An die Golf 1 GTI - Motor-Spezialisten

      An die Golf 1 GTI - Motor-Spezialisten

      hallo

      habe einen 1er GTI BJ 83 1,8 DX.

      Will den schneller machen, zurzeit ist er original, lediglich eine Audi 5E-Drosselklappe ist drinnen.

      Hab mir folgendes Tuning überlegt:
      276er Nockenwelle
      Audi 5E Warmlaufregler
      ev. Fächerkrümmer
      Schwung abdrehen
      kürzeres Getriebe

      Meine Fragen:

      1. Machen diese Komponenten Sinn?
      2. Welches Getriebe nehm ich am besten (hab im moment das 9A)
      Sollte ordentlich vom stand beschleunigen, endgeschwindigkeit sollte aber auf jeden fall mind. 160km/h sein.
      3. Wieviel vom Schwung sollte ich abdrehen?
      4. Brauch ich bei der 276er Nockenwelle noch Teile dazu )Federn, Stössel,..?

      Wär nett wenn mir da wer helfen kann.
      ohne Kopfbearbeitung wirken diese Komponenten sicherlich keine Wunder

      276° wäre mir für nen gesaugten zu wenig, ich würde mindestens ne 296er einbaun

      4kg kannst vom schwung locker wegnehmen

      die 276er kannst auch noch ohne andre Federn stössel etc fahren
      ein clubkollege hat das so MAL gemacht.

      nur hatte er noch eine gruppe a drauf und der kopf war minimal geplant, aber die kanäle waren serie ...
      der is sehr gut gegangen ... um einiges besser als ein originaler ...

      ich würd noch den kopf machen also gscheit aufmachen und eventuell noch nen größeren mengenteiler (vom 16V KR) rein geben... da es dir sonst passieren kann das er dir nach oben hin abmagert.

      dann hast ca. 130-135 pferde und dann machts schon richtig spaß im einser und is auch noch fahrbar ...

      mfg
      welche kennbuchstaben hat das Getriebe, dass du meinst.
      FM? Von welchem Auto? 1er Golf? oder 2er?

      @poloG40

      Was kostet das Planen ca? Wer macht das in Wien?

      Möchte jetzt keine Wunder, aber so 130 PS hätt ich schon ganz gern.
      Die 276er Welle bringt was ich weiss eh schon spürbar mehr Leistung.

      Ist das 9A Serien-Getriebe vom 1er nicht eh relativ kurz übersetzt? bzw. is das nicht ein echtes 5-Gang (kein 4+E) Wäre doch besser, wenn ich 5 echte Gänge hätte oder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „1ergti24“ ()

      nimm das getriebe vom 70ps pn Golf 2 ... eh wie gesagt das 4+e das glaub ich passt ganz gut ...

      wegen dem planen, das kannst selber machen. sollte man sogar jedes MAL wenn die kopfdichtung getauscht wird.

      bei uns sieht das so aus: is ein teil einer alten tischtennisplatte auf der haben wir ein großes 60er schleifpapier und ein großes 80er schleifpapier befestigt ..

      du nimmst den kopf und fährst einfach immer hin und her ... und schleifst ihn damit zusammen. also das klappt bei uns ganz gut. die platte is absolut eben... das haarlineal beweist es immer wieder ...

      zum kanäle auffräsen nehmen wir eine bohrmaschine mit welle. vorne an der welle ist ein färser bzw. verschiedene schleifer befestigt... kannst auch selber machen... nur musst halt drauf achten, dass es schön geichmässig wird.
      manche verwenden bei uns auch nen dremel für die feinheiten. leider wird das ding immer sehr schnell heiß. aber für feinheiten is er optimal und nach einer tschicklänge gehts dann auch wieder weiter.

      mfg
      kostet halt auch a stange geld der oettinger. und a 1er GTI motor is so simpel aufgebaut, da kommst mit dem tuning was er vor hat und was du dir zu 99% selber machen kannst sicher auf die angestrebten 130 ps..

      ein bekannter von mir hat knapp 7000 euro für 150 ps im einser GTI versenkt.

      aber da ist halt alles gemacht vom der kurbelwelle aufwärts is da nur das feinste verbaut ...

      aber: bis 130ps gehts realtiv leicht , dann wirds teuer bei den DX motoren.
      Naja daür is aber alles von meisterhand!!!

      Ich persöhnlich halt net soviel wen man sich irgendwelche Komponenten kauft und dann passt die Hälfte net zsamm!!
      Man kann sich beim Oettinger auch nur beraten lassen.Die sagen dann was sache is.

      Wollt meinen GTI auch ein bischen mehr leben einhauchen.War eine superberatung aber der Preis war halt auch 1a!!!

      :grml:The Difference between men and boys is the price of toys :grml: