Passat G60 - Welche Mängel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Passat G60 - Welche Mängel

      Hallo!

      Ich habe vor mir einen Passat 35i G60-Syncro zu kaufen!

      Da ich mich ehrlich gesagt, bei der G60 Technik nicht wirklich auskenne, weil ich noch nicht wirklich was damit zu tun hatte, will ich mich MAL nach besonderen Mängel dieses Autos erkundigen!
      Und besonders würde mich interessieren wie ich feststellen kann, das der G-Lader in Ordnung ist!

      Kilometerstand weis ich leider noch nicht da der derzeitige Besitzer noch keine Zeit hatte, dass ich mir das Auto MAL anschauen kann!

      Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tips geben, auf was ich speziell beim Kauf eines G60 achten muss!

      Vielen Dank
      mfg oli

      RE: Passat G60 - Welche Mängel

      Spätestens bei 100 000 km sollte der Lader durch eine Fachwerkstätte oder einen Spezialisten generalüberholt werden, dabei ist auch die Qualität des verwendeten Materials von Bedeutung (Rechnungen!)
      Liegt keine Bestätigung (Rechnung) für eine Überholung des Laders vor kannst eine Überholung gleich mit in den Kaufpreis einberechnen (~ 350 €)! Pfusch und selbermachen wenn man kein Fachmann ist killt den Lader!

      In den Ladedruckrohren soll kein Öl stehen, also an einem der oberen Ladedruckrohre überprüfen, indem man eines löst und mit dem Finger reinfährt. Ein leichter Ölfilm ist normal. Zuviel Öl in den Ladedruckrohren läßt auf verschlissene oder defekte Wellendichtringe schließen.
      Den kleinen Zahnriemen auf Beschädigung und Verschleiss prüfen.

      Wartungsintervalle:
      • Zahnriemen alle 25.000 km (spätestens bei 50 000 km, manche schaffen auch über 100 000 km :-h)
      • Dichtleisten alle 50.000 km
      • Dichtleisten alle 50.000 km
      • Wellendichtringe alle 50.000 km
      • Lager auf Verschleiß überprüfen
      • Haupt- und Nebenwelle auf Verschleiß (Einlaufspuren) überprüfen
      • Die Dicke der Dichtleistennuten bei jeder Wartung kontrollieren


      Auf jeden Fall vor dem Kauf eine Druckprüfung des G-Laders machen.
      Der Ladedruck sollte zwischen 0,5 und 0,7 liegen.
      Der Neupreis eines G-Laders beträgt über 2000,- EUR

      Weiters solltest Du auf Geräusche achten:
      • Lader macht metallische oder klopfende Geräusche... :ohno:
      • Getreibe und Antriebsstrang (Dif.!) machen seltsame (scharrende) Geräusche... :ohno:


      Jo ansonsten...Heckklappe ROST! (Ecken, Kennzeichenbeleuchtung, Scheibendichtung), Schweller und Unterboden halt (Wagenheber, eh schon wissen). Eine ÖAMTC Kaufüberprüfung ist echt anzuraten.

      Schrieb MAL direkt den rocco-16v an, der kennt sich mit G-Ladern wohl am besten aus von den Leuten die ich kenne. ;)

      Grüsse,
      DOC! :-w
      wenn der lader mit originalen laderrad gefahren worden ist passen die intervalle
      sonst verkürzen sie sich um die hälfte bis 2 drittel.

      ich mache meine lader alle 4 bis 5 tkm...
      (ggg nicht ich meine mech. pauli und martin (rocco-16v)

      kannst rechenen das nur die teile die wirklich taugen auf ca. 360 euro kosten ohne arbeit.

      wenn ich nen g60 kaufe ist das erste was ich guck... der g60 lader, da sich viele leute überhaupt nicht auskennen. (leider)
      für g60 fahren braucht man abisl ein hirn, dann hält das ewig, länger als ein turbo wenn alle wartungen gemacht wede. ist aber auch teurer wie ein turbo.

      also imma reinschauen lassen von fachmann oder leuten die wirlkich gut drauf sind so kann man seinen lader noch retten und hat noch lange freude damit.

      wenn interesse besteht hab komplette neue lader nur kurze zeit um 1390 euro hier.
      absoluter opriginal zustand und komplett neu AB werk.

      ansonsten so wie doc schrieb...

      (wenn gesagt wurde das der lader von uns überholt worden ist (ps-systems.at)
      gib mir verkäufernamen und ich kann dir sagen was wirklich alles gemacht wurde und wie lange du noch fahren kannst usw. oder auch nicht.

      lg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „psnk“ ()

      Danke!

      Ich werd ihn mir nächste Woche MAL anschaun!
      Angenommen, ich stelle am Motor oder am Lader Mängel fest, sollte ich ihn trotzdem kaufen, den er kostet 1000€ und hat fast Vollausstattung!
      Der Wagen hat:

      Sitzheizung
      Klima
      Standheizung
      el. Fensterheber vorn+hinten
      el. und beheizbare Spiegel
      Servo
      Funk ZV

      Baujahr ist ende 89!
      Aüssere Mängel hat er nur einen, was ich beim ersten kurzen anschaun gesehn hab! Vorn braucht er nen neuen Kotflügel, den der hat ne Delle!

      mfg oli
      ein Laderservice würde ich zum Kaufpreis mit dazu rechnen
      egal ob er noch ausreichend Druck macht oder nicht

      ob du ihn kaufen sollst oder nicht ist deine Entscheidung

      ich hab mir letztes Wochenende über Forum hier nen Zweitcorrado gekauft
      ~180tkm, Lader im arsxx, wärmetauscher ist mir geplatzt, rostig :wow: kein Pickerl, auspuffanlage hinüber und 17 andre Mängel

      bezahlt habe ich 550 EUR, also wird der Passat schon nen 1000er wert sein

      wenn er klima hat ists noch besser, weil der Lader durch die blöde Riemenführung nicht wirklich optimal angetrieben wird

      mittlerweile hat der Corrado nen frischen bearbeiteten Lader drin, mit chip und laderad geht dann schon was :-h