VW Motorsport Golf 3 GTI, GTI 16v

Hmmh, hat wer Bilder oder ein Video? Ja is scheiXXe dass VWMS da nix mehr macht.

Die konnten mir auf Anfrage nach dem original Werksrallyegolf nicht MAL die Farcodes nenn die er hatte, also das weiß und blau, dass ist dort alles ziemlich durcheinander denk ich.

Aber BTT, von anderen Herstellern nachkaufen, gibts da eine bestimmte Firma die qualitativ seeehrrr hochwertig ist? Intressant klingen tuts schon, ich weiß ja nicht wie er ja wirklich gehen wird wenn ich meine KArre endlich bekomme, aber die 190 PS von meinem Syncro werd ich sicherlich missen, wobei der Vorteil beim GTI sicher auch darin liegen wird dass er nicht so hochtourig gefahren werden muss...

Ist aber sicher ein lecker Auto denk ich..
      lg sendet Andy
      Volkswagen Motorsport
      also vom normalen GTI kann ichs dir nicht genau sagen. aber beim 16vg60 nimmst du am besten nen g60motor und zerlegst den MAL. da bekommst den großteil der teile. den chip musst du dir organisieren, das ist das schwierigste. die reduktion machst per platte oder mahle kolben und tja, das wars im prinzip
      aber das wurde schon oft genug diskutiert
      Ja Stadles hat recht es ist ziehmlich sau schwer da ran zu kommen da vw motorsport bei den alten teilen die produktion schon lange eingestellt hat und nur mehr auf reserve sachen hat welche sie mindestens 20 jahre lagern müssen und dann entweder raushaun oder im ebay verkaufen (wobei wo und was damit passiert weis ich selbst nicht) aber 20 jahre muss ein hersteller die dinger einlagern und damit reperaturen gewährleistet sind!
      Bis wann vwm produziert hat weis ich auch nicht genau deshalb kann ich auch nicht sagen wanns gar keine Teile mehr gibt... fade partie...
      Ja am besten schaun wo man so ähnliche sachen gut und günstig herbekommt, immer darauf achten wenn man sich gleich eine nockenwelle kauft auch einen e prom dazu zu kaufen sprich den motor auf dass einzustellen was jetzt gefahren wird -> dann erziehlst die beste Leistung ohne auf dauer dir was kaputzumachen oder nicht die volle angegeben leistung zu haben. einige hersteller bieten sowas eh auch an nockenwellen für den GTI mit chip kostenpunkt um den 1000er da hat man wenigstens spass weils kein klumpat ist!
      Ein bekannter von mir der hat einen nockenwelle chip und fächer mit komplett auspuffanlage und dass ding geht wirklich sehr fein nur im leerlauf ist er einbissal komisch drauf wegen der scharfen nocke!
      was ich weis ist dass das Leistungs kit am 2E verbaut worden ist von den anderen GTI motoren hab ich nichts gehört aber ich kann MAL nachhaken!

Aja @ 16v g60 aussm 3er golf GTI ein problem is auch noch dass durch den umbau die gasannahme einbissal schwach ist bis 1900 touren AB dann ist alles wida normal.

Es könnte aber auch sein dass einige vw händler die umbau dinger entweder noch herbekommen oder sie im besten fall irgendwo unter einer fetten staubschicht begraben im lager haben, die durften ja auch umbauen dass nicht alles haben is klar austausch zylinderkopf wird keiner haben dass ist klar aber eventuell noch nocken oder ein krümmer oder dämpfer die haben ja auch auf lager bestellt wenn was ganz gut gegagen ist wäre vielleicht möglich...

Sonst muss man sehr viel glück und geduld haben am schroth wird man sie nie sehen und wenn dann ohne dem was man von ihnen braucht, dass sind sammler stücke cult objekte so wie der vw kübel oder der iltis aber halt einzelstücke anders als serie deshalb is jeder so scharf darauf!

