Reifen - wie lang fahren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Reifen - wie lang fahren

      Guten Morgen ;)

      Is a bissi a dumme frage, aber wie lang fährt man mit reifen.
      Beim Golf bin ich ewig gefahren bzw. die waren schon gebraucht u. ich bin noch 2,5 jahre ca. gefahren (weil ich ja nur im sommer a bissi rumdüse, treffen u. so) und beim audi hab ich heuer neue bekommen u. bin seit ich ihn hab ca. 10.000 km raufgefahren ... is ja net wenig.

      kommts drauf an wie schnell man fährt, wie die straße is etc.? oder is das egal?
      mir wurde nur gesagt, daß es von der breite, niederquerschnitt etc. unterschiede gibt vom fahrverhalten (eh klar) u. von der abnützung her.

      LG & thx
      /me :-w
      kommt sehr stark auf den Reifen selber auch an und auf dessen Gummimischung.
      ist die Gummimischung relativ weich, pickt er zwar in der Regel besser, aber der Verschleiss ist auch höher
      natürlich fliessen auch Fahrverhalten und sonstige Umstände mit ein
      als Faustregel kannst ein 2 Euro Stück in die Profilrillen stecken und wenn du den silbernen Rand schon sehen kannst, dann is Zeit den Reifen zu tauschen
      oder du siehst das er schon irgendwo porös oder so ist
      ROLLIN´LOW

      RE: Reifen - wie lang fahren

      Normalerweise halten Reifen real 3-4 Jahre maximal 6 Jahre, dann erreichen sie aufgrund der Laufleistung bereits Ihre Abnutzgrenze. Generell sagt man, dass nach 10 Jahren ein Reifen nicht mehr benutzt werden sollte, auch wenn er wie neu aussieht, weil die Gummimischung einfach altert und der Gummi einen Teil seiner Fähigkeiten verliert (so wie ein altes Gummibanderl ;-))
      Wenn der Reifen noch dazu hohen Temperaturen und der Witterung (Sonne) ausgesetzt war, weil das Fahrzeug oder der Reifen immer im freien stand, geht der Alterungsprozess noch schneller voran und sieht man den Reifen dann meisst an.
      Verfärbungen im Gummi und Risse sind ein Zeichen das der Reifen sein Lebensende erreicht hat. Schau MAL nach längerer schnellerer Autobahnfahrt ob der Reifen mehr als handwarm ist. Ist er mehr als handwarm (und der Reifendruck in Ordnung) könnt das ebenfalls ein Zeichen zum tauschen des Reifens sein, da etwas in der Struktur nicht mehr passt und sich der Reifen zerlegen könnte.
      Net vergessen, Produktionsdatum ist meist nicht Kaufdatum...oft sind die Reifen schon 1-2 Jahre alt wenn sie "günstig" neu verkauft werden.
      Die Mindestprofiltiefe bei Winterreifen ist 5 mm und bei Sommerreifen 3 mm. Die gesetzlich vorgeschriebene Profiltiefe beträgt 1,6 mm, was aber schon heftig wenig ist und bei starkem Regen sicher zu Aquaplaning führt!

      Im Zweifel fahr zum ÖAMTC/ARBÖ oder einem Reifenspezialisten und lass die Reifen anschauen, vorallem wenn sie älter als 5 Jahre sein sollten.

      Grüsse,
      DOC! :-w
      Bilder
      • Reifen1.jpg

        53,23 kB, 510×427, 384 mal angesehen
      Hey!

      wah, ihr seid checker *g*
      ... ich mein das ich nicht ewig fahren kann is ma eh bewusst. wollt das nur x so wissen weil ich momentan ja extrem viel unterwegs bin bzw. so viel mim a4 schon gefahren bin, die letzten monate war ich ja nur unterwegs, entweder kurzstrecken (20min. fahrzeit ca. fast tägl.) oder eben MAL "ausflüge" nach st. pölten, graz, wien etc.

      danke & lg nina
      Hallo,

      Also ein Techniker vom ÖAMTC hat uns beim Snow&Fun Fahrsicherheitstraining erklärt das die Reifen maximal 3 bis 4 Jahre verwendet werden sollen - egal wieviel Profil sie noch haben - da sich die Gummimischung eben verändert und dadurch auch sehr stark das Fahrverhalten vorallem in Extremsituationen.

