VW Golf III Probleme mit Turen

VW Golf III Probleme mit Turen

Hallo Leute, bin neu im Forum und kein Mechaniker. Habe einen 94er Golf III TDI und folgendes Problem.
      Fahre sehr viel Autobahn und Freilandstraße und wenn ich meinen Golf AB dem dritten Gang auf Turen bringen will passiert folgendes. Die Turen fahren bei ca. 2000 Umdrehungen um ca. 300 bis 400 Turen nach oben (Heulgeräusch, wie wenn ich Kupplung und Gas gemeinsam betätigen würde), ohne, dass mein Golf beschleunigt. Danach fällt der Turenzähler wieder auf die 2000 Turen runter und erst dann beginnt er zu beschleunigen. Am schlimmsten ist das dann auf dem 4. und 5. Gang. Ist hauptsächlich, wenn man den Golf von der unterturing Phase in die Beschleunigungsphase bringen will.
      Kann mir jemand sagen, was das sein könnte, denn ich vermute, dass es mit dem Turbo zusammenhängen könnte. Den Fehlerspeicher habe ich bis dato noch nicht auslesen lassen. Der Luftmengenmesser am Turbo ist neu.

Danke für Eure Hilfe.
      Ja das weiß ich nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kupplung nur in bestimmten Gängen und unter den bestimmten Turen schleift. Wie gesagt, dass ist nur so wie oben beschrieben. Wenn die Kupplung schleifen würde, dann würde sie ja auch im 1.und im 2. Gang und auch beim Wegfahren schleifen, oder nicht.
      Original von MAXL81
      Am besten die Kupplung MAL testen. Erster Gang, Handbremse, Kupplung kommen lassen und schauen ob sie rutscht oder der Motor abstirbt. Ausserdem hast du schon eine Hydraulische Kupplung, check MAL Bremsflüssigkeit. Wenn das alles passt fahr in die Werkstatt und lass MAL Geber und Nehmerzylinder überprüfen !

MFG MARKUS

und wieso soll er die bremsflüssigkeit überprüfen? :confused:
      Die Kupplung funktioniert nicht mehr mittels Seil sondern mit Geber und Nehmer Zylindern. Also Hydraulisch sozusagen. Dafür ist Flüssigkeit nötig die bei meinem Passat z.B. gleichzeitig die Bremsflüssigkeit ist. D.h. wenn die Kupplung am Ende ist sinkt auch der BF-Stand !

MFG
      Bilder
      • Geberzylinder.jpg

12,97 kB, 512×348, 173 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „MAXL81“ ()

Original von Lowrider
      alter, dacht jetzt du hast flügeltüren...die automatisch hochfahren.!!

dabei hast gar nicht u mit ü verwechselt, sonder u mit ou .. ;)

würde aber sagen das die kupplung meier ist

Ungefähr das selben dachte ich auch mit u und ü!

Ich wäre auch dafür, das die Kupplung im Arsch ist!
      An und für sich ist es normal, das sie erst im 4. u. 5. Gang rutscht und wenn si noch schlechter wird rutscht sie auch in da dritten, zweiten und ersten!

mfg
      Meine Herren ich danke Euch, ist ja fast wie beim Publikums-Joker, alle sind für die Kupplung, werde sie MAL überprüfen lassen.

Danke,
      Ja habe den Fehler bemerkt, nachdem die Beiträge geschrieben habe, ja war schon spät abends und Rechtschreibung ist nicht zu 100 Prozent mein Ding

Danke