Die Wahrheit..DIESEL vs BENZINER

Original von stoneeh
      leistung is eben das produkt aus drehmoment und drehzahl
      somit is leistung das einzige auf was es ankommt
      bei gleichem fahrzeuggewicht, getriebeübersetzungen, etc, ist ein 90 ps benziner zu 99% genauso schnell wie ein 90 ps diesel
      ob TDI, saugdiesel, benziner, benziner mit kompressor, was auch immer für konzepte, die leistung in ps zählt
      jeder mit hauptschulkenntnissen in mathe sollte das innerhalb von sekunden nachvollziehen können

(erzähl das MAL am stammtisch :rofl:)

naja diese meinung kann ich nicht teilen! ich hatte einen 70ps golf benziner und mein bruder den gleichen nur mit der td ausführung! also in punkte beschleunigung habe ich nur das nachsehen gehabt!
      weiters will ich auch sagen das die ccm auch eine große rolle spielen! den fehlende ps werden durch hubraum ersetzt, das wissen sogar die 15 jährigen bei ihren mopeds zu wissen! hab in meinen 2er einen 75ps TDI motor vom 3er drinnen aber mit den 90ps TDI mag i MAL locker mithalten! weiters angeblich hatte der 2er GTI mit den 105 ps mühe in zu überholen!

also brauchst du ein passendes konzept aus: ps, hubraum und gewicht! diese 3 dinge machen mehr aus als du glaubst!
      if you don`t live for something, you will die for nothing
      Wie kommts ihr drauf eine sauger mit einem turbo zu vergleichen?

Das ein Diesel mit extremen Luftüberschuss arbeitet ist doch klar und wenn man jetzt noch einen turbo verwendet wird dieser Effekt noch verstärkt und der Verbrauch sinkt drastisch -> turbo wohl gemerkt.

Nimmt man jetzt einen Diesel und Benzin gleich viel Hubraum KEINEN TURBO und gleicher leistung(wenns der Diesel überhaupt schafft auf die Leistung ohne Turbo zu kommen) und gibt man bei beiden Vollgas verbrauchen die annähernd gleich viel.

Der Spritspareffekt tritt wie beim Benziner bei niedriger Drehzahl auf. Kraft haben die Motoren der 827 Baureihe sowieso im unteren Drehzahlbereich, da die ja meistens als Langhuber agieren zumindest die 1.8L)

naja diese meinung kann ich nicht teilen! ich hatte einen 70ps golf benziner und mein bruder den gleichen nur mit der td ausführung! also in punkte beschleunigung habe ich nur das nachsehen gehabt!

Hast bei deinem PN eine Leistungsmessung machen lassen oder zumindest einen Kompressionstest und beim TD von deinem Bruder auch? woher willst du wissen du eine Motorleistung von 70 PS hast?
      Original von ernst19851404
      Hast bei deinem PN eine Leistungsmessung machen lassen oder zumindest einen Kompressionstest und beim TD von deinem Bruder auch? woher willst du wissen du eine Motorleistung von 70 PS hast?

zumindest wurden beide mit 70PS angemeldet! ich dürfte sie gehabt haben! Er dürfte etwas weniger gehabt haben weil bei ihm die Kopfdichtung defekt war und auch die Komprission sicher nicht gepasst hat, merkte man beim Starten sehr! Auch konnte er zu diesem Zeitpunkt wie wir gemeinsam gefahren sind nicht voll ins gas steigen da ihm ansonsten das Gasseil beim Pedal rausgesprungen wäre!
      if you don`t live for something, you will die for nothing
      Geile Diskussion! :auslach:

Ein paar Fragen hätte ich noch um den Thread ins Unendliche zu ziehen:

-) Wieso verwendet man in der Regek denn bei LKW keine Benzin Motoren?

-) Wieso gibt es kaum Diesel - Motorräder?

-) Wie ist der Unterschied 2 Takter Ottomotor zu 4 Takter Dieselmotor?

-) Wieso fährt man in der Formel 1 keine Dieselmotoren?

-) Wieso tankt ein Container Schiff nicht Benzin?

Fakt ist und bleibt:

Je nach Anwendungszweck gibt es gottseidank unterschiedliche Motorenkonzepte!

Genauso wie im wahren Leben auch:
      Darum wird man auch meistens eine Suppe mit dem Löffel essen, und nicht mit der Gabel.

Was einem dabei mehr zusagt muß und kann gottseidank jeder der eine gültige Fahrerlaubnis und das nötige Kleingeld hat, selbst entscheiden ;)
      Sind die Kerzen zu kalt, fährst du zu warm!
      Original von clubsound
      Original von pgolfgti
      wenn ich das schon immer höre "mein 90 ps TDI geht besser wei ein 130 ps benziner" da wird mir schlecht.

