GTI 16V Motorprobleme

GTI 16V Motorprobleme

:-w Bin neu hier im Forum und sag erstmal Hallo an alle!

Leider muss ich Euch gleich mit einem Problem quälen. Ich hab mir vor 1 Woche eine 2er GTI 16V gekauft. Abgesehen von ein paar anderen kleineren Mängel, gibts ein grosses Problem mit dem Motor: Leerlauf schwankt, rennnt unrund, stirbt manchmal AB (vor allem gerne beim bergabrollen) und vor allem nimmt er das Gas extrem schlecht an. Beim beschleunigen geht er zuerst MAL in die Knie (merkt man vor allem in den niedrigen Gängen) ruckt ein paar MAL und nimmt dann erst ordentlich Gas an.

Also ohne viel Vor- und Zwischen-Gas mit längerem Kupplung schleifen lassen, wär das eine einzige Ruckpartie. Wenn ich beim anfahren normal Vorgas gebe und schön einkupple komm ich vor lauter Stotterei und Blubberei fast gar nicht vom Fleck!!

Weiss jemand was das sein kann?

Ich will noch hinzufügen, dass der Auspuff beim Mitteltopf bläst und allgemein vor sich hin scheppert, das lass ich aber gerade reparieren. 2. Ich glaube der Vorbesitzer hatte MAL ein Chiptuning drin, ich hab beim Sicherungskasten einen Kippschalter gefunden, der da nicht hingehört und von dem gehen 2 Kabel ins nichts zu einer Blockklemme.

Danke Euch! Mfg Coffee

RE: GTI 16V Motorprobleme

Also das mit dem Unrunden Leerlauf würd ich MAL auf den Leerlaufregler tippen! Einfach MAL Leerlaufregler ausbauen und putzen mit Bremsenreiniger oda so!
      Eventuell könnte es auch sein, das die Zündung verstellt ist! Einfach MAL überprüfen lassen in einer Werkstatt oda ÖAMTC! Oder selber machen wenn du das kannst!?

Wegen dem Chiptuning: Mir ist nichts bekannt, das es Chips fürn 16V gibt zumindest nicht für die mit K- u. KE-Jetronic!
      Falls es mir entgangen ist und es wirklich wowas gibt fürn 16V, dann würd ich empfehlen diesen Dreck sofort rauszuschmeissen, da es beim Benzin-Saugmotor absolut gar nichts bringt! Zumindest bei älteren Modellen wie beim 16V!
      Hab MAL erfahrung gemacht beim 1er Cabrio von einem Freund von mir! Chip wurde eingebaut und die Zündung passend eingestellt! Das Ergebnis war keine Spürbare Mehrleistung und kein Pickerl mehr, da die Abgaswerte nicht mehr passten! Dan wida Chip raus, und anscheinend laut seiner Aussage geht das Cabrio jetzt sogar wida besser!

mfg oli
      Zündung beim 16V einstellen bringt nix weil er sich selber einregelt !!!

Tippe eher auf einen undichten Unterdruckschlauch irgendwo...
      Würd MAL alles durchsehen..

Benzinpumpe könnte auch ein Problem haben...

Ich hatte auch MAL solch ein Problem, bei mir war es der Schlauchbogen nach dem Ansaugrohr zur KE Jetronik...
      wie gesagt vielleicht hat er wo einen Riss... bei mir war es halt so...

von einem Chip fürn 16ner is mir nix bekannt..

mfg Top Secret
      Motor Mania 2K13 in Wolfsberg
      Samstag 20.Juli 2013
      Original von Top Secret 1
      Zündung beim 16V einstellen bringt nix weil er sich selber einregelt !

Sicher gehts... zumindest beim KR..
      Da kannst du die grund VZ einstellen....

und wenn du die auf 8° statt 6° stellst dann passt das schon :)

lg
      Gehts jetz um einen 2er oder 3er G??

Dann von nem Chip für die Ke-Jetronic hab ich schon gehört sollte 750€ Kosten....

Das mit der wenigen Leistung kann ein Unterdruckschlauch sein (war bei mir so)

Und das mit dem Absterben und Ruckeln hab ich im mom. auch aber nicht MAL annähernd so dramatisch!!! Also passiert viel. einmal alle Std. das er für 1 Sek. ruckelt oder Alle paar tage stirbt er MAL AB beim Stehenbleiben einer Ampel oder so!!!
      (Tippe auf Benzinpumpe(nur so lang sie geht bleibt Sie drinnen) (kosten: ca. 200€)

Wäre interessant wenn du MAL zum Bosch oder so fährst und einmal fragst was dich das kosten würde die ganze Grundeinstellung usw. für die zB.: K-Jetronic durchzuführen!!!

Nenne MAL deine MKB....

mfg Manu
      Vielen Dank für Eure Antworten! Ich hab ihn seit gestern bis Anfang nächster Woche bei meinem Mechaniker stehen, der sich das Problem auch ansieht. Ich kann also bis dahin nicht selbst ran.

Wenn er den Fehler nicht findet, werd ich eure Tipps in Anspruch nehmen und dem selbst nachgehen. Ehrlich gesagt tippe ich aber auch auf Benzinpumpe oder eine verstellte Zündung. Die Zündung war auch der erste Gedanke meines Mechanikers, der hatte das Problem schon bei seinem ehemaligen 1er Cabrio, hat es aber nie richtig hingekriegt.

Vielleicht wärs dann wohl das beste, ich fahr gleich zum VW direkt? Ich will nur nicht, dass das Unmengen an Reperatur kostet...

Danke, mfg
      postet MAL was das sein kann hab seit heute genau die gleichen Probleme! Nur er nimmt gut gas an wenn er warm ist und ich hab auch kaum/keinen leistungsverlust!!!

Nur er stirbt immer und ruckelt außer unter last ich hab MAL bei ca. 50-60 die 5 reingegeben und hab ihn bis 180 kommen lassen da ruckelt er gar nicht!!!

Ich verzweifle noch mit dem Auto (aber is jan hobby)(oder?? *gg*)

mfg Manu