Wieviel PS durch chiptuning

Original von MY_STYLE
      ich hoff ich werd jetzt nicht ghaut für die frage
      aber was ist ein saugbenziner und ein turbobenziner!
      diesel ist mir klar aber dachte mir jeder benziner ist gleicht!
      oder woher weiß ich welchen benziner jemand hat!?!?

lg markus

z.B der Golf IV GTI is ein Turbobenziner, hat einen 1.8T Motor drin, im Audi TT gibts den auch, und der Golf V GTI hat nen 2.0 TFSI wenn ich richtig liege, ebenfalls Turbobenziner.
      Saugbenziner sind eben normale Benziner ohne Turbo, z.B. der 90PSler vom Golf2 oder Golf3.

RE: Phaeton

Original von Schrauberin
      naja das ausfahren von 450PS ist schwer da gebe ich dir recht..kann man grad MAL bei Veranstaltungen ( Beschleunigungsrennen,...) aber dafür ist er mir zu schad ehrlich gesagt!

lg

:-w

Da hast du recht, mit einem Phaeton würde ich bestimmt keine Beschleunigungsrennen fahren.
      Da wär ein Porsche o.ä. besser gewesen :-p

@My Style

Ja der Windfux hats eh einwandfrei erklärt.

Ist 1:1 das selbe wie beim Diesel, da gibts auch Saugdiesel (zb. SDI) und Turbodiesel (TDI)

Sind beides die selben Motoren (1.9) nur eben geladen und ungeladen

Beim Diesel wird dann halt noch zwischen Direkteinspritzer (SDI und TDI) bzw. Nichtdirekteinspritzer (zb. 75 PS TD) unterschieden.

So gibts eben auch beim Benziner selbiges

Der 150 PS FSI ist ein normaler 2 Liter Saugbenzin Direkteinspritzer, hingegen der 200 PS TFSI (Golf GTI, Leon TFSI, etc.) der gleiche 2.0 FSI Motor ist, nur eben mit einem Turbolader.

So ich hoff das war net zu kompliziert :-h
      @Schrauberin

ob es sich für mich eigentlich auszahlt einen chip einzubauen

Aha, Leistungssteigerung, und dann:

naja das ausfahren von 450PS ist schwer da gebe ich dir recht..!

Irgendwie komisch....

Wo liegt das Problem beim Ausfahren der 450 PS in einem 2400 KG schweren Auto??? Das benötigt er eh, um flott voran zu kommen.

Bei meinem 8er komme ich auf die selben bzw. bessere Werte da nur 1750 KG Eigengewicht, und ich nütze die Leistung eigentlich jeden Tag ein paar mal... keine Ahnung wo das Problem sein soll!

kann man grad MAL bei Veranstaltungen ( Beschleunigungsrennen,...) aber dafür ist er mir zu schad ehrlich gesagt

Beschleunigungsrennen mit dem Phaeton?? Mit 6,1 von 0-100 und Automatik? :gruebel: :gruebel: :gruebel:

Da fährt dir ja jeder halbwegs gut gehende Golf VR etc. um die Ohren!

Irgendwie ein bisschen komisch was du da schreibst.... und auch sehr unglaubwürdig, ich bezweifle MAL schwer dass du einen W12 fährst bzw. besitzt..... zumindest meiner Meinung nach klingt das ganze nicht sehr realistisch, was da von dir kommt...

@MY_STYLE
      Es gibt wie viele schon schrieben eh nicht so viele Varianten, ganz einfach:

Benziner mit Turbo (1,8T usw.)
      Benziner ohne Turbo

Diesel mit Turbo (1,9 TDI usw.)
      Diesel ohne Turbo

Überall wo ein T ist - bringt ein Chip was wenn er richtig abgestimmt ist, bei Motoren ohne Turbo bringt ein Chip praktisch nichts...
      Benziner ohne Turbo

Diesel ohne Turbo

Überall wo ein T ist - bringt ein Chip was wenn er richtig abgestimmt ist, bei Motoren ohne Turbo bringt ein Chip praktisch nichts...