130 PS hab ich mit meinem 90 PS TDI damals nicht geschafft, aber einen 2.0 8V mit 115 PS, so wie du glaub ich einen fährst waren eigentlich keine Probleme, die sind meist recht schnell im Rückspiegel verschwunden, zumindest bei den Sprints bis sagen wir MAL 110-130 km/h.

das kann ich definitiv wiederlegen
      vermutlich dachtest du allein er macht jetzt MAL dampf

ich muss aber ehrlich sagen das ein 2.0 8v nicht das gelbe vom ei ist aber der vergleich von dir ist ganz sicher nicht korrekt
      Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.
      -) Wieso fährt man in der Formel 1 keine Dieselmotoren?

Wieso hat ein Diesel LeMans gewonnen? *grübel*

Wieso wird mit Diesel Rallye gefahren? *grübel*

Ok bei der Rallye ist es sicher so, dass die Benziner überlegen sind, aber wie gesagt, wie kann es sein dass ein Diesel-Audi alle Benzin-Konkurrenten zu Staub und Asche fährt?

Das Benziner sicher die besseren Rennautos sind, mag sein, aber Ausnahmen bestätigen die Regel.
      Und meine Meinung bleibt nach wie vor, dass ein Turbodiesel in den unteren PS-Regionen bei Geschwindigkeiten unter 130 km/h einen gleichstarken Benziner (Sauger wohlgemerkt) abhängt, vorausgesetzt der Dieselfahrer weiß die idealen Drehzahlbereiche des Autos und das Getriebe richtig zu bedienen. Wenn du einen Diesel beim Sprint mit einem Benziner gleich hochdrehst wie den Benziner, dann wirst ziemlich alt aussehen.
      Schaltest du aber im richtigen Moment und nützt bis zum letzten Gang die idealen Drehmomentbereiche richtig aus, hat ein Saugbenziner mit gleicher PS-Zahl und gleichem Eigengewicht keine Chance.

Und weil es immer heißt, man darf keine Turbodiesel mit Saugbenzinern vergleichen, dann mag das nur von der technischen Sichtweise stimmen. Die Anwendersichtweise ist nun MAL die, dass man gleichstarke Autos (PS-Zahl) vergleicht und da die meisten Turbobenziner eher in den höheren Leistungsklassen beheimatet sind (150 PS aufwärts) als die meisten Turbodiesel, so kann ich nunmal diese nicht vergleichen.

Und wer MAL mit einem 3.0 TDI (240) mit Automatik gefahren ist, der weiß dass die meisten Benziner, egal ob Turbo oder 6-Zylinder da kaum mithalten können, da diese Motoren einfach wahnsinnig flott sind.

vermutlich dachtest du allein er macht jetzt MAL dampf

Sorry den Satz versteh ich leider nicht, ist aber auch egal, ich habe mit meinem 90 PS TDI nicht nur einen 2.0 8V beim Ampelstart hinter mir gelassen und sag jetzt nicht die Fahrer wollten gar nicht voll Gas geben, denn das taten sie meisten, vor allem waren es meist diejenigen, die mit dem Gas geben angefangen haben, ich habe meist ja nur gekontert.
      Also ich muß mich auch MAL zu Wort melden!Hab beides schon gehabt,Diesel und Benziner!Bin von VW fast ales gefahren was es an GTI´s
      gegeben hat!Sei es Jetzt ein 2er 16V,G60,VR6,90PS TDI im Seat Ibiza,Golf V5,Seat Leon Top Sport 150PS Pumpe Düse oder wie Jetzt den Golf V GTI!
      Im vergleich zu diesen genannten Motor muß ich sagen ich von dem 150PS Diesel sehr begeistert war,egal ob Verbauch oder Bschleunigung durchzug und so weiter!E gab einige Benziner die nicht damit gerechnet hätten das ein Diesel so gut geht!Da V5,und der VR6 waren für mich im allgemeinen die größte eintäuschung von unter raus geht nix bist fast nix und oben hinaus ok kommt abissl was!Aber der Verbaruch unter jeder Kritik(VR6 Stadverkehr 13,5-16l alles drinn,deto der V5).Der 5 GTI den i jetzt hab begeistert mich auch tolle Leistung auch von unten raus und der Verbrauch geht von 9,5-10,5 l inder Stadt und 8-9l Überland!Aber des Klischee von früher das ein Diesel net geht und keine ordentliche Beschleunigung hat is längst weggefallen!Ich halte es auch durchaus für realistisch mit an 90psigen 3 TDI an 115psigen 3Gti zu packen oder mit ihm bis zu einer gewissen Geschwindigkeit gleichauf mitzufahren!Den samma ehrlich der 3 GTI geht wirklich net gut und hat den Namen eigentlich gar net verdient oder?Meine Meinung is das es jedem selbst überlassen is was er sich kauft!Aber eins muß ich schon sagen bevor ich mir nochmal an Saugbenziner kaufen würde nehm ich an TDI!Geht Serie gut und mit an Chipperl is ne menge rauszuholen!Ein Freund von mir hat den 130ps Bora gehabt und gechipt auf 180,kann nur sagen es war sehenswert welche Benziner auf der Autobahn das nachsehn hatten und da waren auch Turbos dabei!Und knappe 250 laut Tacho is er auch gelaufen!Wobai an Sauger ordentlich auf die Sprünge helfen ein Vermögen kostet!Darum is es auch sehr schwer Dieselmotoren mit Benzinmotoren zu vergleichen und zu sagen was besser geht!!

