Autounfall - Felsschlag

Autounfall - Felsschlag

Hallo Leute!

Hatte bei meinem Cabrio gestern leider einen Unfall - als ich zu meinen Eltern fuhr, kam mir in so einer "Klamm" ein Felsen runter und naja, genau aufs Auto ... Windschutzscheibe kaputt, Motorhaube hat Kratzer, Frontschürze ebenfalls - super.

Nun aber meine Frage: Habe GOTT SEI DANK Teilkasko ... nun hab ich mir meine Polizze durchgesehen, Selbstbehalt 5% vom Schaden, jedoch mindestens 200 Euro ... alles klar, versteh ich noch. Bei der Scheibe steht aber das selbe - also bei Bruch, ebenfalls 5% aber mindestens 200 Euro.

Was heisst das jetzt also?!
      Für die Reparaturen (Lackierung, ...) muss ich 200 Euro selbst bezahlen, und dann noch MAL für die Scheibe auch? Eine Windschutzscheibe ist doch nicht so teuer, oder?!

LG :-w
      Ich glaube du mußt den Selbstbehalt von 200 Euro einmalig zahlen und der gesamte Schaden fällt dort rein, auch die Scheibe.
      Nur ist das halt in der Polizze extra angeführt, weils da ja Unterschiede geben kann bei Glasbruch. z.B. die Frontscheibe mit den 5% und mind. 200 Euro, aber Scheinwerfer, Heckleuchten, etc. sind OHNE Selbstbehalt versichert.

Täusch dich aber nicht, wenn du z.B. eine Scheibe mit Tönungsstreifen original bei VW in der Werkstatt neu einbauen lässt, dann kommst du mit 200 Euro nicht aus...

P.S.: ich würde den oberen Träger, den du tauschen wolltest, jetzt gleich mitmachen, geht ja in einem Aufwaschen, besonders jetzt wenn der Felsbrocken dort auch noch draufgefallen ist, und es jetzt so richtig zu rosten begonnen hat.

Gruß
      Sascha
      cult1.da.ru
      "We ride together, we die together. Bad Boys for life! - In the line of duty - Fidelis Ad Mortem"
      Original von Sascha
      Ich glaube du mußt den Selbstbehalt von 200 Euro einmalig zahlen und der gesamte Schade fällt dort rein, auch die Scheibe.
      Nur ist das halt in der Polizze extra angeführt, weils da ja Unterschiede geben kann bei Glasbruch. z.B. die Frontscheibe mit den 5% und mind. 200 Euro, aber Scheinwerfer, Heckleuchten, etc. sind OHNE Selbstbehalt versichert.

Täusch dich aber nicht, wenn du z.B. eine Scheibe mit Tönungsstreifen original bei VW in der Werkstatt neu einbauen lässt, dann kommst du mit 200 Euro nicht aus...

P.S.: ich würde den oberen Träger, den du tauschen wolltest, jetzt gleich mitmachen, geht ja in einem Aufwaschen, besonders jetzt wenn der Felsbrocken dort auch noch draufgefallen ist, und es jetzt so richtig zu rosten begonnen hat.

Gruß
      Sascha
      cult1.da.ru

Alles klar .. danke für die Info :-w
      Das hab ich natürlich nicht gewusst ... schon um einiges schlauer.

Also den Träger werde ich sowieso mitmachen lassen, ganz klar, hab ich mir auch schon so gedacht - so erspar ich mir dann wenigstens das!! Naja, kann man eh nix machen - so kanns einem gehen :shock:
      Das arme Cabrio :(

Das mit dem Selbstbehalt ist so, das du 5% bzw. mind. 200 € zahlen müsstest wenn dir z.B.: der Stein NUR in die Scheibe geflogen wäre.
      Wenn du nun mehrere Dinge hast zahlst du Gesamt 200€ bzw. 5%
      Nur wer verschiedene Blickwinkel in betracht zieht und überdenkt, hebt sich von den einfach-denkenden Menschen ab!
      Original von Luki
      Das arme Cabrio :(

Das mit dem Selbstbehalt ist so, das du 5% bzw. mind. 200 € zahlen müsstest wenn dir z.B.: der Stein NUR in die Scheibe geflogen wäre.
      Wenn du nun mehrere Dinge hast zahlst du Gesamt 200€ bzw. 5%

OK, vielen Dank Leute, habt mir sehr geholfen.
      Hab jetzt MAL angefragt, die Scheibe kostet (inkl. Tönungsstreifen bzw. Sonnenstreifen) € 156 .. ist eh nicht so schlimm, hätte ich mir ehrlich gesagt schlimmer vorgestellt (aber ich zahls eh nicht -g-).

Naja, so kann ich jetzt wenigstens meine neue Stoßstange + Lippe mit lackieren lassen, hat auch wieder seine guten Seiten so ein Unfall ... obwohl einem sowas schon weh tut ;(
      Original von Dark Legend
      Hast vergleichsweise eh noch Glück ghabt.Wenn dadurch verrissen hättest oder der Mugl durch die WSS an Kopf bekommen hättest na dann Mahlzeit.

Stimmt, das hab ich mir auch gedacht - hatte echt Glück, das sag ich dir. Vor allem, wenn der Stein aufs Dach gefallen wäre, naja, wär er auch in den Innenraum gekommen, so ein Cabriodach hält das sicher nicht aus.
      So Leute, jetzt muss ich MAL Dampf ablassen - der Gutachter war vor ca. 2 Wochen bei der Werkstatt, hat alles gepasst, die haben somit den Schaden gerichtet - gestern bekam ich das Auto wieder, alles super, sieht super aus etc. (Bilder folgen ...).

Heute ruft mich die Werkstatt an, die haben den Schaden abgelehnt ??!! Das schaut eher aus, wie Wandalismus, nicht wie Felsschlag - ich meine, hallo??!! Es WAR Felsschlag, war doch selber dabei ... oh Mann, was soll man dazu sagen ?! Was kann ich machen, ist doch Wahnsinn oder?
      Hast du beim Unfall, wie der Felsen runtergekommen ist, dass "offiziell" direkt noch an der Unfallstelle gemeldet (bzw. der Polizei, etc. bekanntgegeben).

Weil wenn es wirklich ein Felssturz ist, dann sollte doch jemand verständigt werden, weil es könnte ja sein, dass vom Berg noch mehr Gestein runterkommt und das dann ein weiteres Sicherheitsrisiko für andere darstellt. (Wird dann normal überprüft).

Und dann ist es ja offiziell, dass es ein Steinschlag war. Hast du Bilder von der Unfallstelle, bzw. dem Stein, bzw. Felsen?

Oder bist du nach dem Steinschlag gleich nachhause und hast "nur" die Versicherung kontaktiert und sonst nix, weil dann schaut es schlecht aus, ohne Beweise...

Gruß
      Sascha
      cult1.da.ru
      "We ride together, we die together. Bad Boys for life! - In the line of duty - Fidelis Ad Mortem"