Auto bereits typisiert, jetzt andere Felgen und ich soll wieder über 300 zahlen

Auto bereits typisiert, jetzt andere Felgen und ich soll wieder über 300 zahlen

Hallo!

Ich habe da eine Frage wegen dem Typisieren:

Ich habe im Herbst beim Zivilgutachter (bei Tuningfirma) mein Gewindefahrwerk und 18er Alufelgen abnehmen lassen.

Hat mich gut 450 Euro gekostet.

War mit dem Bericht noch nicht bei der LRG das ganze eintragen.

So weit so gut.

Nun habe ich die 18er verkauft und mir 20 Zöller gekauft.

Diese hätte ich nun gerne eingetragen, und dazu 15 mm Spurverbreiterungen rundum (die Felgen haben ET 46!) und eine neue Auspuffanlage (die ist auf der LRG kein Problem, dafür habe ich das TÜV Gutachten).

Nun habe ich MAL herumtelefoniert und mich ein wenig schlau gemacht:

-ich könnte jetzt auf die LRG fahren, die tragen mir die Felgen und Auspuff ein und fertig (weil Fahrwerk ja schon vom TÜV abgenommen wurde). Kostet nicht die Welt.

Möchte ich aber die Spurverbreiterungen rundum zusätzlich typisieren (haben Gutachten) - sagt die LRG "nein, geht nicht, Fahrwerk muss dadurch neu begutachtet werden und das dürfen sie nicht" - was heißen würde wieder zur Tuningfirma und Zivilgutachter und 298 Euro dafür pecken. (hat mir die Tuningfirma geschrieben...)

Nur wegen der Spurverbreiterungen??? Was haben denn die mit dem Fahrwerk zu tun, wenn die Felgen nirgends streifen und nicht vorstehen??

Was würdet ihr jetzt machen?

Zur LRG fahren und Felgen + Auspuff eintragen und die Verbreiterungen dann einfach so montieren, oder die teure Variante (mag ich nicht so wirklich :ohno:)

Was habt ihr da für Erfahrungen?

Dachte wenn ich ein Grundgutachten habe ist alles weiter nur Ergänzung und kostet 15 Euro dazu?

Danke für eure Hilfe!

MFG
      Peter
      Hi!

Nein, das FW ist ja typisiert am Auto und unverändert.

Deswegen sind die 20er auf der LRG kein Problem, aber anscheinend stllen Spurverbreiterungen eine Fahrwerksänderung dar, was ich nicht ganz verstehe... gehören meiner Meinung nach eigentlich zu den Felgen, da sich ja nur die ET von 46 auf 31 ändert, was ja mit dem FW eigentlich nix zu tun hat, oder?

Würde ich mit den Felgen ankommen die original nur ET 31 haben (angenommen die gäbe es) - wäre es auch kein Problem auf der LRG und das ist schnell eingetragen, deswegen verstehe ich da den Hintergrund nicht ganz...

RE: Auto bereits typisiert, jetzt andere Felgen und ich soll wieder über 300 zahlen

Original von peter777
      Nur wegen der Spurverbreiterungen? Was haben denn die mit dem Fahrwerk zu tun

Sehr viel, du hast eine andere Spurweite, und dass kann eventuell auch die Fahreigenschaften beinflussen, bzw. in Verbindung mit einer Tieferlegung muß sowas bezüglich Fahrwerk immer neu begutachtet werden.

Wenn die Felgen eine geringere ET hätten, aber ohne Spurverbreiterung, dann hättest du kein Problem. Spurverbreiterungen sind eben so eine Sache, weil du die ET der Felge änderst.

Und das du nochmal 300 Euro "nur" für die Begutachtung der zusätzlichen Spurverbreiterungen zahlen musst ist ein Quatsch, da will nur die Tuningfirma verdienen.

Gruß
      Sascha
      cult1.da.ru
      "We ride together, we die together. Bad Boys for life! - In the line of duty - Fidelis Ad Mortem"
      Original von peter777
      Nein, das FW ist ja typisiert am Auto und unverändert.

Original von peter777
      War mit dem Bericht noch nicht bei der LRG das ganze eintragen.

Wie jetzt??
      Einmal schreibst du, du hast alles eingetragen, einmal, dass du nur das Zivi-Gutachten hast, mit diesem aber noch nicht eintragen gefahren bist!?

Wenn du das Zivi-Gutachten hast, aber noch nicht bei der LRG eintragen hast lassen, dann einfach die Spurverbreiterungen, etc. vom Zivi ins Zivi-Gutachten nachtragen lassen und dann zur LRG. Kostet dich dann beim Zivi nur ein paar Euro.

Im Zivi Gutachten musst du dann ja sowieso die 18er auf die 20er ändern lassen. Weil wie ich das jetzt verstehe hast das Zivi-Gutachten eh umsonst machen lassen, weil du hast es mit 18er machen lassen, die du dann eh nie eintragen hast lassen und jetzt verkauft hast.

