Lachgas bei Diesel

Original von golf3tuner
      Ein Bekannter der eine Tuningfirma hat, hat nos beim Diesel schon verbaut und nach seinen Angaben russt er mit nos nicht mehr

Mehr Sauerstoff daher besserer Verbrennung und dadurch weniger Russ.
      NOS ist mehr für drehfreudige Motoren gedacht, da fällt ein Diesel net wirklich rein.

Ladeluftkühlung durch solche Systeme ist nicht´s neues, wurde schon in den 40ern zur Leistungssteigerung bei Flugzeugmotoren verwendet, bringt aber nur bis zu einem bestimmten Temperaturbereich mehr Leistung. ;)
      z.b. Aqua mist Systeme usw...

NOS ist seit den 40ern bekannt und hat sich nicht durchgesetzt, vermutlich weil´s doch 2 Tage Arbeit sind einen neuen Motor zu verpflanzen... :rofl:

PS: Der tolle Rauch beim Nissan Skyline hat meines Wissens nix mit dem Pop off des Turbos zu tun, soll den Blow Out des NOS Systems darstellen. ;)

Grüsse,
      DOC!
      beim diesel würd ich soetwas verbaun

WAES Anlage :

Unter einer WAES-Anlage versteht man ein Wasser-Alkohol-Einspritzsystem

Ein Wasser-Alkohol-Einspritzsystem ist auch für TDI Fahrzeuge erhältlich.

Dabei wird in die bereits verdichtete Luft das Wasser-Alkohol-Gemisch durch eine Fogger-Düse eingenebelt. Dies bewirkt eine Kühlung des Sauerstoffes in den Zylindern.
      Kühlere Luft beinhaltet mehr Sauerstoffmoleköhle und deswegen kann mehr davon in die Brennräume gelangen, wobei man dann wieder die Menge des einzuspritzenden Diesels erhöhen kann.

Positiver Nebeneffekt: sehr saubere Brennräume!!!

Nebenbei werden auch vor dem Ladeluftkühler Spritzdüsen montiert, die ihn abkühlen.
      Da dem Wasser auch Alkohol (Methanol) beigemischt ist, ist die Kühlwirkung größer, da Alkohol schneller verdampft und dabei dem Ladeluftkühler schneller Temperatur entzieht. Selbstverständlich kann mit kleinen Einbußen auch nur Wasser benutzt werden.

mfg rascal

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „real_rascal“ ()

Original von polodriver84
      [Hört sich für mich eher nach Pop-Off Ventil an. Das is nur der Überdruck der ab einem voreingestellten Druck abgelassen werden kann, wenn der Turbo oder Kompressor mehr Druck erzeugt als gerade benötigt wird (oder der Motor auf Dauer verkraften kann :-D).

Da sag ich jetzt MAL lieber nichts dazu...
      Naja, vielleicht doch...
      Nein, doch nicht...
      Oder...
      Mhm, Naja...

Am besten nichts sagen, wenn man sich nicht sicher ist...

Beim orginalen G40 wird glaub ich die überschüssige Luft in den Abgasstrang geleitet, is also nicht so neu.
      Schaut in der Form nur spektakulär aus.

Abgasstrang?
      Willst du die Abgase beschleunigen?
      Nene, du lass MAL, dass is ja kein Franzose.
      Die brauchen das für die Abgaswerte...

Der Bypass beim G40 führt die überschüssige Luft wieder zurück zum Einlass des Laders. Ganz einfach, nicht mehr und nicht weniger...
      Original von ANDA_construction
      ABER : die luft wird durchs GAS nur gekühlt - > Kühle luft lässt sich besser komprimieren und deshalb bekommst mehr Luft in die Kammer ....

Hoho *rofl*
      Kalte Luft lässt sich besser komprimieren...

"Kühle" Luft enthält nur mehr Teilchen Sauerstoff pro Raumeinheit (mm³; cm³; m³; km³ => kannst du dir aussuchen) als "Warme", und ist deswegen auch schwerer.
      Deswegen Heißen Heißluftballons auch Heißluftballons, weil sie durch die heiße Luft im Ballon eine geringere Gesamtdichte haben als die umgebende kalte Luft. Na ne, sonst würden sie auch Kaltluftballone heißen...
      In warmer Luft ist die Bewegung der einzelnen Moleküle schneller, und somit brauchen die mehr Platz. Dadurch wird sie dünner.
      Komprimieren lassen sich sowohl kalte als auch warme Luft gleich gut/schlecht...
      Das blöde beim Komprimieren ist halt, das diese verdammte Luft sich einfach nicht an die Regeln hält und warm wird...
      Deswegen müssen die Autohersteller diese doofen schweren Ladeluftkühler verbauen.

