Anlage für Golf 3

Anlage für Golf 3

HU

Hätte paar Fragen bzgl Lautsprecher, Woofer, Endstufen usw..

Möchte mir zwei gscheide Lautsprecher mit ca 300W hinten reinhaun (auf der Ablage) und einen Woofer (mit 500W?) reinhaun.

Vorne oben hab ich die standard (Hochton) Lautsprecher vom 3er Golf drinnen und vorne unten 2x, bei den hinteren Türen nur den Vorbau.

War beim Conrad und beim Cosmos. Auswahl ist dürftig =\
      Kennt wer von euch vl Händler in Wien die eine große Auswahl haben?

So was für Lautsprecher könnts ihr mir empfehlen, sowie Woofer und Endstufen.

Bei den Endstufen muss ich beachten wieviele Stufen etc od? 5 Stufen, das sind dann also die 2 std Lautsprecher vorn, dann hinten die 2 auf der Ablage und eine Stufe fürn Woofer. (also könnt ich machen?)

Und wieviel Watt bräucht ich dann bei einer Stufe zum schalten für einen Woofer (mit Gehäuse) mit zB 500Watt?

Kenn mich mit den Endstufen etc leider ned so sehr aus.

Danke euch im vorraus.

lg

RE: Anlage für Golf 3

Hi,

ich versuche mich kurz und allgemein zu halten.

Heckablage:

a)
      ist gefährlich im Unfallfall

b)
      war ich in noch keinem Konzert, wo die Musiker hinter mir gestanden sind.
      Es ist einfach ein "falsches" Hören, meiner Meinung nach.
      nen "Raumklang" wohinzauber, wo er im Original nicht da ist ....ist m.E. Unsinn. Bei Dolby 5.1 ist das was anderes, da soll das so sein.

Ich würde das Geld für die LS auf der Ablage und das Geld für den zusätzlichen AMP sparen und in den Verbau des Frontsystems investieren.

G3 sollte ordentlich gedämmt werden an den Türen - Bitumen oder Alubutyl hilft.
      Ich kann aus persönlicher Erfahrung MXM Bitumenmatten empfehlen.

Wer jedoch auf "Rearfilling" steht, der möge die LS an den Radio klemmen und zumindest den AMP sparen.

Je nach Musikgeschmack und Budget kann man Lautsprecher empfehlen.
      Was wichtig ist:

Vernünftige Lautsprecheraufnahmen im G3 zu zaubern.

Wieviele Stufen?
      Klanglich ist eine Trennung von Hochton zu TMT sicher zu empfehlen, zumeist zumindest.
      Weiters, wie sieht das Trennungskonzept aus? Aktiv, passiv, teilaktiv ....je nach eingesetzter Hardware. Wenn das Radio Aktivweichen an Board hat, kann man sich hier fein spielen. Ich hab die besten Erfahrungen damit gemacht den Hochton passiv zu trennen und die TMTs aktiv über das Radio.

Im Prinzip finde ich Biwiring eine sehr feine Sache. 2x2Kanal AMP oder 4 Kanal AMP, jeder LS (also z.B. die 4 eines "normalen" Frontsystems) läuft auf einem eigenen Ampkanal. Somit kann man sehr fein die Pegelanpassung für jedes Chassis vornehmen.

Bevor man irgendwas empfehlen kann oder Tips geben kann, muss man MAL wissen: was will ich eigentlich?

Klang? Pegel? ne Mischung? welche Musik höre ich? was will ich ausgeben? wieviel will ich in den Türaufbau inkl Dämmung investieren?

Leider ist es meist mit "ich tausche MAL die Lautsprecher" und hoffe auf mehr Klang oder Power oder was auch immer, nicht getan.

Gruß
      Tom

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „timbo“ ()

Na erstmal Hallo! :-w

Also, ganz wichtig zum Anfang, Heckablage + Lautsprecher = Falsch!
      Lautsprecher gehören ausschliesslich vorne rein und höchstens hinten in die Türen!

Gleich noch nebenbei, Lautsprecher (Woofer ausgenommen) gibt es nicht mit 300Watt, Lautsprecher halten 150Watt maximal aus und solche kosten schon sehr viel. Normal bewegt sich die Belastbarkeit bei 50-100 Watt.

In deinem Fall wäre es wohl am Besten wenn du dir ein gutes System vorne reinbaust, das heist die Mitteltöner in die Tür und Hochtöner in den Orginalplatz.
      Dazu einen guten Subwoofer und ne potente 4-Kanal-Endstufe und fertig.

Wichtiger als die Komponenten selbst ist der Einbau, System muss fest und dicht eingebaut sein und die Tür gut gedämmt.

Was oft bei Anfängern übersehen wird ist die Stromversorgung, ohne der läuft nichts, da auf keinen Fall sparen.

Im Golf3 haben sich an den Orginalplätzen schon viele Systeme bewährt, welche zu dir passen kommt aber auf deinen Geschmack und dein Budget an.
      Sag das MAL durch, dann kann ich dir konkretere Vorschläge machen!

Gruss Mario
      In deinem Fall wäre es wohl am Besten wenn du dir ein gutes System vorne reinbaust, das heist die Mitteltöner in die Tür und Hochtöner in den Orginalplatz.

sehr richtig!

