1,9 TDI AFN kein Durchzug

Leute -> wäre von Vorteil, wenn ihr alle Beiträge zu diesem Thema lesen würdet!

Ich habe schon auf einige Mängel/Defekte/Prüfschritte hingewiesen!

@ Steve1712
      Was möchtest du uns mit deinem edit sagen?

Lg!

PS: Im übrigen gehts hier um das Anliegen von ChristianN, welcher das Problem/den Fehler
      dokumentieren wird -> hoffentlich!!!
      Hi,

ja könnt sein das es unterschiede zw. 90 und 110ps gibt.. in den fehlersuch beschreibungen bzw im fehler dasein...

könnte einen eigenen thread auch aufmachen oder würd aber nix bringen aus mehr unübersichtlichkeit und im endeffekt wirds wahrscheinlich aufn gleichen fehler hinauslaufen...

könnt ich mir vorstellen...
      So Leute erste Ergebnisse zumindest vom ÖAMTC mal!

@ dr porsche ... i bin immer noch der CHRISMAN so wie Superman, aber da ich ned super bin, bin ich halt der Chris dazu :gemein: :-h :-p

So LMM ist in Ordnung, da passt alles. Ist auch jeder Stecker und jedes Kabel dran. Bekam nämlich einen Anruf, dass du mir das geschrieben hast Promillo.

So Fehlerspeicher Bosch Diagnose Service

Motorsteuerung:

023F Saugrohrdruck / Regeldifferenz << zwecks Turbo und sowas. Also MAL sämtliche Schläuche kontrollieren und das Magnetventil kontrollieren. Bei den Schläuchen müsste das doch dauernd auftreten, dass keine Leistung vorhanden ist oder? :verlegen: Und da er sich AB 90 km/h ca. ins Notprogramm rettet und bei abstellen/ wieder anstellen des Motors wieder alles okay ist, würde ich auf das Magnetventil tippen. Hatte mein Bora schliesslich auch diese Schwachbrüstigkeit :-h

2. Fehler ;) Die ABS Leuchte leuchtet nämlich dauernd. :gemein: Ja wenn wir gleich bei Fehlern waren kommt das auch ^^

ABS System:

011D Drehzahlgeber rechts vorne fehlerhaft

011D Drehzahlgeber rechts vorne ausser Betrieb

Fehlerspeicher wurde gelöscht, aber es stand dann immer noch 011D Drehzahlgeber rechts vorne fehlerhaft als Fehler da.

@ dr_ porsche was würdest du sagen? Es müsste sicher MAL der Laptop anghängt werden und MAL AB auf die Autobahn oder in der Stadt auf 90 rauf (wenns irgendwo geht) und dann?! Könnte man da sehen, was eventuell schuld dran wäre?

Was kostet jetzt so ein Magnetventil bzw. Regelventil mit Arbeitszeit etc. ?

Das Problem ist ja auch noch, dass ich noch volle Gewährleistung und Garantie habe, da ich mir das Auto erst vorige Woche gekauft habe.
      Was kann ich da jetzt rausholen?
      Stoßdämpfer wurde auch abgedichtet, hält aber nicht. Ist doch eigentlich ein Verschleissteil und sollte auf Garantie gehen oder?
      Die Fehler waren alle schon beim Kauf da, bis auf die ABS Leuchte.

mfG Chris
      Scusi Chris alias ChrismaN! :-h

Der Fehler Saugrohrdruck-Regeldifferenz müsste den Fehlercode 00575 haben!

Wenn man den LMM und die div. Stecker und Kabel ausschliessen kann,
      ist es entweder der Druckwandler (Ventil) oder im schlimmsten Fall der Turbolader!
      Wäre ein Unterdruckschlauch eingerissen, hätte man permanent schlechte Leistung.
      Anders ist es bei einem geknickten Schlauch, oder einer der Schläuche wurde ersetzt
      und falsch bemessen -> alle Schläuche müssen eine vorgeschriebene Länge haben!
      Ja, mit dem Laptop mitloggen und den Fehler anschliessend auswerten bzw. eingrenzen!