Kühle Luft = Mehr Sauerstoff = Bessere Verbrennung

Was man durch LLKs, erreichen will ist einfach, dass die Luft wieder kühler wird, und mehr Sauerstoff in die Brennkammer gelangt. Bei einem Ansaugtakt kann nur ein bestimmtes Volumen Luft in die Brennkammer gelangen. Um jetzt aber eine besssere Verbrennung zu erzielen kühlt man die Luft, damit sie wieder dichter wird. Das Kühlen führt theorethisch zu einem Ladedruckverlust. Aber Ladedruck ist nicht alles..

Bei der N2O Einspritzung(Nicht die LLK-Kühlung) wird die Luft auch gekühlt.
      Bei der Verbrennung wird das N2O-Molekül in Stckstoff und Sauerstoff gespalten, und liefert für die Verbrennung noch zusätzlichen Sauerstoff = Leistungszuwachs...
      Nebenbei wird auch noch die Verbrennungstemperatur gesenkt.
      Eine reine Sauerstoffeinspritzung bringt noch mehr Leistungszuwachs, führt aber meistens zu recht unangenehmen Löchern in den Kolbenböden...

Ganz einfach.
      verbrennungstemperatur gesenkt, das ich nicht lache...

mehr sauerstoff = höhere verbrennungstemp... egal von wo der sauerstoff herkommt.
      mageres gemisch verbrennt immer höher.
      ist nun MAL so...
      darum sollte man die verbrennungsmotoren richtig dazu abstimmen...

die ladeluftkühler werden durch den stickstoff gekühlt... und das hat nix mit nox oder nos usw. zutun
      zuminderst nicht wenns vor den LLK gespritz wird...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „psnk“ ()

Ähhh ja, stimmt.

Durch die starke Expansion des Lachgases an der Mischdüse entsteht Kälte, die das Gasgemisch um ca. 40 Grad Celsius herunterkühlt. Dies ist eine essentielle Eigenschaft der Lachgaseinspritzung, da dieser kalte Gasstrom die Brennräume kühlt und so eine thermische Überlastung des Motors verhindert. Durch diese Abkühlung wird ebenfalls die Menge der Brenn- und Sauerstoffmoleküle pro Volumeneinheit deutlich gesteigert, so dass eine höhere Energiemenge pro Volumeneinheit zur Verfügung steht und so die Leistung des Motors um bis zu 55% gesteigert werden kann.

Habs eigentlich so gemeint wie das rot markierte...
      Ich mein bei den Sachen, die man da herin lesen muss, muss man ja Gaga im Kopf werden... ;)
      Naja, das ist klar, dass das ganze ohne zusätzliche Kraftstoffeinspritzung zu mager wird..
      Der Text bezog sich ja auch darauf, dass zusätzlich zum N2O auch noch Kraftstoff durch die Mischdüse zugesetzt wird.

Mischdüse => spritzt N2O und zusätzlichen Kraftstoff ein, unabhängig von den eigentlichen Einspritzdüsen!

lachgas bei diesel

danke erstmal evorox

für dich habe ich auch etwas falls du einen Golf 2 16v hast.
      auf den luftfilterkasten hast du eine bosch pumpe, mach sie MAL auf
      da ist eine kleine schraube drin, wenn du sie in die richtige richtung drehst
      geht der wagen um ca.10% besser verbraucht auch etwas mehr.einfach versuchen es lohnt sich.
      musst öfters probefahren gehen.
      solltest du es in die falsche richtung drehen geht er schlechter.
      merke dir wieviel umdrehungen du machst

EX Golf 2 16V FAHRER

RE: lachgas bei diesel

Original von kessy2m
      danke erstmal evorox

für dich habe ich auch etwas falls du einen Golf 2 16v hast.
      auf den luftfilterkasten hast du eine bosch pumpe, mach sie MAL auf
      da ist eine kleine schraube drin, wenn du sie in die richtige richtung drehst
      geht der wagen um ca.10% besser verbraucht auch etwas mehr.einfach versuchen es lohnt sich.
      musst öfters probefahren gehen.
      solltest du es in die falsche richtung drehen geht er schlechter.
      merke dir wieviel umdrehungen du machst

EX Golf 2 16V FAHRER

aha was meinst du die K-jetronic ??

denke MAL du meinst co??!! wenn ja dann sag ich dir ich lass mein auto so einstellen wie sichs gehört wie auch die vorgabewerte sind denn er is mir viel wert, wenn ich leistungssteigerung will mach ich was anderes! Denn mit einem Falsch eingestellten CO kann es zu Motorschäden führen!!

danke trotzdem (wenns so leicht wäre mit der leistungssteigerung!!)

mfg