Probleme mit Kupplung/sPedal

Probleme mit Kupplung/sPedal

Hey!!

Mein Kupplungspedal (Jetta 2) geht im Verhältnis zu anderen Wagen irrsinnig schwer... Ich mein es ist kein Problem das Pedal durchzutreten, allerdings wirds nach einiger Zeit doch anstrengend!
      Ich hab vor ca. 1 Jahr die Kupplung wechseln lassen, doch es hat sich nichts geändert.
      Außerdem ist mir MAL das Kupplungsseil gerissen, hab ein neues montiert, immer noch das selbe Problem!
      Ich muss ich das Seil "ganz lang machen", damit ich überhaupt gscheid kuppeln kann! Außerdem kuppelt der Wagen schon ganz am Anfang vom Pedalweg...also erst ganz oben?! Das ist doch etwas seltsam bei einer neuen Kupplung, oder?!
      Hat mir VW ein falsches Seil verkauft, kann das überhaupt daran liegen? Hoffe ihr versteht was ich meine...Was ist da los????

Danke!!
      MFG

RE: Probleme mit Kupplung/sPedal

Original von Driftdriver
      Hey!!

Mein Kupplungspedal (Jetta 2) geht im Verhältnis zu anderen Wagen irrsinnig schwer... Ich mein es ist kein Problem das Pedal durchzutreten, allerdings wirds nach einiger Zeit doch anstrengend!
      Ich hab vor ca. 1 Jahr die Kupplung wechseln lassen, doch es hat sich nichts geändert.
      Außerdem ist mir MAL das Kupplungsseil gerissen, hab ein neues montiert, immer noch das selbe Problem!
      Ich muss ich das Seil "ganz lang machen", damit ich überhaupt gscheid kuppeln kann! Außerdem kuppelt der Wagen schon ganz am Anfang vom Pedalweg...also erst ganz oben?! Das ist doch etwas seltsam bei einer neuen Kupplung, oder?!
      Hat mir VW ein falsches Seil verkauft, kann das überhaupt daran liegen? Hoffe ihr versteht was ich meine...Was ist da los??

Danke!!
      MFG

Welchen Motor hast du denn im Jetta?

Original von Driftdriver
      EZ ->
      51kw 1.6Liter

Da stellt sich die Frage ob, du einen direkten Vergleich mit einem anderen EZ gemacht hast?
      Wenn du schreibts, dass die Kupplung vor einem Jahr und das Kupplungsseil vor kurzem getauscht wurden, kann man ja das ganze schon etwas eingrenzen.
      Das Drucklager wurde hoffentlich bei der Kupplungsreparatur ersetzt?!?!?!
      Aber dieses macht sich bei einem 020er Getriebe auf eine andere Art und Weise bemerkbar!!
      Es gibt auch des öfteren Probleme mit dem Ausrückhebel, der Ausrückstange, der Führungshülse! Wobei auch die Ausrückstange und die Führungshülse bei einer solchen Reparatur gewechselt gehören!!
      Ist halt schwer eine konkrete Antwort über das Forum zu geben!

jojo es gibt verschiedene kupplungsseile....verschiedene gummidistanzen, auflagen..usw.

wäre interesannt ob 5 oder 4gang getriebe, wurden beide verbaut mit ez motor.

beim 4 gang ,wenn es schwer geht, solltn die teile MAL anständig geschmiert werden.--> getriebe ausbauen.. :auslach:

beim 5 gang kann ohne viel aufwand gearbeitet werden.
      getriebeöl ablassen, getriebestütze wegschraufen, letzen deckel runter.
      druckstange tauschen(nutzt sich AB und wird kürzer) gegebenenfalls drucklager, obwohl das sehr langlebig is.

seil schmieren bzw neugeben....kost eh an schas....und wichtig!!

gscheit einstellen.!!

und da deine kupplung am obersten zipfel deines pedals kommt, --> würde das seil kürzer machen. :yes:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „LOWRIDER“ ()

Original von Driftdriver
      ist 4-gang :wow:

DANKE FÜR DIE RASCHEN ANTWORTEN!

edit:
      Wie kürz ich das Seil am Besten? Soll ich einen Knoten rein machen?!?!
      Und kann man das 4-Gang Getriebeöl nicht einfacher wechseln?!

MFG

Knoten is net schlecht!!!!! :-h
      Find ich witzig!!!
      Nee, indem du den Bowdenzug veränderst, Gewinde raus - Seil kürzer - Kupplungsspiel kleiner bzw. Gewinde rein - Seil länger - Kupplungsspiel grösser, aber so wie du das schilderst is es schon am Ende, oder fehlt dir etwas beim Kupplungszug bzw. etwas vergessen einzubauen?

Für den Ölwechsel muss man das Getriebe nicht ausbauen.
      Lowrider meinte Teile der Kupplungsbetätigung!

na das hab ich ja eh schon gemacht, gewinde is so weit wie möglich draussen...

Hab jetzt ein altes Foto von meinem Motorraum gefunden, das alte Seil dürfte ein "Selbstjustierendes" gewesen sein, das neue hat eine Mutter an der ich rumschrauben kann und es somit einstellen muss...
      Beim alten seh ich nämlich gar kein gewinde, da dürft ein Gummi drüber sein...

Ich hab übrigens auch extra alle Teile des Kupplungsseils nachgekauft, um sicherzugehen, dass nichts fehlt...

Kann das jetzt vielleicht auch daran liegen??

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Driftdriver“ ()