Unterschiedliche Reifenbreite vorne/hinten typisierbar

Original von peter777

Wen du aber zB 225/40/18 auf 8J Felgen montierst und hinten 9J hast und auch 225/40/18 montierst, dann hast du hinten weniger Abrollumfang.

Weil die Kante wo der Reifen aufliegt auf der Felge zieht es innen und aussen weiter auseinander und dadurch kommt auch das Profil der Felge näher, was einen kleinerern Abrollumfang ergibt!

genau so is es!
      tja
      aber warum darf ich dann 225/40/18 auf ner 8j und 245/35/18 auf ner 9j nicht fahren?
      Das würd mich jetzt MAL interessieren?!
      Auf dem normalen A3 typisierbar nur bei Quattros nicht :)...

Kann sein, dass du die Kombination wegen dem Umterschied des Abrollumfangs net fahren darfst. Der Reifen mit dem 40er Querschnitt hat nen 25mm größeren Abrollumfang als der mit dem 35er Querschnitt. Wird ned allzu gut für die Haldexkupplung sein ;)

so wurds mir in nem anderen Forum gesagt...

Lg
      @ meister

ich wollte damals auf meinem V6 4motion auch genau das gleiche fahren wie du, aber mir wurde von VW und von meinem reifenhändler strikt davon abgeraten! wie schon erwähnt, ist das sehr schlecht für die haldexkupplung!
      rein theoretisch müsste der quattro dann die vorderen räder schneller bewegen als die auf der hinterachse, da diese einen größeren abrollumfang haben. das kann er aber nicht.wenn du es ausprobierst wirst du spätestens nach 2km einige warnlamperl angehen sehen. :-h

mfg
      Original von andi969
      @ meister

ich wollte damals auf meinem V6 4motion auch genau das gleiche fahren wie du, aber mir wurde von VW und von meinem reifenhändler strikt davon abgeraten! wie schon erwähnt, ist das sehr schlecht für die haldexkupplung!
      rein theoretisch müsste der quattro dann die vorderen räder schneller bewegen als die auf der hinterachse, da diese einen größeren abrollumfang haben. das kann er aber nicht.wenn du es ausprobierst wirst du spätestens nach 2km einige warnlamperl angehen sehen. :-h

mfg

nächstes beispiel:

angenommen ich fahre vorne 225/40/17 mit 7mm Profil
      und hinten 225/40/17 mit nur mehr 3mm Profil
      was passiert dann?
      NICHTS :D
      Und da ist mehr unterschied als bei der von mir erwähnten reifenkombi
      Lg
      Wenn du es eh so genau weißt, dann montier doch einfach das was du dir denkst....

Aber so richtig überlegen magst nicht wirklich, oder?

Bei der selben Dimension ist die Profiltiefe Toleranz, wenn du jetzt aber unterschiedliche Reifendimensionen montierst und im Extremfall bei dem kleineren Reifen auch fast kein Profil mehr hast und bei dem größeren zB neue Reifen montierst, was hast du dann an Unterschied?

Nur MAL so zum Denken....