Typisch / Tempolimits / Pensionist am Steuer

      Typisch / Tempolimits / Pensionist am Steuer

      Habe heute folgendes gelesen:

      ....Die maximal erlaubte Geschwindigkeit auf Freilandstraßen sollte laut VCÖ von 100 auf 80 km/h gesenkt werden. "Damit könnte die Zahl der Verkehrstoten auf unseren Straßen um 140 bis 150 verringert werden", sagte Rauh und kritisierte Verkehrsminister Gorbach und dessen Pläne, auf bestimmten Autobahnabschnitten 160 km/h zu erlauben.

      Auch im Ortsgebiet könnte eine Tempo-Reduktion zu weniger Toten führen. Von jenen im Ortsgebiet tödlich verunglückten 231 Menschen im Jahr 2004 könnten noch 60 bis 70 leben, so Rauh, wenn generell Tempo 30 gegolten hätte....



      und dann lies ich sowas:

      93-Jähriger rast mit Auto in Schanigarten
      (Tragisches Detail am Rande: Der Niederösterreicher hatte an der selben Kreuzung in den vergangenen drei Jahren bereits drei Unfälle!) Also der hat 4 MAL an der selben Kreuzung nen Unfall gehabt in 3 Jahren, meint ihr nicht der ist eifnach zu alt für ein Auto ??


      oder sowas:

      Zu einem spektakulären Unfall kam es in der Nacht auf Montag bei Ennsdorf in Niederösterreich. Ein 70-jähriger Mann verlor im Ennshafen die Herrschaft über seinen Pkw und fuhr über die Kaimauer hinaus – auf ein dort vor Anker liegendes Schiff. Dabei entstand in erster Linie Sachschaden; ob der Lenker verletzt ist, war zunächst unklar.


      oder dann seh ich in den Nachrichten, das eine Oma mit ihrem Auto in nen reißenden Fluss gefahren ist, ok vielleicht wars pech, aber vielleicht ist es doch so das die alten einfach mit dem Verkehr nicht mehr mitkommen, und ihren Schein abgeben sollen.



      Natürlich sinds nicht nur alte, auch Junge sinds oft, vor allem vom Land (hab ich beim Mehrphasenfahrsicherheitstraining gesehen, echt schlimm was die für "Argumente" haben)


      Aber ich finds halt eine Frechheit immer Tempo runter setzen.
      Gibts Unfälle, Tempo runter, warum wird MAL nicht in die Sicherheit investiert ??? Bessere Autobahnen usw.
      In Deutschland ist auf den Autobahnen unbegrenzte Geschwindigkeit, und dort gibts weniger Unfälle als bei uns.
      Überall wollens Geld aber machen tuns einen scheiss Dreck, frag mich ja was die PKW Maut bringt, brauchens neue Dienstwägen oder was ???
      Nur wer verschiedene Blickwinkel in betracht zieht und überdenkt, hebt sich von den einfach-denkenden Menschen ab!
      In paar Jahren wird die Verkehrsursache Nummer 1 "Einschlafen am Steuer wegen zu geringer Höchstgeschwindigkeit sein"

      Das mit der 100er Zone is ja auch wieder so a Aktion gwesn....
      Das Gesetz war nicht MAL dazu da, jeder hat dahin brennen können und hat nur paar Euro zahlt. Aber das ist das schöne Österreich :)
      Nur wer verschiedene Blickwinkel in betracht zieht und überdenkt, hebt sich von den einfach-denkenden Menschen ab!
      na so kann ich wenigstens meine sehr kurzen nächte irgendwie nachholen indem mich auf die tauerautobahn schmeisse und dahinschnarche :D

      der autofahrer war ja schon immer die melkkuh der nation, sei es in form von spritkosten, sinnlosen dingen wie das verpflichtende fahren mit licht am tage das AB herbst kommt, wird mit der pkw-maut soweit sein und in absehbarer zeit sicher auch mit 80km/h begrenzung auf der autobahn weil man nimmer weiss wo man mit dem ganzen verkehr hin soll und alle nur mehr im stau stehen ...
      Original von Luki

      oder dann seh ich in den Nachrichten, das eine Oma mit ihrem Auto in nen reißenden Fluss gefahren ist, ok vielleicht wars pech, aber vielleicht ist es doch so das die alten einfach mit dem Verkehr nicht mehr mitkommen, und ihren Schein abgeben sollen.


