Syncro Antrieb

Syncro Antrieb

Hi Leute,
      hab seit ca. einem Jahr einen Golf Syncro Variant (90Ps TDI, Bj.95). Ich war im letzten Winter echt zufrieden, bin überall, wo andere hängen geblieben sind ohne Probleme weitergefahren, auch das wieder-Anfahren auf verschneiten Anstiegen war perfekt.

Was mir fehlt sind Informationen zur Allrad-Technik von meinem VW, daher hab ich ein paar Fragen:
      Ich weiß, wie die Visko-Kupplung beim Golf3 ausschaut und funktioniert.
      Was ich jedoch nirgendwo 100%ig herausfinden konnte ist, wie die Differentiale/Sperren an der Vorder-, bzw. Hinterachse bei dieser Syncro-Generation werken...
      :gruebel:
      Sperre vorne und hinten?
      Sperren die Differentiale im äußersten Fall alle Räder oder kann es Probleme geben wenn z.B. ein Rad in der Luft ist(Vielleicht geht dann ja gar nichts mehr?!)
      Und was sind das für Sperren(z.B. Torsen?)?
      Werden die elektronisch geregelt (z.B.über die ABS-Sensoren) oder mechanisch (wie auch die Visko-Kupplung über Drehzahlunterschiede erst mechanisch zu arbeiten beginnt!)?!
      Machen diese Sperren zu 100% zu oder lassen die einen gewissen Schlupf durch?
      Bei den neuen VW's war es leicht herauszufinden welche Sperrdifferentiale die haben, jetzt würd ich halt auch gern wissen ob mein Golf z.B. ein Torsen-Diff oder was ähnliches hat.

Wäre super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte,
      vielen Dank
      Grüße Fab
      Danke erst einmal für die bisherigen Antworten!
      Leider sind diese etwas gegensätzlich, und vielleicht kennt sich da ja irgendjemand konkreter aus?

Die EDS beim Audi meines Vaters sperrt z.B. einfach das Differential ohne bremsend einzugreifen, im Gegensatz dazu -glaube ich- bedeutet ASR -bei gleichzeitiger Sperre, Leistungsrücknahme oder Bremsung der Räder bis unterhalb der Schlupfgrenze...

:-?Aber was ist jetzt wirklich im Golf Syncro mit der Visko-Kupplung, Bj.95?! :-?
      ASR?
      EDS?
      mechanische Sperre durch Diff-Blockade?
      Keine Sperre oder Sperre nur Rückwärts, und da nur an der Hinterachse?
      Und würde ein 4Rad-Antrieb ohne Sperren überhaupt richtig funktionieren?
      Original von Fabii
      Danke erst einmal für die bisherigen Antworten!
      Leider sind diese etwas gegensätzlich, und vielleicht kennt sich da ja irgendjemand konkreter aus?

Die EDS beim Audi meines Vaters sperrt z.B. einfach das Differential ohne bremsend einzugreifen, im Gegensatz dazu -glaube ich- bedeutet ASR -bei gleichzeitiger Sperre, Leistungsrücknahme oder Bremsung der Räder bis unterhalb der Schlupfgrenze...

:-?Aber was ist jetzt wirklich im Golf Syncro mit der Visko-Kupplung, Bj.95?! :-?
      ASR?
      EDS?
      mechanische Sperre durch Diff-Blockade?
      Keine Sperre oder Sperre nur Rückwärts, und da nur an der Hinterachse?
      Und würde ein 4Rad-Antrieb ohne Sperren überhaupt richtig funktionieren?

Betriebsanleitung?
      Vielen Dank Lowrider,
      ich kenn mich da bei den technischen Details nicht so aus, aber wenn ich das richtig verstehe hab hab ich also eine Sperre an der Hinterachse, die das hintere Diff. bei Schlupf (automatisch) vollständig mechanisch sperrt!?
      Ich hab also, auch wenn eines der beiden Hinterräder in der Luft hängt einen Vortrieb über das andere!

In meiner Golf-Betriebsanleitung steht übrigens über den Vierradantrieb leider nur das Zeug über richtige Bereifung, und im "So wird's gemacht"-Reparaturbuch wird der syncro auch nur oberflächlich angeschnitten...