Gruß :-w
      Sascha
      cult1.da.ru
      "We ride together, we die together. Bad Boys for life! - In the line of duty - Fidelis Ad Mortem"
      Und das du nochmal 300 Euro "nur" für die Begutachtung der zusätzlichen Spurverbreiterungen zahlen musst ist ein Quatsch, da will nur die Tuningfirma verdienen.

genau auf das will ich nämlich hinaus!

Der Zivilingenieur hat mir per Mail gesagt es ist kein Problem, wird begutachtet und dem vorhandenen Prüfbericht einfach beigefügt (war ja noch nicht auf der LRG damit).

Aber der Prüfbericht ist fertig und das alte dort alles eingetragen. Im Typenschein ist es noch nicht, das meinte ich mit "alles eingetragen".

Und die Tuningfirma will wieder die volle Kohle sehen....

Auszug aus dem Mail:

Hallo Peter ,
      Räder/Reifen 298,00
      Je Anbauteil 15,00
      Das sind 4 Anbauteile Gesamt 358,00

Deswegen würde mich interessieren welche Möglichkeiten ich habe, um das sauber über die Bühne gehen zu lassen...

weil du hast es mit 18er machen lassen, die du dann eh nie eintragen hast lassen und jetzt verkauft hast.

Was ja nicht heißt dass ich mir MAL wieder 18er montieren lasse, die sollen schon auch miteingetragen werden als Option, was wenn die 20er zu hart sind oder kaputt werden... oder was auch immer?

Danke!

MFG
      Peter

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „peter777“ ()

Original von peter777
      [
      Hallo Peter ,
      Räder/Reifen 298,00
      Je Anbauteil 15,00
      Das sind 4 Anbauteile Gesamt 358,00

Deswegen würde mich interessieren welche Möglichkeiten ich habe, um das sauber über die Bühne gehen zu lassen...

Vergiss die Tuningfirma!, die haben dir nen xxx-Betrag über den Daumen berechnet, 1 sec überlegt, per Mail geschickt, wo keiner den Hintergrund kennt.
      Geh direkt zum Zivilgutachter und lass dir die Rechnung vom Zivilgutachter geben.

Gruß :-w
      Sascha
      cult1.da.ru
      Hi Sasch!

Der Zivilgutachter macht das nur bei der Firma!

Mein Vorgehen war:

Zivilgutachter gemailt um was es geht

Er hat gesagt kein Problem, tragen wir zum vorhandenen Bericht dazu und damit gehst dann zur LRG. (so wäre es wünschenswert und optimal und ich dachte auch es läuft so).

Preis und Termin bei der Firma X ausmachen.

Un die Firma X schrieb eben 298 Euro (der weiß schon worums geht, kennt das Auto usw. ja).

Das ist mein jetziger Stand.
      Original von peter777
      Hi Sasch!

Der Zivilgutachter macht das nur bei der Firma!

Mein Vorgehen war:

Zivilgutachter gemailt um was es geht

Er hat gesagt kein Problem, tragen wir zum vorhandenen Bericht dazu und damit gehst dann zur LRG. (so wäre es wünschenswert und optimal und ich dachte auch es läuft so).

Preis und Termin bei der Firma X ausmachen.

Un die Firma X schrieb eben 298 Euro (der weiß schon worums geht, kennt das Auto usw. ja).

Das ist mein jetziger Stand.

hmm wieso musst du selber zur LaReg mit dem Gesamtgutachten vom Zivi?!
      und ich dachte, die sachen mit der landesregierung erledigt der Zivi, indem er typenschein, gesamtgutachten etc. an die LaReg schickt und du 1-2 Wochen danach deine typisierung+typenschein wieder hast (per Post).
      oder ist das jetzt in OÖ auch wieder anders, so wie in NÖ?! :-f
      was hat die firma mit dem Zivilgutachter zu tun? bezahlt du jetzt für die firma, oder für den Zivi?
      wärst halt gleich nach Steyr gefahren zum Beidl und du hättest keine probleme mehr, aber naja :hmm:
      hmm wieso musst du selber zur LaReg mit dem Gesamtgutachten vom Zivi?!
      und ich dachte, die sachen mit der landesregierung erledigt der Zivi, indem er typenschein, gesamtgutachten etc. an die LaReg schickt und du 1-2 Wochen danach deine typisierung+typenschein wieder hast (per Post).

Ja könnte der Zivi auch machen, aber mir ist lieber ich mache das selbst, vor allem weil ich zum Typisieren den Typenschein nicht mit hatte, da kann ich es gleich selbst auch erledigen.

was hat die firma mit dem Zivilgutachter zu tun?

Ja der arbeitet für die Firma und die rechnet AB und gibt dann seinen Teil weiter, deswegen auch in ganz Österreich die unterschiedlichen Preise!

wärst halt gleich nach Steyr gefahren zum Beidl

Woher soll ich das wissen und wer garantiert dass es keine Probs gibt, es gibt darüber so viel Bla Bla, Risiko geht aber auch keiner mehr eins ein (hat schon genug erwischt die das jetzt nicht mehr machen dürfen und die Typisierung ist ja auch nicht gültig wenn er dir zB 10 cm einträgt, die Kennzeichen wären trotzdem weg bei einer Kontrolle...)