      Das war aba unabsichtlich und in Verbindung mit dem Hochwasser. Das hätte jedem passieren können, mir genauso wie z.b. dir.

      Meine Mum ist 65 und fährt besser als so manch einer mit 28...

      Ich persönlich wär ja generell für eine z.b. Zweijährige Überprüfung. Also jeder der den Schein macht, muss alle 2 Jahre zur Überprüfung. A Auto schickt ma auch alle Jahre zum Pickerl, da muss das doch für die Lenker auch machbar sein.
      Naja aber das grad einer alten Frau passiert?
      Natürlich kanns Zufall sein aber vielleicht war sie unaufmerksam.

      Das man nicht jedem alten Fahrer oder Fahrerinn den Schein zupfen kann ist klar, es gibt wirklich welche die mit 70 perfekt fahren, dann gibts welche mit 60 wo ich ma denk die sind nix anderes als a fahrende Bombe.

      Beim LKW gibts ja auch diese Untersuchungen, aber die bringen ja kaum was, da müssen spezifische Untersuchungen gemacht werden, Reaktion und Fahrstunden und so.
      Halt MAL was machen was was bringt, und nicht was machen das halt was da ist, was ja in Österreich gern gmacht wird "Ja gibt eh das und das"...aber bringen tuts an schas
      Nur wer verschiedene Blickwinkel in betracht zieht und überdenkt, hebt sich von den einfach-denkenden Menschen ab!
      Das im fortgeschrittenen Alter die Reaktitionsfähigkeit usw. alles abnimmt scheint ja unbestritten zu sein - bin erst gespannt wenn die heutige Discogeneration in so ein Alter kommt die hören dann sicher gar nix mehr :-h

      Gegen ne Überprüfung AB 60 oder 65 hätte ich auch nix, nur wird dann wieder die Diskussion beginnen was ist wenn Leute den Führerschein verlieren und sie ihn eigentlich brauchen weil sie in nem Seitental wohnen und keine Chance auf Öffis haben ... :gruebel:

      ich als C-Schein besitzer muss ja auch in 2 jahren zur überprüfung, ob ich dann meinen c-schein abgeben muss :gemein: :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „hijacker666“ ()

      eine überprüfung AB einem gewissen alter is sicher nicht schlecht, nur stellt sich dann die frage, was soll man alles prüfen?? reicht es wenn ich die reaktionfähigkeit prüf oder soll dann noch MAL die verkehrsregeln geprüft werden. und da fängt der streitpunkt schon wieder an! weil ganz ehrlich gesagt, wenn ich die führerscheinprüfung nochmal machen müsst, weiß ich nicht ob ich durchkommen würd, nicht weil ich die verkehrsregeln nicht beherrsche, aber zb die anhänger fragen, kann ich überhaupt nicht, hat mich auch noch nie interressiert, weil ich sowieso keinen anhänger brauche!

      also... eine überprüfung is nicht schlecht aber bis in welches detail soll sie gehen!??
      also ich wäre absolut für so eine überprüfung AB einem gewissen alter... dabei muss es nicht wirklich darum gehen ob der fahrer die verkehrszeichen kann oder sonst was weil wenn er mehr als 30 oder 40 jahre fährt wird er das schon halbwegs drauf haben...

      die fahrtüchtigkeit gehört einfach überpfrüft... Reaktionsfähigkeit, Augen und der allgemeine gesundheitszustand...

      meine mum muss zB alle paar jahre zur überprüfung weil sie eine Brille hat... und sie is grad MAL 40...

      als gutes beispiel mein nachbar...

      schätz MAL ca. 75 jahre alt... alleine wenn ich sein auto anschau steigt mir das grausen hoch... alle 14 Tage eine neue delle drauf...

      genauso beim ausparken... der hat seinen gasfuss nimma unter kontrolle... nehm MAL an wegen seinen zahlreichen hüftoperationen... da gibts nur vollgas und kupplung schleifen beim rückwärts ausparken... hin und wieder nimmt er dann auch ein auto mit... oder gleich zwei weil 1 beim rückwärts ausparken und dann beim wieder reinfahren weil er gemerkt hat dass er wo angeeckt ist gleich des von meinem stiefdad mit... aber natürlich nix sagen und wenn man ihn dann anspricht hab ich garned mitgekriegt...

      also des wäre so ein kandidat für die überpfrüfung... und alle die mit hut fahren sowieso *fg*...

      mfg max