lg Michael :-w
      Original von highgetter17
      Leistung allein ist nicht alles!

Es ist auch wichtig, über welchen Drehzahlbereich die Leistung abrufbar ist!

Der TSI (angen. 140 PS) zum Beispiel hat einen sehr breiten Bereich in dem die Maximale Leistung / Drehmoment verfügbar ist

Damit kommst leichter und schneller vom Fleck als wennst dich erst zur Leistung hochkämpfen musst!

jep, in der theorie (zumindest in deiner)

in der praxis drehst beim stehenden start einen benziner eh hoch genug dass halt das am meisten brauchbare drehmoment zur verfügung steht
      dann hast vll. einen geringen einbruch, den der diesel vll. net hat und bei passender traktion dann meistens angenommen 10% schneller is
      aber komm, müssen wir hier wirklich um 10% rumdiskutieren?

wenn die fahrzeuge ins rollen gekommen sind ist es ziemlich einfach die getriebe so abzustimmen dass ebenfalls kaum unterschiede zw. den motorkonzepten sein werden
      wenn man die getriebe so abstimmt dass jeweils annähernd (perfekt kriegt mans eh nie hin) das maximale drehmomentband zur verfügung steht, is wiederum zu 90% "gleichstand"

richtig schalten sollte man halt auch noch :gemein:

das einzige wo ich drauf denken kann wo performancemässig ein unterschied sein kann, is auf der rennstrecke in der kurve
      wie schon erwähnt, die guten benziner haben ein gleichmässiges drehmomentband, somit kannst wirklich schön aus die kurven rausbeschleunigen ohne dass du die traktion brichst
      weiters läuft ein guter benziner weicher und hat ein weitaus besseres ansprechverhalten als ein diesel, geschweigedenn turbodiesel
      ich glaub es sollte offensichtlich sein dass das besonders bei überholmanöver, besonders auf der rennstrecke, wo du net vorrausschauend überholen kannst, extrem wichtig is

noch was, auf das ich jetzt auch MAL kommentieren muss: highgetter, bist du überhaupt schon MAL beides gefahren?
      wie zur hölle kommst du darauf dass ein diesel (dabei is jetzt das konzept wirklich egal) einen grösseren nutzbaren drehzahlbereich hat?
      die meisten, aber wirklich allermeisten TDI geben von 2000 bis 3000 oder maximal 3500 gas
      bist schon MAL den VAG 2.0er tfsi gefahren? ich weiss, nein
      im datenblatt steht maximales drehmoment von 2000 bis 5000 rpm
      und das fahrt sich auch so. du hast echt überall leistung. und das ist ein fahrerlebnis (sowohl objektiv als auch subjektiv) das nicht zu vergleichen ist
      ich persönlich fahr an vr6, und obwohl der weitaus keinen gleichmässigen drehmomentverlauf hat is er von 3500 bis 6000 absolut brauchbar
      genauso bei den meisten schwächeren 4zylindern

ich weiss dass das plötzliche einsetzen des drehmoment eines TDI einen gewissen sensationseffekt hat, aber basierts bitte eure "argumente" net darauf
      wenn ihr tatsächlich MAL einen gleich starken, ca. gleich schweren und ansonsten auch ähnlich ausgestatteten und auch gewarteten (ma sollt halt net an 50tkm TDI gegen an 200tkm benziner antreten lassen) benziner gegen an diesel nehmts, wirds immer ziemlich ziemlich gleich sein
      und wenns rein um leistung geht, wird der benziner immer (wenn auch bei der heutigen technologie gering) die nase vorn haben

grüsse
      stoneeh
      http://www.youtube.com/watch?v=r9PegYumqdc wenns selbst ein team von hochqualifizierten technikern nicht hinbringt. wieso denkt ihr dann IHR könnt es?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „stoneeh“ ()

die meisten, aber wirklich allermeisten TDI geben von 2000 bis 3000 oder maximal 3500 gas

So ein Schwachsinn, der TDI erreicht sein ideal nutzbares Drehmoment bereits bei 1500 und bei 3000 ist schluss und nicht erst bei 3500, außer du hast eine andere Software vom Tuner installiert, die dir mehr Drehmoment obenraus gewährt.

