Garrett Turbo im 16V

RE: garrett turbo im 16v

Original von pipider
      ich könnte einen günstigen garrett t28 turbo bekommen. :gruebel:
      wie würde sich der in meinem 16v corrado machen?
      was kostet so ein lagersatz dazu?
      brauch ich da das g60 steuergerät?

Elektronik vom G60 übernehmen, dazu passenden Chip. Würde dir aber raten, anstatt den T28 beim 16V einen K26/27 zu verwenden, zumindest bei 2.0l16V, obwohl bei 1.8l 16Vein K24 schon mal locker bis 300PS rauszuholen ist und mit K24/26 Lader einiges mehr!

LAgersätze bekommst zb. bei turbocraft.at oder auch bei der Perkins-Bücker Gruppe, aber die haben Hauptsächlich KKK Lader bu-austria.at

vwaudiscenetp.at/html/turboteile.html

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bocki“ ()

Original von J_R
      Da schließe ich mich der Antwort von Bocki an, Garrett Lader sind bei VW Benzinmotoren nur bedingt empfehlenswert. Wennst einen "guten" KKK Lader nimmst K16 oder dergleichen (vielleicht ein wenig modifizieren) dann bist sicher gut dabei...

Net ganz, Garrett T3/T4 bzw. ein Top Modell der GT-30 sind was für VR6 Motoren, bzw. AME verbaut den GT-30 auch auf den 16V (Krümmer hat er dafür von uns! :gemein:)

Aber der K24/26 hat sich am 16V schon sehr oft, bestens bewährt, und gibt schon genug passende abgestimmte "Software" dafür je nach dem was so "gewünscht" wird für den LAder!

K03 is nix, eher was für kleine Motörchen zum Umbau wie Polo/Lupo 16V/GTI

K04 probieren wir derzeit am 1.8 16V, normale Ansaugbrücke, nicht gekürzt wie wir normal machen im Caddy, MAL schauen was rauskommt am Prüfstand, aber zumindest "dezente" Leistung!

@ Bocki

Wieso soll der K03 Lader nichts sein. Immerhin ist der und der K03s auf den meistens 1.8T (20V) Maschinen oben. Der K04 wurde dann bei den 210 und 225 PSigen verbaut.

Immerhin holst mit einem "gscheiten" Borg Warner auch ~370 PS aus´n 1.8er raus (natürlich mit allem was dazugehört - Abgasanlage AB Turbo, Ladeluftkühler, Einspritzdüsen, Kraftstoffpumpe, etc.)
      Original von J_R
      @ Bocki

Wieso soll der K03 Lader nichts sein. Immerhin ist der und der K03s auf den meistens 1.8T (20V) Maschinen oben. Der K04 wurde dann bei den 210 und 225 PSigen verbaut.

Immerhin holst mit einem "gscheiten" Borg Warner auch ~370 PS aus´n 1.8er raus (natürlich mit allem was dazugehört - Abgasanlage AB Turbo, Ladeluftkühler, Einspritzdüsen, Kraftstoffpumpe, etc.)

Der K03 reicht gerade MAL beim 16V für 250PS, höschste de Gefühle 270Ps, dann sit der Ofen aus! So is es!

Wer mehr will benötigt einen K24, das geht schon bis mind 300PS, und mit K24/26 mind 350PS und max 1,5 Bar Ladedruck!

Und das sind Erfahrungswerte! Klar, haben manche neueren Serienmotoren wie der 1.8T einen K03 oder K04 drinn, aber eben zum Nachrüsten in andern Motoren, nur wirklich bei kleinen Hubräumen geeignet, das sind 2 paar Schuhe! Bei einem G2 1.8l 16V geht dem K03 schnell die "Luft" aus, und K04 bedingt, der kommt erst sogar etwas später, als der K03, aber mehr als 270PS ist da auch beim 1.8 16V net drinn, da hilft weder ein Top Krümmer, noch eine 3" Anlage, oder auch Ladedruck, usw...!!

Sind alles Erfahrungswerte, KEINE Theorien!! Wird der jemand anderes auch net anders erzählen, die noch mehr Praxis damit haben!

Fazit noch einmal. 1.8 16V am optimalsten und beste Leistungsausbeute K24 bzw K24/26 AB 2.0l K26/27 tja, und wer es noch deftiger will der GT 30 von Garrett

Original von J_R
      Da schließe ich mich der Antwort von Bocki an, Garrett Lader sind bei VW Benzinmotoren nur bedingt empfehlenswert. Wennst einen "guten" KKK Lader nimmst K16 oder dergleichen (vielleicht ein wenig modifizieren) dann bist sicher gut dabei...

Bitte so eine Antwort vorher krurz überlegen :bang:

Warum sollten Garret Lader nicht empfehlenswert sein? KKK Lader sind bestimmt die günstigere Lösung wenn man von sowas bei nem turboumbau überhaupt reden kann. nen kkk 24 bekommst gebraucht sehr günstig, krümmer gibts auch xx am markt - aber ein GT 28 rs öder ähnliches (gt30 0der 35 an nem vr6) wird bei leistungsstarken umbauten zur zeit sicher bevorzugt, ich würd generell auf nen kugelgelagerten turbo nicht mehr verzichten wollen...

der T3/t4 hat sich am vr6 sicher bewehrt, der t3 ist für den 16v auch bestens geeignet!

allgemein sollen die 2 L 16v nicht die besten sein für nen turbo (haltbarkeit)

I
      wie der Bocki gesagt hat, die kKK´s haben sich schon tausend MAL bewährt!!
      Günstige und haltbare Lösung - zu den größen, welcher sich beim 1,8l 16v eignen würde, wurde oben alles gesagt!

Fakt ist das die kugelgelagerten Garrett teilweise echter Schrott sind!! ist leider so....
      nicht ohne Grund macht sich eine Firma wie HGP die monatelange Arbeit und Mühe und modifiziert aus einem GTR 30 seinen eigenen HGP R30 lader!
      Das erinnert kaum mehr was an den Ursprungslader - außer vielleicht das R in der Bezeichnung! :-h
      Sowohl die Verdichterseite, als auch die abgasturbine haben sehr wenig mit dem org. Garrett Müll zu tun!!

mfg

Alles was mit Druck Zu tun hat - markenübergreifend - und was Spaß macht!!

Autos, Felgen, Teile bzw. gebrauchte Turbo und Kompressorteile auf Anfrage!