Leistungsproblem

würde auch auf defekte Unterdruckschläuche oder auf den Luftmassenmesser tippen. !!
      eher aber auf einen Schlauch, weil ich hatte MAL bei meinem 16 V auch solch ein Problem und da war es dann die Verbindung vom Luftfilterkasten zum Powerrohr
      hatte das auto aber bei einer Fachwerkstätte aber di haben den Fehler net gefunden .!! und wollten mir gleich viele andere neuteile einreden !!

also selbst ist der Mann
      viel Glück
      Original von golf4cabrio
      Ja, Fehler 00575 und 00528.
      Habe auf Rat von Porsche Klagenfurt das Magnetventil getauscht. Leider ohne Erfolg :(

Fehlercode 00575 - Saugrohrdruck (glaub ich :gruebel:)
      Beim Abfordern der vollen Beschleunigungsleistung, kann der Ladedruck kurzzeitig über den Sollwert steigen. Bevor das Ladedruckregelventil den Druck einregeln kann, erkennt das Motorsteuergerät aufgrund der Motorschutzfunktion bereits einen zu hohen Ladedruck und nimmt die Einspritzmenge zurück. Gleichzeitig wird der Fehlercode 00575 (Ladedruck Regelgrenze überschritten) gespeichert.
      Nach Aus-/Einschalten der Zündung ist die Schutzfunktion aufgehoben, der Fehlereintrag bleibt erhalten.

Bau eine Ladedruckanzeige ein.
      Geht die bei Vollast deutlich über 0,9 Bar?

Fehlercode 00528 - Höhengeber
      Diese Steuergerät mit Höhengeber ist glaub ich nur in Österreich und der Schweiz verbaut worden. Der Höhengeber sitzt meines Wissens nach im Steuergerät, nur bei den ersten 1Z ausserhalb.
      Der 'Höhengeber' mißt den aktuellen Luftdruck, die Werte dienen zur Korrektur des Ladedrucks und dem Schutz des Laders bei Fahrten in großen Höhen.
      Original von DOC!
      Fehlercode 00575 - Saugrohrdruck (glaub ich :gruebel:)
      Beim Abfordern der vollen Beschleunigungsleistung, kann der Ladedruck kurzzeitig über den Sollwert steigen. Bevor das Ladedruckregelventil den Druck einregeln kann, erkennt das Motorsteuergerät aufgrund der Motorschutzfunktion bereits einen zu hohen Ladedruck und nimmt die Einspritzmenge zurück. Gleichzeitig wird der Fehlercode 00575 (Ladedruck Regelgrenze überschritten) gespeichert.
      Nach Aus-/Einschalten der Zündung ist die Schutzfunktion aufgehoben, der Fehlereintrag bleibt erhalten.

Bau eine Ladedruckanzeige ein.
      Geht die bei Vollast deutlich über 0,9 Bar?

Fehlercode 00528 - Höhengeber
      Diese Steuergerät mit Höhengeber ist glaub ich nur in Österreich und der Schweiz verbaut worden. Der Höhengeber sitzt meines Wissens nach im Steuergerät, nur bei den ersten 1Z ausserhalb.
      Der 'Höhengeber' mißt den aktuellen Luftdruck, die Werte dienen zur Korrektur des Ladedrucks und dem Schutz des Laders bei Fahrten in großen Höhen.

DANKE für deine kompetente Antwort :)
      Und was kann ich dagegen unternehmen? Will nicht wieder in eine Werkstatt fahren, die tauschen mir alles, ich zahle viel Geld und im Endeffekt gehts dann doch nicht.

Lg
      Chris
      Wem sagst Du das, den Fehler hab ich auch einmal gemacht...Die haben alles getauscht und nichts gefunden, hat ne Menge Geld gekostet ohne den Fehler zu beheben. Hab ihn dann selbst gefunden. :bang:
      Der ÖAMTC war damals der beste von allen..."Da hilft nur den kompletten Motor tauschen..."... Naja, gekostet hat´s im Endeffekt die 40€ für´s Magnetventil, was es in Deinem Fall ja nicht ist.

Möglicherweise ein festsitzendes Turboladergestänge / festsitzdende VTG?
      LMM schon MAL überprüft?
      Fahr zum nächsten Schrotthändler und probier ein anders passendes Steuergerät aus.

Echt schwer zu sagen, weil es so viel sein kann. :gruebel:
      Ich tippe trotzdem auf einen mechanischen Fehler.
      Grüsse,
      DOC! :-w
      Na super, das klingt doch alles perfekt ... irgendwie arg, dass es nicht MAL hilft, den Fehlerspeicher auszulesen, weil man auf den Fehler sowieso nicht kommt :( ist echt der Hammer.
      Also du würdest sagen, ich sollte mir ein anderes Steuergerät einbauen und es mit dem versuchen?
      Hm, ist wieder mit so viel Aufwand und Zeit verbunden, das ist ja das Problem ... :( Mann oh Mann, echt blöd