 2. Termin, höhergelegt, hat ihm die Reifenabdeckung auf einmal auch zugesagt.

Brauchte dann noch bei der NÖ LR 2 Anläufe (die haben dann allerdings nicht mehr nachgemessen bei den Reifen, nur Fahrzeugtiefe) und dann hats endlich gepasst.

Aber es kommt auch immer ein wenig auf den Prüfer an. Fahr einfach hin und schau was er meint.

@davee: Man mag es nicht glauben, aber sogar innerhalb von Ö gibt es starke regionale Unterschiede. Von dem was ich bisher hörte sinds im Osten wesentlich strenger als im Westen. Obwohl die gleichen Gesetze gelten.
      Corrado VR6 seit 1995 und noch immer begeistert ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Corradovr6“ ()

In Vorarlberg und Tirol geht mMn etwas mehr. Die richten sich dort etwas nach den Deutschen/EU Bestimmungen, sehen alles etwas lockerer. In Wien gabs MAL einen Händler/Tuner der sich einen Typen aus Vorarlberg zum typisieren geholt hat. Der hat einiges typisiert das in Wien normalerweise unmöglich bis schwierig war. Aber 8 cm und irgendwelche hoch illegale Sachen sind da bestimmt auch nicht gegangen.

Ich hab mir einige Sachen (Heckspoiler, Rücklichtabdeckung, Scheinwerferblende) eintragen lassen. Ging ganz easy runter und gekostet hats bei mir nur 39 Euronen. Hatte allerdings keine Vorladung, bin freiwillig hin nach dem alles montiert war.
      :help: Beifahrerin gesucht, alleine ist es nicht so schön wie zu zweit. :-w
      search.ebay.at/_W0QQfgtpZ1QQfr…sooZ1QQfsopZ2QQsassZFuxl1