Es ist ziemlich egal wie du es herum drehst, der Turbodiesel ist beim Anfahren einem Saugbenziner immer überlegen, da eben der Benziner erst MAL zu seiner Leistung hochklettern muss und der Diesel sie bereits vom Start weg voll hat. Es geht also nur um das richtige Schalten bzw. vor allem das rechtzeitige Schalten, dann hat wie gesagt ein leistungsgleicher Saugbenziner mind. bis 100 km/h keine Chance. AB dann geht dem Turbodiesel die Puste aus, da eben bereits der letzte Gang schon das nutzbare Drehmoment überwunden hat. Da zieht dann der Benziner wieder nach und teilweise auch noch nach vorne.

Aber es gibt doch bei uns so ein unwichtiges Gesetz, welches das Fahren mit mehr als 130 km/h im ganzen Land verbietet, somit hat der Benziner sowieso das Nachsehen, denn selbst wenn er bis 200 raufbeschleunigt, er begibt sich ins Kriminal und ich "muss" ja als der klügere Fahrer nicht mitziehen, oder? :-p

Und bevor jetzt wieder die Meldung kommt "bist du überhaupt schon beides gefahren", kann ich dir sagen dass ich beides wohl gefahren bin. Ich bin lange einen 16V Benziner mit 90PS gefahren und anschließend einen TDI mit 90 PS und es war ein Unterschied wie 100:1, die Auffahrt auf die Autobahn ging mit dem TDI viel schneller, man konnte auf der Autobahn bei gewisser Geschwindigkeit noch immer gute Beschleunigung fühlen, was beim Benziner absolut nicht der Fall war.

Naja und mit 2.0 TDI ist es sowieso kein Vergleich, aber der hat auch a bissl mehr PS :-h

Aber sei es wie es sei, jeder fährt das, was er persönlich für richtig erachtet. So wie du vermutlich keinen Diesel fährst, würde ich mir nie im leben einen lahmen VR6 zulegen, abgesehen davon dass mir die Fahrzeuge, in denen dieser verbaut wurde, schon zu alt sind. Von absolut unvergleichbar schlechten Kosten/Nutzen-Effekt MAL ganz zu schweigen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „clubsound“ ()

@ Stoneh...

Sei ma ned hap aba ich red nur mit wenn ich genügend ahnung hab!

Ausserdem es gibt genug benziner die ein breites drehzahlband haben, diese sind aber meistuns geladen udn fallen aus dem obigen vergleich...
      Ich habe davon geredet einen aufgeladenen diesel mit einem suagbenziner zu vergleichen!

Und wie du selbst sagtest, der TFSI hat ein breites drehzahlband (auch mit viel leistung) ist aber nicht bestandteil der obigen Diskussion gewesen!

Zwei aufgeladene autos vergleichen ist schon was anderes mit an turbo kann man sehr viel besser optimieren was die drehzahl und die verfügbare kraft angeht!

Weiters: 10 prozent können ein Himmelweiter Unterschied sein...

So weiter im text:
      Ich bin in meinem jungen Leben schon genug autos gefahren
      Darunter aufgeladene und nicht aufgeladene von jeder sorte (sprich benzin und diesel jeweils auch mit turbo!)

Den TSI hab ich leider noch ned gefahren, der hat aber dank des kompressors bereits tief unten ne menge kraft! das erkenne ich an udn finds auch gut aber:

Ich hab in Meinem Text nur von einem Vergleich zwischen tdi's und Saugbenzinern geredet!

Aja und bitte sag mir wie oft du deien Kupplung wechselst wennst den motor immer in den bereich mit der annähernd größten Leistung hochdrehst? Besonders bei an saugbenziner?

Desweiteren denke ich, dass ein VR kein "Rennauto" ist, daher gibts auch sehr viele totgeheizte...
      Ein VR ist ein gediegener golf mit, auf anspruch, viel verfügbarer kraft und ner menge Laufkultur!

Bitte versuch nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen!

Turbomotoren (oder allgemein geladene Motoren (G, Kompressor)) sind grundlegend anders als Saugmotoren, besonders in der Abstimmung und der Leistungsentfaltung!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „highgetter17“ ()