danke endlich hats wer erklärt das ichs kapier :verlegen:

weil es gibt ja auch z.b einen opel oder renault!!!
      aber da sollte das t auch dabeistehen???

aber nur weil dann beim TDI das T steht bringt das nichts an leistung oder,weil ja beide 90 ps haben!?!?

lg markus
      Original von MY_STYLE
      Benziner ohne Turbo

Diesel ohne Turbo

danke endlich hats wer erklärt das ichs kapier :verlegen:

weil es gibt ja auch z.b einen opel oder renault!
      aber da sollte das t auch dabeistehen?

aber nur weil dann beim TDI das T steht bringt das nichts an leistung oder,weil ja beide 90 ps haben!?!?

lg markus

Ich fürchte es ist aber auch nicht sehr leicht dir das so zu erklären dass du es verstehst......

Welcher Motor hat nicht wirklcih was mit der Marke zu tun, ausser dass VAG der einzige Konzern ist, der eben die TDI Technologie verwendet.

Alle anderen Konzerne verwenden die CommonRail Diesel Technik.

Am Motor ansich ändert das aber nichts, denn es gibt bei jeder Marke Saugmotoren und Turbomotoren (bzw. Kompressor-Motoren wie bei Mercedes)

Um es jetzt zum letzten MAL auf den Punkt zu bringen

Turbomotor (Benzin und Diesel): Chiptuning bringt ca. 25-40 PS
      Saugmotor (Benzin und Diesel): Chiptuning bringt max. 4-8 PS somit uninteressant

Jedoch gibt es auch Softwareoptimierungen für Saugmotoren, bei denen das Ansprechverhalten und der Drehzahlbegrenzer verbessert werden. Bringt zwar fast keine Leitung am Prüfstand aber wie gesagt ist er spritziger zu fahren.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „clubsound“ ()

Meine güte, langsam werden deine Beiträge aber nervig, willst du hier jemand verar.... oder sowas?? Das habe ich bisher noch in keinem Forum erlebt, nur bei einer Person, und das war ein Bundesheerkollege der nach 2 Monaten die Dienstgrade noch immer nicht verstanden hat....

Es gibt auch google usw. - man muss nicht immer alles im Forum fragen wo sich andere schon die Finger wund geschrieben haben!

nur wie erkenn ich den turbomotor!?!?

Naja was glaubst du wohl?

Entweder wissen oder nachfragen (alles kann man nicht wissen).

Und vor allem nicht immer alles glauben, was dir die Leute erzählen, hier im Forum gibts genug Golf, Vento usw. im Teilemarkt mit Nähmaschinenmotoren (75 PS 1,8er) - die auf einmal 90 PS und mehr durch Chiptuning haben sollten und wahrscheinlich gerade MAL die Serienleistung erreichen, wenn überhaupt.... oder ein Blick in die Tuningzeitungen reicht auch, fast kein Wagen wo nicht bei den Daten "Chiptuning auf xxx PS steht" - ja Ebay machts möglich - 30 PS für 39 Euro, dass ich nicht lache. Die verarschen sich soch selbst weil ihre Gurken nichts gehen.. vergiss den Schwachsinn....

oder ist das bei älteren autos ~ BJ 90 sowieso nicht der fall mit 30 ps!!

Wie kommst du denn nun auf diese Idee wieder?? Schon MAL was von Audi Turbo Quattro usw. gehört?

Audi 200 mit dem 20V Turbo zB gabs mit 220 PS oder mit dem 10V Turbo mit 165 PS - wunderbare Motoren zum Tunen.

Fast jede Marke hat seit vielen Jahren Turbobenziner im Angebot. TDI's in deren Form gibts erst AB BJ 91 herum, vorher waren es normale TD.

Chiptuning ist ja fast nichts anderes als Erhöhung des Ladedrucks und was so alles dazugehört!

Aber was solls, die eine nimmt den Phaeton, den sie gar nicht hat, zum Beschleunigungsrennen :-D, und der andere lässt sich mit Turbomotor und nicht Turbomotor aus dem Gleichgewicht bringen :-h

Jaja, die Sonne kann so einiges anrichten, deswegen immer Kapperl aufsetzen 8-)