Leistungsproblem

Leistungsproblem

Hallo Leute!

Hatte gestern auf der Autobahn das erste MAL ein Problem mit der Leistung meines Cabrios: Ich fahre einen 90PS TDI mit neuem Chip, Software und grösseren Einspritzdüsen.
      Plötzlich macht es einen "Zischer" (wie beim Luftfilter) und die Leistung ist weg bzw. hab ich nicht mehr so viel Leistung wie sonst ... was könnte daran schuld sein?
      Komisch ist, sobald ich stehen bleibe, Motor abstelle, wieder starte - funktioniert es wieder.

Was könnte da sein?

Lg und danke
      Chris
      Hallo!

Deiner Beschreibung nach zu urteilen, geht dein Steuergerät ins
      Notlaufprogramm!
      Mögliche Ursachen wären das Ventil für Ladedruckbegrenzung,
      sowie defekte Unterdruckschläuche.
      In beiden Fällen wird keine korrekte Ladedruckregelung gewährleistet,
      somit schaltet das Steuergerät AB.

Lg!
      Hatte bis jetzt noch keine Zeit, dem Problem näher nachzugehen ... kann ich dazu einfach in eine Werkstätte fahren, nicht dass die mir dann weiss Gott wieviel dafür berechnen - wer weiss wie lange die brauchen, um das Problem zu finden ...

Einfach dieses Ladedruckventil bestellen wird nicht wirklich Sinn machen - wer weiss ob überhaupt das deffekt ist?!
      Hallo!
      Würde sagen dass ihr MAL den Fehlerspeicer auslest bevor ihr irgendwelche Ventile oder sonstwast austauscht bei einem Bekannten hatten wir auch das selbe problem bis wir draufkamen das es an der Software liegt
      110 PS TDI=160 PS,390NM
      Ich hatte das bei meinem 4er auch schon mal! Auf der Autobahn, vom Tunnel raus, auf einmal keine Leistung mehr, zurückgeschalten auch nix! Raststation angefahren abgstellt, Schläuche kontolliert, LMM Stecker kontrolliert, nix zu sehen.
      Dann hab ich ihn gestartet und alles war wieder ok.

Wegen dem schlechten Gewissen bin ich zum nächsten VW und die haben den Fehlerspeicher ausgelesen und da war ein Fehler drinnen (Ladedrucküberschuss) daher Notlauf und der Mechaniker meinte, ich soll das weiter im Auge behalten, wenns nochmal vorkommt, gehört das oben benannte Ventil getauscht. Ich hatte es aber seither nichtmehr.
      Wahr wohl durch das dauernde Beschleunigen aus den Tunnels raus.

mfg
      Bojo