Das Ventil (Druckwandler - Ladedruckregelventil, wie auch immer) kostet € 94,50 excl.

Zu deinen anderen Mängel,
      ABS-Sensor erneuern,
      Stossdämpfer erneuern! -> abdichten? wo gibts den sowas!!!!! mit Dichtmasse oder wie? :-h
      Oder falsch interpretiert?

Ob sie dir die schadhaften Teile ersetzen, sei einmal dahingestellt!

Lg!
      Wenns der Turbo is, müsste man das doch auch schon früher merken oder?
      Also nicht immer nur AB 90 und dann halt weiter bis man den Motor abstellt und dann wieder neu startet.

Das mit dem Stoßdämpfer steht sogar in dem Pickerlbericht.
      ..Stoßdämpfer -> leichter Mangel :haue:
      ..Stoßdämpfer abgedichtet -> Mangel behoben :crashed:

Mag sein, dass man mir einige Sachen falsch erklärt, ich sage nur Gaszugseil und die Klammern davon. Aussage vom Mechaniker und Verkäufer. "Die 2 Klammern waren schuld, dass der Wagen keine Leistung mehr erbracht hat" mhm jo eh kloa :-h

Naja, wenn sie auf Verschleissteile 6 Monate Garantie geben, müssen sie das doch. :grml:
      Wha, ich habs satt, zuerst Porsche und jetzt der private VW-Händler (nicht in Wien) :bang:. Die wollen mich anscheinend so lange hinhalten, bis nichts mehr geht. Naja, eine schriftliche Beschwerde und der Antrag auf Kulanz wird mir sicher statt gegeben :devil: - hoff ich halt. ;)

mfG Chris
      Du kannst MAL eines testen um zu sehen ob es das Regelventil ist...

Fahr eine Strecke, dann stell das Auto AB und dreh dann NUR die Zündung an, steig aus und geh mit dem Ohr zum Beifahrer-Kotflügel und pass auf ob da so ein durchgehendes Tick-Tack (klingt wie eine Bombe, nur viel schneller) zu hören ist......

Dieses Klicken war bei meinen beiden defekten Regelventilen immer zu hören und nach dem Tausch dann weg....

Anmerkung: Bei kalten Motor soll dieses Tacken max. 3-5 MAL zu hören sein.

Bzgl. der Garantie / Gewährleistung

Ich würd MAL sagen dass das alles Teile sind, die auf Garantie laufen müssten (Regelventil, Raddrehzahlmesser, Stoßdämpfer)
      Original von clubsound
      Fahr eine Strecke, dann stell das Auto AB und dreh dann NUR die Zündung an, steig aus und geh mit dem Ohr zum Beifahrer-Kotflügel und pass auf ob da so ein durchgehendes Tick-Tack (klingt wie eine Bombe, nur viel schneller) zu hören ist...

Dieses Klicken war bei meinen beiden defekten Regelventilen immer zu hören und nach dem Tausch dann weg.

Anmerkung: Bei kalten Motor soll dieses Tacken max. 3-5 MAL zu hören sein.

stimmt nicht ganz! beim afn is das nicht zu hören! is nur bei 1z ahu und co ;)

mfg holger
      @tdi-holger : hab einen AFN (110 PS)wo dass ticken zu hören war
      @topic: hatte auch so ein ähnliches problem, wo das motorsteuergerät getauscht werden musste. irgendein fühler wo ein unterdruckschlauch in das STG. geht war defekt.
      Auto : Passat Variant TDI 1,9 Highline
      HU:Alpine 9833R /Vollaktiv
      Tweeter: US-6K
      Mid:AX 165 XL
      FS Amp:AS F4-600
      SUB:2 x Audio-System X-ion 15-1000
      SUB Amp: :sabber: STEG K2.04 :sabber:
      BATT:Powercell 4000