G3 90PS Umbau auf VR6

RE: G3 90PS Umbau auf VR6

Zahlt sich nicht aus, für das Geld baust ein tolles neues Kastl auf!
      Was hast bei Deinem so alles gemacht? Blech? Lack?
      Wert der Investition?
      Schon etwas typisiert?
      Hast Fotos?

Allerdings gibt´s da ein paar Gauner, hab ich gehört :-h, die würden sich einen geschrotten VR6 (Heckschuss oder so) günstig kaufen und alle relevanten Teile in das GT Kastl verpflanzen. Mittels Flex würde dann auch die Fahrgestellnummer den Wohnort wechseln...é voila...Dein altes Kastl wär plötzlich ein VR6 geworden....Ist aber schwer illegal...Dokumentenfälschung hab ich MAL gehört... :pfeifen:

Ich würd mir einen unbelasteten VR6 kaufen und neu aufbauen, für den Alten gibt´s ja auch noch ein bisserl was, wenn das Kasterl so toll ist und Tauschmotoren (falls er MAL eingeht) findet man auch genug und den orginalen tauschen macht gar keine Probs. ;)

Ausserdem ist ein VR auch eine beträtliche Finanzielle Belastung, sollte man vorher MAL durchrechen, da sind 90 Ps um einiges wirtschaftlicher. :gruebel:

Grüsse,
      DOC!
      Hallo MAL und vielen dank für die zahlreichen tipps,

also finanziell ist mir von anfang an bewust, des der VR oder was auch immer mehr kostet. sprit ist auch so eine sache, aber ich bin nicht so ein "bleifußfahrer" und dachte mir das es in grenzen halten wird. fahre in mom auch mit 9,5 Liter verbrauch, also würde mich der VR nicht schrecken.

das größere problem ist, das ich an dem kastl sehr hänge. natürlich billiger wäre ein anderes zu kaufen, das stimmt.

die grundidee ist nur deswegen, weil der motor "wahrscheinlich" nicht sehr lange halten wird. deswegen wenn ich schon umbaue dann ist es schon fast egal wie.

die kosten wollte ich reduzieren, in dem ich das ganze in ungarn machen lasse. meine freunde haben dort eine gute werkstätte. die sollten wirklich super gut sein und sehr günstig.

ich brauche nicht umbediengt 200 PS. so um die 150 wäre schon ausreichend. vielleicht kann ich meinen motor komplet überholen und den bißchen tunen. halt ohne turbo und ähnliches. das falt dann auch bei der versicherung nicht auf.
      habe hier schon einige beiträge gelesen das man mir der nocke, kopf und krümer + elektronik optimierung schon einiges verbessern kann.
      (der größter bremser bei mir im motor ist die mono-motronik! die ist echt so lahm!) da geht der vento von papa (75 ps) genau so gut.

Danke noch MAL, jede meinung ist mir sehr hilfreich!
      (auch die TDI hate ich schon im kopf, da könnte ich sogar die bremsanlage behalten)

P.S. also wegen typisieren, da gibts so viele meinungen. kann ich irgendo auf der behörde erkundigen? was definitiv sinnvoll ist und was ich nie durchbringe?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Andrej der Russe“ ()

RE: G3 90PS Umbau auf VR6

Original von DOC!
      Zahlt sich nicht aus, für das Geld baust ein tolles neues Kastl auf!
      Was hast bei Deinem so alles gemacht? Blech? Lack?
      Wert der Investition?
      Schon etwas typisiert?
      Hast Fotos?

Blech ist alles orig.
      Lack: ist neu lackiert, dunkelblau met.
      federn, reifen, grill, beleuchtung, alles typ.

fotos habe ich in mom keie bei der hand, kann aber welche reinstellen.
      Naja, mit meinem VR6 Syncro brauch ich im Schnitt 9.5l, da kommt Alltagsfahren, Autobahn etc etc so zusammen.

Allerdings musst bedenken deass du VIEL Zeit brauchst, Leute die sich auch auskennen etc....

Also ich hab bei mir ca. 1/3 bis 1/2 mehr an Ausgaben investiert als ich eigentlich vorgehabt habe.

Von den gekosteten Nerver MAL abgesehen.

Wenn du es von einer anderen Ansichtssache betrachtest dann wird sich vom finanziellen ein vollausgestatter VR6 oder was auch immer vielleicht mehr auszahlen wenn du ihn von einem 1. oder 2. Besitz, Opaauto oder sowas in der Richtung kaufst.

Vom finanziellen kommts dir sicher billiger, denn wennst ein Auto neu aufbaust dann willst auch alles gscheit machen, dass heisst vermutlich auch den Motor komplett machen, und das kostet halt alles Geld.

http://www.vw-page.at/wbb/thread.php?threadid=10752
      lg sendet Andy
      Volkswagen Motorsport
      wenn ich diese diskusionen anschaue, was den verbrauch angeht, dann muß ich immer lachen. der verbrauch schwankt echt zw. 8,5 bis 16 litern. bei halbgews normalen fahrweise. habe schon gehört das man einen vr auch auf 20 liter bekommt, aber das sollte nicht der dauerzustand sein.

aber was braucht er wirklich?
      das man einen vr nicht auf den händen trägt ist mir schon klar, AB und zu die verkockende ampel. aber wenn man "normal" mit dem fahrt muß es doch möglich sein bei 10 liter zu bleiben, oder?
      so durstig kann er doch nicht sein, da vergeht mir die gesamte idee zum umbauen wenn ich schon mit "standgas" auf 11 liter komme.
      Also die von mir angebenen Verbrauchswerte stimmen. Wie gsagt, bei einem Kollegen von mir der seine braucht mehr. Aber auf 20 l Schnitt wirst warscheinlich nie kommen (ausser du hazt Vollgas irgenndan Berg rauf, dann schon). Und hören kann man viel, doch am besten wissens die es selber erleben.
      lg sendet Andy
      Volkswagen Motorsport
      Drum bau dir einen AFN (110 PS TDI) ein, da kommst auf max. 7 Liter bei sportlicher Fahrweise.

Und beim TDI brauchst eben nichtmal die Bremserei und den Lochkreis ändern.

Den Tank musst du jedoch umbauen und auch den Tacho wegen dem richtigen Drahzahlmesser

Und wie gesagt, den AFN kannst bei Upsolute um 400 EUR auf 140 PS aufzupfen. Ist zwar nicht jedermanns Sache, aber da macht mir das Fahren deutlich mehr Spass als in so einem Vr6, wo mir schlecht wird wenn ich auf die Verbauchsanzeige schau
      vebrauch hin oder her, das muß jeder für sich selber entscheiden!

wenn man nicht wöchentlich 1000km fährt, dann kann man auch vr6 fahren!
      ich persönlich möchte keinen diesel mehr!
      außerdem in sachen sound liegt der vr6 weit vorne!

und im vergleich zu einem diesel, ist der vr6 Kult!!

mfg

Alles was mit Druck Zu tun hat - markenübergreifend - und was Spaß macht!!

Autos, Felgen, Teile bzw. gebrauchte Turbo und Kompressorteile auf Anfrage!