Kennen tue ich Leider keinen der sich mit den typenschein an solche sachen leicht ran kann aber vielleicht trifft man sie irgendwann auf egay wida...
      Golf 3 GTi 2.0l 16v
      Pure Power
      --->Push the needle to the limit<---
      hm... zum 8v... also fallst DTS kennst MAL anrufen fragen nach einen set ist beim 8v nicht so teuer sorry ich hatte mit den 1000er den 16v gemeint beim 8v brauhst nur eine nocke DTS hat mir dass einmal gesagt dass sie eine Firma haben die das erstellt und da hast sogar a bissal mehr leistung als von vwm du kannst das bei DTS einbauen lassen oder du kannst da des kit kaufen und selber einbauen nur mit dem feinabstimmen is das nicht so einfach -> chip und lass es bloss keinen billigen sein da zahlst immer drauf fein.
      Es gibt nichts besseres als einen fein abgestimmten motor
      dann gibts halt da noch den fächer die guten sind allerdings bei 1000 hartman anzuschlagen vorteil KAT ist auch dabei anlage mit grösseren rohrdurchmesser sportluffi und du hast einen wirklich feinen GTI eventuell noch sportzündkerzen aber dass is dann verfeinerungsache dass i tüpfelchen
      gruss da floW
      Golf 3 GTi 2.0l 16v
      Pure Power
      mit kit mein ich standart chip und nocke für den 8v naja 8v hat auch seine vorzüge vorallem an der tanke, des was ich aufgelistet hab is halt des was fein ist alles was darüber geht wie kopf machen oder lader drauf bringt nicht viel beim 8v aber des mit der nockenwelle am 8v ist echt fein!
      Du kannst auch die original nockenwelle umfräsen lassen is halt auch tuere nicht ganz so wie a neue und du kannst halt auch nicht viel drann machen also leistungs mässig ist eine neue schärfere doch besser
      aber mit nocke chip eventuell stärkere federn bist fürs erst gut bedient luffi drauf und wenns MAL zuwenig wird fächer mit komplettanlage.
      je nach dem bist mit dem dann zwischen 130 und 155 Ps realistisch gesehen aber du hast ein frühes und brachiales drehmoment is doch geiler als PS wennst dann noch auch ein schrauber bist dann schau dasst das Getriebe andersüberstetzt oder gleich ausm passat eins und noch ein umbaukit auf 6 gang und du lässt so zioehmlich jeden an der Ampel stehen... Wieviel km hat der GTI motor leicht drauf? Wennst gegen 200000km bist würd ich dir empfehlen ihn komplett neu zu dichten dichtungen kosten 100 und lager musst da halt anschauen, ich würds halt wechseln wennst ihn schon offen hast (mehrlagige nehmen nicht originale) ventilshaft kappen usw. wichtig gleich neue zylinderkopfschrauben mit kaufen alte kannst nimma hernehmen und du falls du dass alles machst hast die nächsten 200 bis 300 tausen km deine ruhe wenn du ihn immer brav fährst also erst treten wenn dass öl warm(80°) ist aber dank MFA dürfte dass kein Problem sein
      hoff ich hab einbissal weiterhelfen können gruss da floW
      Golf 3 GTi 2.0l 16v
      Pure Power
      also soweit ich mich erinner hat auf golf3forum.de MAL einer einen GTI oder wars ein 16v? gefleddert und da war der kit verbaut. hat geposted was das ist und so sind wir draufkommen. musst du dort ein bisschen suchen, vielleicht hat er das zeug noch.
      und zum 16v vvm tuningkit auf 180ps, ich weis noch einen händler der mir nach eigenen angaben einen beschaffen kann, zumindest im sommer konnte er das noch. naja, mit nett fragen findet man sie dann doch noch.
      Uuiiihhh, fleißig Jungs, fleißig eure Antworten..

Aaalllssssooo, der GTI den ich bekomm ist recht alt, ist ein 93er, aber Garagengepflegt, 1st Besitz von einem Liebhaber und Scheckheftgepflegt. Runter hat er 165000km.

Falls nicht schon MAL was gemacht wurde bei VW hab ich sowieso vor---->wenn ich nach Leistungssteigerung suche, den Motor neu zu dichten, ist ja kein Problem wenn der MAL auf ist.

Nocke und Chip klingt gut, Chip muss ich mich halt umschaun was wirklich gut ist, dei ebay Chips sind meist Schrott.

Luffi und Auspuff kommt MAL nicht in Frage, das hab ich beim VR Syncro schon nicht verbaut, weil ich "unauffällig" sein will. PS san ma auch wurscht, Drehmoment ist mir da schon wichtigier.

Ich werd mich heut, wenn ich Zeit hab, MAL ein bisserl umschaun, VWMS orig-Teile werden sicher schwierig werden, werd MAL schaun was ich über DTS rausfinden kann.

Getriebe 6 Gang ist sicherlich verlockend, Kostenpunkt warscheinlich-->teuer.

Jetzt wart ich MAL AB wie/was/wo mit dem Auto los ist wenn ich ihn bekomm, am MO hab ich TÜV Termin für Ausnahmegenehmigung und dann schauma MAL ob alles glatt geht. Dann MAL meine geplanten dezenten Veränderungen, technisch MAL wieder schaun dass alles ok ist und auch bbleibt und nachher schaun wie es kostenmäßig aussieht die Kiste schneller zu machen.

Vielen Dank MAL für euere Antworten, ist ja sehr intressant, der GTI scheint eine gute Basis zu sein, speziell 8V da der nicht so ein Säufer ist/sein soll.
      lg sendet Andy
      Volkswagen Motorsport
      Naja mit schrick bist du sicher nicht schlecht am Mann dass was die Herstellen dass hält auch!
      Wenn du etwas günstiger Einkaufen willst dann schau dir MAL dbilas an die haben auch Nockenwellen mit chips im programm zu fairen preisen also eine spurbilliger!
      Mir is noch was eingefallen was man am 8v machen könnte zwecks drehmomnet 4 einzeldrosselklappen bor das teil flutscht ab!
      Luftfilter einsastz wüd ich MAL auf jeden empfehlen kost fast nix bringt doch was und warm luft hast auch noch in der kaltfahr fase!
      greetz da floW
      Golf 3 GTi 2.0l 16v
      Pure Power