Golf III hat keine Leistung
-
-
Wie ich schon gesagt habe, das Problem dass meiner bereits 2x gehabt hat, war beide Male das Regelventil.
Würde einer der Ladeluftschläuche defekt sein, dann würde er hinten stark russen. Beim LLM würde er sich in das Notprogramm schalten und überhaupt nicht mehr gut gehen.
Das mit dem Gestänge mag vielleicht beim PD so sein, aber bei einem 1Z oder AFN denk ich eher nicht (hab ich noch nie gehört).
Bei mir in der Werkstatt haben sie auch gemeint das Regelventil funktioniert, aber das hat es dann anscheinend doch nicht -
nochmal, das sind alle vermutungen ich habe fast jeden tag mit fehlern bei tdis zu tun und das kann so viel sein.
in der werkstatt bei dir scheinen (wie so oft) nur sehr inkopetente leute herum zu laufen beim TDI gibt es ziemlich nichts das man aus dem stegreif sagen könnte was kaputt gehen kann.
fehlerspeicher abfragen und man weiß bescheid, ist der leer dann log fahren und spätestens dann (sofern man mit den werten was anfangen kann) weiß man bescheid. ich höre das so oft das leute sinnlos sachen tauschen das wäre aber bei den motoren absolut nicht notwendig da die eine sehr gute eigendiagnose haben.
meine vermutung ist das der fehler im speicher lautet: ladedruck regelgrenze über oder unterschritten das würde deine symptome erklären und was dann zu machen ist sagt der log der darauf folgen sollte.
ldrv wirds wohl nicht sein sonst würde er garnicht laufen. sobald er nach dem starten wieder bis zum nächsten MAL läuft ist das 100%ig der notlauf.
gruzz
PS: wenn du willst komm vorbei und gib mir max. eine stunde dann hab ich den fehler.www.tdituning.org -
PPS: VTG gestänge beim 1z gibts nicht und gerade der afn war sehr anfällig darauf weil er eine kleinere unterdruckdose am lader als die pds hatwww.tdituning.org
-
-
-
Als bei mir das Ladedruckventil defekt war, war nichts mit Diagnose.
Das ist absolut nichts drinnen gestanden, er hats nur immerwieder gemacht. Und da hier einfach der Turbo aufhört zu arbeiten und er praktisch zu einem SDI wird, ist es auch kein Notlaufprogramm sondern einfcah ein TDI ohne Turbo (=SDI) -
Hallo
das ist komisch, bei der diagnose sollte ein geschultes auge am taktverhältniss des n75 während der fahrt sofort erkennen das etwas nicht stimmt. außerdem sollte bei unterschrittenem ladedrucksoll der fehler "ladedruck regeldifferenz unterschritten" kommen und das motorstg auf notlauf schalten.
gruzzwww.tdituning.org -
Auch bei mir war´s schon zwei MAL das Ladedruckregelventil.(Sitz links hinter dem Luftfilterkasten, vor dem Benzinfilter)
Welches übrigens noch brav klickte...aber offensichtlich den Dienst verweigerte.
Und er ging sehr wohl...und gut (besser als ein SDi)...bis ich auf der Autobahn schneller als 120 fahren wollten. Dann war nur mehr Notlauf angesagt, bis der Motor abgestellt und neu gestartet wurde.
War damals bei 3 VW Werkstätten wegen des allseits beliebten und bekannten TDI ruckelns. Eine wollt mir sogar für über 1000€ den (völlig intakten) Turbo tauschen , wobei das im Endeffekt defekte Teil (Magnetventil) neu nur ca. 35€ kostete.
Die andere VW Werkstatt hat mir damals dem LMM getauscht, aber da war ich schon so sauer, dass sie mir mein Geld gutgeschrieben haben als ich mich beschwerte, das der Fehler nicht behoben ist (Den alten LMM habens natürlich wieder eingebaut.)
Toll war auch der Tip des ÖAMTC Habschies..."Am besten gleich den ganzen Motor tauschen...wir haben des a bei a paar ÖAMTC Autos ghabt... "
Ach ja...den richtigen Tip bekam ich dann im Dieselschrauber Forum.
Wie gesagt, sein kann´s viel, aber das Magnetventil ist die günstigste und häufigste Variante beim 1Z!
Im Endeffekt kommt´s halt drauf an, an wie qualifizierte Leute man kommt.
Thread mit ähnlichem Problem...
Grüsse,
DOC! :-w
EDIT: Achja, einen Fehlerspeichereintrag hab ich auch gefunden Saugrohrdruck Regeldifferenz oder so in der Richtung?Kann mich nimmer so genau erinnern. Hab zwar jetzt noc nach Unterlagen gesucht, find aber nix mehr...
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DOC!“ ()
-
@DOC
Ja da hast du recht, anfangs geht er eh normal gut und aber er bestimmen Geschwindigkeit (ca. 100 waren es bei mir) hat sich der Turbo abgestellt. Das war eben kein Notlaufprogramm, denn der Motor selbst funktioniert ja weiterhin einwandfrei, nur eben ohne Turbo-Unterstützung.
Nach erneutem Starten ist dieses Ventil anscheinend wieder "gut", bis eben zur besagten Geschwindigkeit.
Das Klicken sollte diese Ventil aber nur anfangs beim Starten kurz machen, dann sollte es aufhören, wenn nicht, dann wird es in kürze wieder den Geist aufgeben.
Bei meinem 1Z wurde das Ding jetzt auch schon 2x getauscht.
Frage: Kann es durch die Leistungssteigerung sein?
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0