bäuchte etwas hilfe mit einem router

Help! *g*

Bin jetzt nach dem ADSL-Umzug endlich wieder Online, jedoch hab ich ein paar Probleme.

Das Internet funktioniert nur, wenn das Speedtouch Ethernetmodem direkt am PC hängt, hänge ich es an den Netgear Router, und dann vom Router zum PC, dann funktioniert es nicht, bzw. ich hab das Problem, dass ich den Router nicht Konfigurieren kann????!!!
      Bzw. nicht weiß, wie ich zur Router Konfigurationsseite komme, hab den Netgear RP614 V3... hab mir das ehrlicht gesagt leichter vorgestellt.

Außerdem funkt dass Internet auch nicht, wenn ich es über die Hausinterne Cat5 Verkabelung zum PC in den 2. Stock verbinden möchte, d.h. Ethernetmodem nicht direkt an den Rechner anschließen, sondern mit demselben Kabel (Patch) an ne Cat5 Dose, dann die Leitung in das Obergeschoß, dort wieder ne Ca5 Dose und von dort wieder mit nem Patch Kabel in den PC, dann hab ich 0 Verbindung zum Ethernetmodem. Oder habe ich hier ein Problem mit der Verkabelung?? Brauch ich da ein X-Kabel?

Weiß bitte jemand Rat??

Danke.
      Gruß
      Sascha
      "We ride together, we die together. Bad Boys for life! - In the line of duty - Fidelis Ad Mortem"
      hast du schon MAL versucht den router anzupingen? standard ip bei netgear ist 192.168.0.1.

oder

mach MAL einen kompletten reset beim router. resetknopf drücken, halten - router vom strom - router wieder an den strom - 5 sek warten - resetknopf loslassen. danach 192.168.0.1 im browser eingeben - standard usernamen und passwort (admin, password) eingeben.

danach solltest den router einstellen können. das geht entweder mit dem wizard oder du machst es "händisch".

hier ist das referenzhandbuch

was die cat5 verkabelung betrifft. wenn sie richtig gemacht ist, dann brauchst keine crossed patchkabeln. nimm MAL die dose raus und schau die die farbfolge der liezen an, ob diese korrekt sind.

an beiden seiten sollte folgende reihenfolge sein:
      1 Weiss/Orange
      2 Orange
      3 Weiss/Grün
      4 Blau
      5 Weiss/Blau
      6 Grün
      7 Weiss/Braun
      8 Braun
      <= 350x38 Pixel :-p

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „powerfix“ ()

Original von powerfix
      hast du schon MAL versucht den router anzupingen? standard ip bei netgear ist 192.168.0.1.

oder

mach MAL einen kompletten reset beim router. resetknopf drücken, halten - router vom strom - router wieder an den strom - 5 sek warten - resetknopf loslassen. danach 192.168.0.1 im browser eingeben - standard usernamen und passwort (admin, password) eingeben.

danach solltest den router einstellen können. das geht entweder mit dem wizard oder du machst es "händisch".

hier ist das referenzhandbuch

Ich hab jetzt mal probiert nur den Router an den PC zu hängen über den LAN Port um ihn einstellen zu können. Weißt du zufällig auch die Einstellungen die ich im TCP/IP unter Netzwerk vornehmen muß?? Muß ich hier eine IP z.B. 192.168.0.2 und Subnetmask 255.255.255.0 vorgeben, oder kann ich sagen, "Automatisch"?

Anpingen geht. Soweit hatte ich es schon. Nur wenn man dann im Browser die 192.168.0.1 ansprechen will, dann kommt die AON Speed VPN Einwahl auf den 10.0.0.138, aber die kann er ja nicht durchführen, da ich ja nur den Router dran hängen hab, und den Router ja erst konfigurieren muss.

Reset habe ich auch schon durchgeführt, hilft nix, keine Änderung.
      Ich habe die Konfiguration noch nie zu Gesicht bekommen.

Leider...
      "We ride together, we die together. Bad Boys for life! - In the line of duty - Fidelis Ad Mortem"
      HA. da haben wir das problem.
      die einwahl zu aon kannst am computer deaktivieren bzw. löschen.
      danach die ip auf automatisch beziehen. dhcp sollte beim router standardmäßig aktiviert sein und nach kurzer zeit solltest eine interne ip-adresse bekommen.
      im internet explorer gehst auf extras-> internetoptionen->verbingungen und wählst "Keine Verbindung wählen" aus und klickst OK.
      wenn du jetzt 192.168.0.1 eingibst solltest zur konfigurationsseite vom router kommen. die einstellungen für die einwahl zu aon nimmst du dann dort vor. wichtig ist, dass bei den einstellungen im router "automatisch verbinden, wenn benötigt" (oder so ähnlich) aktiviert ist. sonst bekommst keine verbindunge zustande und müßtest dich jedesmal am router einloggen und von dort verbinden, wenn du ins internet willst.

du kannst, nach dem einstellen, die ip auf "automatisch beziehen" belassen oder händisch eingeben. macht aber fürs internet keinen unterschied.
      <= 350x38 Pixel :-p