Licht am Tag..auch in der Nacht

Licht am Tag..auch in der Nacht

In letzter Zeit fällt mir auf, da ja immer mehr PKW mit Tagfahrlicht unterwegs sind, dass, gerade in Städten immer mehr PKW Fahrer bei Anbruch der Dunkelheit vergessen das Abblendlicht einzuschalten und brav mit Ihren Tagfahrleuchten durch die Nacht fahren.
      Ausserdem vergessen viele in Tunnels ZUSÄTZLICH das Abblendlicht einzuschalten (gesetzlich nach wie vor verpflichtend!), wundert mich das die Polizei da noch nicht gross am kassieren ist.

Habt ihr ähnliche Beobachtungen gemacht?

Grüsse,
      DOC!
      Bilder
      • Tagfahrlicht#.jpg

4,71 kB, 180×140, 400 mal angesehen

RE: Licht am Tag..auch in der Nacht

Original von DOC!
      In letzter Zeit fällt mir auf, da ja immer mehr PKW mit Tagfahrlicht unterwegs sind, dass, gerade in Städten immer mehr PKW Fahrer bei Anbruch der Dunkelheit vergessen das Abblendlicht einzuschalten und brav mit Ihren Tagfahrleuchten durch die Nacht fahren.
      Ausserdem vergessen viele in Tunnels ZUSÄTZLICH das Abblendlicht einzuschalten (gesetzlich nach wie vor verpflichtend!), wundert mich das die Polizei da noch nicht gross am kassieren ist.

Habt ihr ähnliche Beobachtungen gemacht?

Grüsse,
      DOC!

Kann ich nur bestätigen.

Vorallem in Tunneln ist das heftig, da ja beim Tagfahrlicht das Begrenzungslicht hinten nicht leuchtet.

So sind dunkle Autos oft recht schlecht zu sehen.

Auch in der Stadt ist es mir oft aufgefallen, zB bei Schlechtwetter.
      Es schüttet ärgstens, dunkel ist es auch und dann kommen die Leute mit ihren Mini-Tagfahrlichtern daher (so wie auf dem Bild vom DOC )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „VR6_Patrick“ ()

also bei uns in wien da ist das genauso,also jetzt am abend wo es dämmrig wird fahren mehr leute OHNE licht als früher und das find ich aber wiederum blöd!!
      und solche beobachtungen wie oben mach ich sehr oft!!!

aber hab eine frage:
      stimmt das wenn ich das tagfahrlicht aufdreht hab das nur die vorderen leuchten und die hinten nach wie vor abdreht sind!?!?!?
      weil das find ich einfach nur ........

mfg markus
      Original von MY_STYLE
      stimmt das wenn ich das tagfahrlicht aufdreht hab das nur die vorderen leuchten und die hinten nach wie vor abdreht sind!?!?!?

mfg markus

Ich weiß nicht wie es bei den nachträglich eingebauten Tagfahrlichtsystemen ist, aber zB der Irli hat sich das Tagfahrlicht in seinem 3BG einprogrammieren lassen, dass das Abblendlicht automatisch leuchtet wenn er die Zündung aufdreht, die hinteren begrenzungsleuchten leuchten nicht, erst wenn er das Licht am Lichtschalter einschaltet
      Original von VR6_Patrick
      Original von MY_STYLE

mfg markus

Ich weiß nicht wie es bei den nachträglich eingebauten Tagfahrlichtsystemen ist, aber zB der Irli hat sich das Tagfahrlicht in seinem 3BG einprogrammieren lassen, dass das Abblendlicht automatisch leuchtet wenn er die Zündung aufdreht, die hinteren begrenzungsleuchten leuchten nicht, erst wenn er das Licht am Lichtschalter einschaltet

ja nicht wo ich das licht aufdreh sondern mit der zündung halt das tagfahrlicht,und ich find das ur blöd wenn ich hinten keine lichter aufdreht hab,vorne kann mich jeder sehen aber hinten brauch ich keine,die logik muss ich erst MAL verstehen!!!

aber egal zurück zum thema!!!