      Aber hab schon bei nem Autohändler erlebt der bei 8 Jahre alten Reifen mit nem haufen Haarrisse gemeint hat das die noch ganz ok sind weils eh noch soviel Profil haben und erst etwa 30tkm. :ohno:

      Also ich fahr meine so 4 bis 5 Jahre.


      mfg :-w
      Galerie.KO-Racer.at | Fotos der Vienna Autoshow 2014 online
      kommt immer auf den fahrstil an, aber man kann mit einem Satz Reifen auch 50tkm schaffen. Aber das ist wohl eher die Ausnahme. Meine Erfahrung hat gezeit, dass die vorderen nach 30-40tkm runter sind.
      Ein Freund von mir hat letzte Woche einen neuen Reifen bekommen, da er wegen einem netten älteren Herrn auf den Bordstein ausweichen musste. Der neue Reifen hat 8mm Profil, die anderen drei an seinem Auto (Laufleistung ca. 5tkm) haben noch 7,5mm Profil. Er ist die 5tkm in den letzten 4 Wochen gefahren, da war ne menge Langstrecke dabei.

      Mess doch einfach MAL dein Profil nach und poste es hier!

      Gruß Sven
      hab auch MAL eine frage zu den thema. wie sieht eigentlich der richtige reifendruck aus?
      ich meine bei den serien reifen eh klar steht beim tankdeckel aber ich hab jetzt bei meinen golf iv 225/35/18 gummis drauf und naja bezüglich reifendruck hört man von allen seiten etwas anderes. gibts da sowas wie eine faustregel?
      danke im voraus
      lg. michi
      Golf fahrn is wie wenn´se fliegst!
      also, zum thema wie lange halten reifen:

      ich hab letztes jahr den wagen von meinem dad bekommen mit 133tkm (bj99)
      bin dann letztes jahr noch mit den ersten(!!) sommerreifen gefahren.
      heuer hab ich mir dann die 215er raufgegeben.
      Winterreifen sind seit letztem winter neu.

      also: mit einem satz sommerreifen und einem satz Winterreifen 5,5 jahre und ca. 140tkm

      die 215er die ich jetzt fahre, werden ca. 1 bis 1,5 saisonen halten. vor allem weil ich seit kurzem meinen fahrstil ein wenig geändert hab (was man mit so einer handbremse alles machen kann*gg*)
      "Gefahr in Verzug" is keine Frage des Zustands, sondern eine Frage der Kennzeichen!!

      DANKE EU!!!!
      fahre meine Falken FK-451 jetzt die zweite Saison und die vorderen sind scho relativ schlecht beinander, was die Profiltiefe angeht....

      wagen aber ca. 30.000km bis jetzt...

      nächstes Jahr werd ich noch versuchen sie zu fahren....(schätze bis zum Indikator sinds noch gut 2-3mm)
      Sommerfahrzeug: 97' Seat Cordoba SX
      Alltagsfahrzeug: 98' Seat Ibiza SE TDI
      Also der Doc! hat schon MAL alles zusammengefasst.

      Kurz gesagt, miss einfach einmal die Reifenprofiltiefe (vorne und hinten) und poste sie hier einmal. Außerdem guck MAL auf das Herstelldatum der Reifen. Ist mit DOT xxx auf dem Reifen angegeben.

      Ich sag jetzt MAL als Faustregel, wenn die Profiltiefe z.B. nur mehr <= 5 mm beträgt und der Reifen älter als 5 bis 6 Jahre ist, dann sollten die Reifen getauscht werden, weil der Reifen hat ja bedeutend viel mit der Sicherheit zu tun, und Aquaplaning od. Reifenplatzer sollte man nicht durch miese Reifen heraufbeschwören.

      Gruß
      Sascha
      cult1.da.ru
      "We ride together, we die together. Bad Boys for life! - In the line of duty - Fidelis Ad Mortem"