1,9 TDI AFN kein Durchzug

1,9 TDI AFN kein Durchzug

Hallo Leute

Hab mir eben vor kurzem einen Golf 3 Variant TDI (MKB: AFN, 110PS) gekauft.
      So bei der Probefahrt viel mir auf, dass der Wagen auf der Autobahn AB einer Geschwindigkeit von 90 ca. nur noch sehr schleppend Gas gibt.

Bei einer Geschwindigkeit von 130-140 tut sich dann nur noch sehr langsam was...Bis auf 160 hatte es fast 2,5 Minuten gedauert.
      Das Problem tritt aber auch in der Stadt auf. AB einer Fahrzeit von sagen wir MAL 25-30 Minuten hatte man deutlich weniger Durchzug als sonst.
      Diagnose ergab keinen Schaden und Abgaswerte waren auch normal.
      Bei der Übergabe sagte man mir, dass beim Gaszugseil 2 Klammern abgebrochen waren und diese getauscht wurden. :gemein: MHM...und deswegen hab ich auch wieder Durchzug, wenn ich den Motor kurz abstelle.

Werde morgen MAL zum ÖAMTC fahren und dort die Diagnose anhängen. MAL sehen, was der sagt.
      Die Erscheinungen kommen mir leider ziemlich bekannt vor, von meinem Bora damals (1,9 TDI MKB: AJM 115PS TDI PD)...da wars aber das Magnetventil und der Ladedruck war dauernd zu hoch...zumindest auf der Autobahn. So einen Verdacht habe ich hier auch.

Im 1. und 2. Gang wenn dieses Problem auftritt, kann man Gas geben was man will, es is so, als würde der Turbo nicht mitmachen. Obwohl der Turbo beim erneuten Gasgeben mitmacht, kann er die Leistung nicht entfalten.
      Achja und das tuckern vom Diesel wird extrem laut dann.

Auf was würdet ihr tippen? Und auf was kann ich morgen beim ÖAMTC gespannt sein?!

mfG Chris
      Lustig finde ich die Aussage mit den Klammern vom Gaszug!
      Wobei der AFN keinen Gaszug hat!

Genau -> Fehlerspeicher auslesen lassen, wenn möglich beim Fahren mitloggen.

Die bekannten Mängel weiss eh schon jeder, oder?
      Luftmassenmesser
      Druckwandler
      Unterdruckschläuche
      Turbolader (Leitschaufeln bzw. Gestänge schwergängig oder stecken)
      selten, auch ein Kabelfehler,.............................................

Aber der ÖAMTC wirds schon finden! ;)

Lg!
      Hi,

hab auch solche probleme bei einem g4 1,9 TD welcher MKB weis ich leider nicht auswendig wird aber ja nciht so wichtig sein... is auf alle fälle BJ 99 oder 98 und kein PD...

wie kann man beim g4 das testen ob das magnet ventil einen schaden hat...??

bzw was gibts sonst noch ausser luftmassen messer wenn er nicht richtig auf touren kommt?!

haben auch schon ohne luftmassenmesser gefahren dann gings noch ein bisschen schlechter aber nicht mehr viel...

lg
      @ Steve1712

bzgl. Ladedruckregelung:
      Fehlerspeicher auslesen
      Stellglieddiagnose
      Prüfschritte mittels Fehlerauslesegerät bei Probefahrt
      Messwertblöcke auslesen

Widerstand am Ventil:
      AGR: 25 - 40 Ohm
      AHF: 14 - 20 Ohm

Versorgungsspannung am Stecker: PIN 1 und Masse ca. Batteriespannung

Weitere mögliche Ursachen stehen oben im Thread!

Lg!
      ausprobiert um zu sehen obs der LMM is...

der wurde nämlich schon MAL auf verdacht getauscht und hat eigentlich gar nix gebracht... daher vermuten wir das der alte auch gar nicht hin war...

aber ziehen tut er trozdem nichtmehr richtig fehlerspeicher sagt nix besonderes..

ps: wer hat das startproblem beim 4er und hats geschafft das zu lösen?!
      Mein LMM wurde auch schon MAL getauscht und dann war es das Regelventil.....

Beim 4er TDI kann es aber auch der Einspritzdüse liegen.

Ein Bekannter von mir hat sich einen 110er TDI vor ca. einem Jahr gekauft und der ging dann irgendwie nicht so richtig, bis er dann vom VW Birngruber gecheckt wurde und sich herausgestellt hat das die Einspritzung beim großen Service nicht eingestellt wurde bzw. verstellt wurde. Seitdem geht er wie die Feuerwehr