Effizientes und billiges Motortuning

naja nockenwelle, fächerkrümmer und komplette reumusanlage habe ich eh schon aben incl. umgebauten Luftfilterkasten auf Schwammerl. Aber ist mir leider noch immer zu wenig!

:bang: :bang: :bang: was erwartest du dir von dem Luftfilterschwammerl - soll er schneller sein weil er lauter ist??

Die Dinger saugen extrem viel heiße Luft an aus dem Motorraum - dadurch verliert man Leistung!

Außer man baut wirklich ein gutes Kaltluftsystem - wobei dann ein originaler Luftfilterkasten die beste Lösung wäre ;)

Ich würds mit einem anderen Wagen versuchen, um legal an mehr Leistung zu kommen:

Audi S2
      Audi S3
      Audi RS2
      Audi S4
      Audi S6
      etc.

oder VW 1,8er T

Die haben serienmässig Turbomotoren und auch reservern um dann die Leistung in die Höhe zu schrauben.

Bei deinem Saugmotor ist bald finito.
      naja bei meinem 1.8er 90 ps wirds wohl wenig sinn machen einen turbo einzubauen

100 Punkte!

Wenn du den 90 Psler schweineteuer auf Turbo umbaust, hast du immer noch keine Leistung und wärst mit einem Vr6 um 2 Kilo besser beraten.

Deswegen wäre mein Tip: Erstmal das stärkste serienmässige Modell nehmen (eh meist günstiger wegen vieler PS) und dann kann man immer noch wegen Turboumbau oder sonstwas überlegen.

Jetzt aber zB einen VR6 zu kaufen mit dem Vorsatz "Den bau ich auf Turbo" um, halte ich auf für nicht ganz gescheit, dann lieber gleich die PS kaufen, die man haben möchte, das Verlangen nach leistung kommt dann eh automatisch von selbst ;)
      wieso vr wenns turbo gibt???

ich wette das der 150 ps 1.8t besser geht als nen 174 ps vr6.

wenn viel ps dann turbo und nicht bist zur grenze nen saugmotor...

oder du suchst dir nen unfallwagen oder nen motor (1,8t) und baust in in deinen golf ein..

sicher ist das viel arbeit: kabelbaum, motor, getriebe, kühlung, etc.

aber du hast sicher LÄNGER freude an so nem motor als nen sauger auf turbo umzubauen.

lg patrick
      der thread hier artet scho wieder aus zur grundsatzdiskussion ...

naja

fakt ist: schon alleine der name des themas widerspricht sich

billig und effizient geht nicht .. dann tät ja heut zu tage jeder 3er GTI scho 150 ps haben ...

wenns so einfach ginge ...

was du machen kannst ist: entweder mach was gescheites draus oder lass es halt ...

du könnest jetzt ich sag MAL auf stufe 1 folgendes machen:

fächer und nocke hast ja schon

dazu noch ne saubere kopfebearbeitung

das schwammerl wieder raus nehmen

und das ganze mit nem passenden chip abstimmen

oder halt stufe 2:

den block auch neu mit rennsport teilen aufbauen

erleichterte kurbelwelle
      erleichterte polierte pleuel
      kurze rennkolben
      dazu noch nen ölhobel usw

und oben statt der digifant halt ne weber alpha oder was auch immer aber halt ne renneinspritzung ...

dann wirst bei dem teil noch nen ölkühler und ne saubere gruppe A nach hinten brauchen

dann wirst sicher irgendwo um die 200 ps liegen ... als sauger

über den preis red ich MAL besser nicht. aber nur soviel wird den wagenwert um ein vielfaches übersteigen ...

dann gibts ja immer noch die möglichkeit:

anderer motor oder gleich andres auto...

bsp. 2,0 16V 150 PS
      oder halt nen überholten VR6 rein tun

was auch noch ginge wär halt n 1,8T oder klassich ein G60 ...
      (ich will jetzt verdammt noch MAL bald einen 3er Golf g60 mit österreischischem taferl sehen ... so was gibts nämlich noch nicht ... gibts doch gar nicht das so was noch keiner gebaut hat .. :-h)

als absolute königsstufe wär dann noch der

VR6 Turbo bzw.

der 16V Turbo umbau zu machen ...

das sind alles dinge die zwar sehr effizient sind
      aber nicht mehr im entferntesten sinne billig ...

schau MAL auf vw-cult.de dem renner zerreists momentan alles ... angefangen von der kardanwelle über nen geplazten ladeluftkühler is momentan alles dabei ... leistung momentan irgendwo zwischen 620 u. 670 ps ... :-h