Strom hab ich ganz vergessen ;) - auch richtisch!

Unter 20qmm würde ich nicht verkabeln. 20 kann man später im Falle einer Aufrüstung, z.b. mit ner Zusatzbatt, wunderbar als Ladeleitung der Batt verwenden.
      Kurze Kabelwege und fertig.
      Hmm mit Türenverbau usw mag ich eigentlich nichts machen,

da würd ich mir lieber ein attraktives Set für den Golf kaufen inkl Woofer,..

Was ich so reinsteckn möchte sind gesamt vl 500-700€

Wenn weniger geht und die gleiche Leistung wärs natürlich super =)

Wo bekommt man eigentl solche Sets in Wien? Hab so keinen Plan.

lg

*edit*

Aja von der Musik, House, usw.. eher schnelle mukke

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „amstel“ ()

um 700 wirst du nichts gescheites bekommen!um 700 geht sie nur a mediamarkt anlage aus!das is nix!glaub mir wer billig kauft kauft 2 mal!wenn du was gutes brauchts komm MAL nach loretto (burgenland) zum fofi der wird dich super beraten!da bekommst alles was das herz begehrt!oder schau unter fofisgarage.com rein! unter show fahrzeuge das du dir ein bild machen kannst! :-w :-w :-w
      nunja ;) wenn mir jemand sowas hier : Klick einbauen würde, wäre ich mit Sicherheit etwas sauer.

Das geht ja wohl gar nicht.

...wie gesagt nur Komponenten kaufen, ohne am Einbau zumindest die notwendigsten Dinge zu unternehmen, wird nicht den gewünschten Effekt bringen. Ein Lautsprecher, ein TMT, kann nur kicken, wenn der Untergrund entsprechend ist und bombenfest ist. Einen Exact M18W der bekanntlich einer der besten TMTs im 3 Wege System ist, wenn es auf Pegel und Bassfundament ankommt, wird in "normalen" Türen sicher bei weitem nicht das bringen, wozu er fähig wäre.
      Ebenso verhält es sich mit dem anderen "Extrem" ala Görlich. Diese klingen auch nur, bei stabilster Umgebung und sind nun nicht extrem basslastig.

Was ich damit sagen will ist, dass jedes Chassis sauber verbaut sein muss um so zu arbeiten, wie es konzipiert wurde, nämlich so gut es geht das elektrische Eingangssignal ohne große Veränderungen am Ausgang als Schall zu präsentieren. Macht der LS jedoch bei jedem Hub auch nur einen zehntel mm Gegenbewegung nach hinten, arbeitet der LS in einem "undefinierten" Zustand und vorhersagen sind sehr schwierig, was der LS machen wird. Kick wird in jedem Falle fehlen.

Ich persönlich würde einen Teil der 700€ zu Anfang in Dämmung und Aufbau der Türe investieren, um für weitere Upgrades gerüstet zu sein. Damit sind nicht unbedingt Doorboars gemeint - in meinem momentanen Projekt Polo6N werden auch die originalen Aufnahmen verwendet, jedoch sehr modifiziert. Momentan spielen nur die TMTs in den Türen und die Bühne ist etwa auf Windschutzscheiben- Unterkante/Armaturenbrett, also sehr fein, da weit oben.

Was ich als "notwendig" erachten würde:
      Eine Schicht Dämmung am Aussenblech der Türe
      Zwischenblech zumachen
      Türpappen dämmen

Ich kenn die originalen TMT Aufnahmen im G3 nicht - eventuell an diesen auch was machen.

Warum diese Dämmung?
      Je "schalltoter" eine Behausung ist, umso mehr macht der Lautsprecher Musik und nicht das rundherum. Mittels Beschwerung des Bleches wird die Resonanzfrequenz nach unten gedrückt und das Blech resoniert nicht mehr so "schnell" - Schwingungen werden unterdrückt.
      Beim Blech und auch bei der Türpappe ist es so, dass sie immer schwingen werden, jedoch bei weitem weniger mit Dämmung.
      Wenn eine Fläche schwingt verhält sich diese wie eine nicht abgestimmte Passivmembrane (zumeist bei Subwoofern in Verwendung, ein Sub + eine Passivmembrane eben - ist nichts weiteres als nur eine Membran - ohne Antrieb dahinter).
      Wie man an den Wörtern "nicht abgestimmt" sehen kann, ist es wieder ein "nicht definierter" Zustand, also Murks.

Nicht umsonst sagt man, dass der Einbau etwa 30% des Ergebnisses ausmacht, je nach Einbauzustand auch sicher mehr .... .

Ich würde an Komponenten nehmen:

Schritt 1:
      Radio: P99R
      Lautsprecher: Micro Precision Serie 5 uP
      AMP: uDim 4.300, Steg 75.4, Audison irgendwas, usw ...
      Rest in Dämmung

und Sub erst später. Die 5er TMT machen schon gut Hub und sind basstechnisch schon sehr fein. Gingen unter Pegel auch bei 63Hz Trennung noch sehr fein.

Schritt 2:
      Sub und Substufe je nach Budget und Vorlieben

Auf Wiedersehen ;)
      Gruß
      Tom

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „timbo“ ()