Hi Leute,
hab seit ca. einem Jahr einen Golf Syncro Variant (90Ps TDI, Bj.95). Ich war im letzten Winter echt zufrieden, bin überall, wo andere hängen geblieben sind ohne Probleme weitergefahren, auch das wieder-Anfahren auf verschneiten Anstiegen war perfekt.
Was mir fehlt sind Informationen zur Allrad-Technik von meinem VW, daher hab ich ein paar Fragen:
Ich weiß, wie die Visko-Kupplung beim Golf3 ausschaut und funktioniert.
Was ich jedoch nirgendwo 100%ig herausfinden konnte ist, wie die Differentiale/Sperren an der Vorder-, bzw. Hinterachse bei dieser Syncro-Generation werken...

Sperre vorne und hinten?
Sperren die Differentiale im äußersten Fall alle Räder oder kann es Probleme geben wenn z.B. ein Rad in der Luft ist(Vielleicht geht dann ja gar nichts mehr?!)
Und was sind das für Sperren(z.B. Torsen?)?
Werden die elektronisch geregelt (z.B.über die ABS-Sensoren) oder mechanisch (wie auch die Visko-Kupplung über Drehzahlunterschiede erst mechanisch zu arbeiten beginnt!)?!
Machen diese Sperren zu 100% zu oder lassen die einen gewissen Schlupf durch?
Bei den neuen VW's war es leicht herauszufinden welche Sperrdifferentiale die haben, jetzt würd ich halt auch gern wissen ob mein Golf z.B. ein Torsen-Diff oder was ähnliches hat.
Wäre super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte,
vielen Dank
Grüße Fab
hab seit ca. einem Jahr einen Golf Syncro Variant (90Ps TDI, Bj.95). Ich war im letzten Winter echt zufrieden, bin überall, wo andere hängen geblieben sind ohne Probleme weitergefahren, auch das wieder-Anfahren auf verschneiten Anstiegen war perfekt.
Was mir fehlt sind Informationen zur Allrad-Technik von meinem VW, daher hab ich ein paar Fragen:
Ich weiß, wie die Visko-Kupplung beim Golf3 ausschaut und funktioniert.
Was ich jedoch nirgendwo 100%ig herausfinden konnte ist, wie die Differentiale/Sperren an der Vorder-, bzw. Hinterachse bei dieser Syncro-Generation werken...

Sperre vorne und hinten?
Sperren die Differentiale im äußersten Fall alle Räder oder kann es Probleme geben wenn z.B. ein Rad in der Luft ist(Vielleicht geht dann ja gar nichts mehr?!)
Und was sind das für Sperren(z.B. Torsen?)?
Werden die elektronisch geregelt (z.B.über die ABS-Sensoren) oder mechanisch (wie auch die Visko-Kupplung über Drehzahlunterschiede erst mechanisch zu arbeiten beginnt!)?!
Machen diese Sperren zu 100% zu oder lassen die einen gewissen Schlupf durch?
Bei den neuen VW's war es leicht herauszufinden welche Sperrdifferentiale die haben, jetzt würd ich halt auch gern wissen ob mein Golf z.B. ein Torsen-Diff oder was ähnliches hat.
Wäre super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte,
vielen Dank
Grüße Fab