Pickerl

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Fakt ist aber auch, dass, wenn ein Fahrzeug mit schweren Mängeln erst kürzlich bei der § 57a war und auf dem Gutachten, das bei der Kontrolle verlangt werden darf, keine Mängel verzeichnet sind, es mit Garantie eine Revision bei dem das Gutachten ausstellenden Betrieb durchgeführt wird, und ob das dann für denjenigen so angenehm ist, wage ich zu bezweifeln.

Einzelne Werkstätten verlangen für § 57a berechtigterweise den Typenschein (gesetzl. erlaubt). Wenn Umbauten nicht genehmigt sind, gibt´s keine Begutachtungsplakette.

Auf solche Sachen lassen sich die meisten Prüfstellen nicht mehr ein, da jederzeit eine Kontrolle des begutachteten Fahrzeuges durchgeführt werden kann (sogar 10min danach), und da das die Prüfstellen nicht wissen können und ne Menge Kohle durch Verlust der Prüfstelle in den Sand setzen, wird es zumeist nicht mehr riskiert.
      MfG
      BP-Hatzer3

VAG COM HEX CAN/VCDS AKTUELL!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „BP-Hatzer3“ ()

Emblemloser Kühlergrill muss in der Regel eingetragen werden, da meist kein Prüfzeichen mit entsprechenden Gutachten vorhanden ist. (Spezielle meine Freunde von der Fa. FK tun sich da hervor)

M-Spiegel mit E-Prüfzeichen und Gutachten stellen kein Problem dar und sind eintragungsfrei, es gibt aber immer noch Händler die "günstige" Spiegel ohne Gutachten und Prüfzeichen verkaufen.

Sportauspuff ohne EG/ECE Genehmigung muss eingetragen werden.
      Nicht nur die Abgaswerte, sondern auch der Lärmpegel muss passen, ansonsten schwerer Mangel oder sogar Gefahr im Verzug und Kennzeichenabnahme (Übermässiger Lärm)

Die Pickerlwerkstätten sind da in letzter Zeit ziemlich genau geworden, nur kennen sie die Bestimmungen leider selber nicht, kein Wunder, da sich nicht MAL die Prüfer einig sind und es werden manchmal Dinge beanstandet die völlig legal sind. :ohno:

Grüsse,
      DOC!
      Hy!

Also ich habe bei meinen 2er ned wirklich viel gemacht nur beim Pickerl hatte ich auch grosse Probleme wegen: Lenkrad(28er), Auspuff trotz ABE, Front und Alufelfen(15er).
      Ich war auch bei 4 verschiedenen Werkstätten und obwohl es Freunde bzw Bekannte sind habe ich kein Pickerl bekommen denn die sagen auch das Ihnen dann die Genemigung entzogen werden kann.
      Nagut ich war dann in einer von einem Freund empfohlenen Werkstatt und habe dann trozdem das Pickerl bekommen gegen Aufpreis natürlich *gg*. Irgendwie gehts ja immer.

lg

repi
      Sollte jemand einen Rechtschreibfehler finden, dann kann er ihn behalten :-)
      Original von DOC!
      Emblemloser Kühlergrill muss in der Regel eingetragen werden, da meist kein Prüfzeichen mit entsprechenden Gutachten vorhanden ist. (Spezielle meine Freunde von der Fa. FK tun sich da hervor)

Stimmt, ich habe bei FK angefragt um ein Gutachten für meinen Grill und ich bekam als Antwort, dass es keine Gutachten für ihr Sportgrills gibt.

mfg Stefan
      Aber MAL ehrlich.
      Befor ich kein Pickerl wegen dem Grill Spiegel und Auspuff bekomm,
      setz ich mich 2 Stunden hin und bau ihm wieder auf Original zustand um.
      Wennst die Zeit rechnest was jetzt hier verbringst und beiträge zu schreibst wärst auch schon wieder lange fertig. :gemein: :( :-?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Airrider“ ()

Original von repi1210
      ...Auspuff trotz ABE...

Eine deutsche ABE hat in Österreich keine Gültigkeit als solche, sie wird aber als Referenz zur Eintragung herangezogen.

ABE = Allgemeine Betriebserlaubnis = Deutsches Rechtsgut, in Österreich existiert kein Equivalent dafür. Europäisch wäre es mit einem ECE/EG Gutachten gleichzusetzen, dieses gilt dann auch für Österreich (dank EU Recht. 8-))

Grüsse,
      DOC!
      hi vw-golf2!

ich weiß´ne werkstatt (allerdings in OÖ) (genaueres per pn), wennst willst.

also, wenn nur die 3 sachen nicht passen (und zum auspuff, die haben ein db-messgerät, wenn´s nicht arg drüber, wirds schon passen), und sonst keinen rost, oder dergleiche mängel hast, bekommst du es bestimmt.

lg,
      TOM