Hallo!
Ich weiß nicht mehr weiter!
Habe bei meinem Passat (2E Motor: 2,0 115Ps) plötzlich einen Motorschaden!
Einen Tag vorher habe ich zum ersten MAL ein leises klackern gehört und ich und mein Freund (Mechaniker) glaubten es seien die Hydrostössel! Dem war anscheinend nicht so!
Naja, auf alle Fälle fuhr ich nichts ahnend dahin als auf einmal der Motor blockiert aber gleich wider weiterläuft und AB diesem Zeitpunkt war das klackern unerträglich laut! dann ca. 1 minute später blockierte der Motor ein zweites MAL und steckt jetzt komplett fest!
Nur Warum??
Es war genügend Öl drin, die Ölpumpe funktionierte auch, der Zahnriemen ist auch nicht gesprungen und es konnten keine Fremdkörper in den Ansaugtrakt gekommen sein, da der Luffilterkasten verschlossen und die Schläuche alle dicht sind! Von den Zündkerzen ist auch nichts abgebrochen, dass in den Zylinder gefallen sein könnte! Weiters hatte er erst 215.000km und wurde nie recht gequält da die Vobesitzer 2 alte Männer waren und ich habe den Motor auch normal gefahren!
Das ich jetzt nen neuen Motor einbauen muss ist mir gewiss, doch würde es mich interessieren warum der Motorschaden passiert ist, das ich eventuell nächstes MAL vorsorgen kann!
Ich bin natürlich auch schon gespannt wie es jetzt im inneren des Motors aussieht und das werd ich am Wochende sehen, aber die Ursache wird man wahrscheinlich dann auch nicht erkennen? Oder?
Vielleicht kann mir wer von euch weiterhelfen oder hat wer schon dasselbe erlebt und weis warum???
mfg oli
Ich weiß nicht mehr weiter!
Habe bei meinem Passat (2E Motor: 2,0 115Ps) plötzlich einen Motorschaden!

Naja, auf alle Fälle fuhr ich nichts ahnend dahin als auf einmal der Motor blockiert aber gleich wider weiterläuft und AB diesem Zeitpunkt war das klackern unerträglich laut! dann ca. 1 minute später blockierte der Motor ein zweites MAL und steckt jetzt komplett fest!
Nur Warum??

Es war genügend Öl drin, die Ölpumpe funktionierte auch, der Zahnriemen ist auch nicht gesprungen und es konnten keine Fremdkörper in den Ansaugtrakt gekommen sein, da der Luffilterkasten verschlossen und die Schläuche alle dicht sind! Von den Zündkerzen ist auch nichts abgebrochen, dass in den Zylinder gefallen sein könnte! Weiters hatte er erst 215.000km und wurde nie recht gequält da die Vobesitzer 2 alte Männer waren und ich habe den Motor auch normal gefahren!
Das ich jetzt nen neuen Motor einbauen muss ist mir gewiss, doch würde es mich interessieren warum der Motorschaden passiert ist, das ich eventuell nächstes MAL vorsorgen kann!
Ich bin natürlich auch schon gespannt wie es jetzt im inneren des Motors aussieht und das werd ich am Wochende sehen, aber die Ursache wird man wahrscheinlich dann auch nicht erkennen? Oder?
Vielleicht kann mir wer von euch weiterhelfen oder hat wer schon dasselbe erlebt und weis warum???
mfg oli
