Erfahrung KFZ-Stilllegung/Kennzeichen-Hinterlegung

@ golf4cabrio

Hallo!

Üblicherweise ist es bei Hinterlegung von Kennzeichen so, dass du die Prämie normal weiterbezahlst und nach erfolgter Reaktivierung der Kennzeichen die Prämie bzw. Gutschrift abgerechnet wird.
      (Ich bin bei der Grazer Wechselseitigen Vers, wo wir das ebenfalls so handhaben.)

Wennst bei der Hinterlegung mit deinem Versicherungsvertreter was aushandelst, sollte es möglich sein die komplette Prämie stillzulegen.
      --> Verhandlungssache, allerdings kein MUSS der Versicherung

Wie vorhin schon erwähnt gibts verschiedene Fristen für die Prämienrückgewähr:
      mind. 47 Tage für die KFZ Steuer ( bin mir nicht 100%ig sicher, könnten auch die erwähnten 45 sein)
      mind. 3 Monate für die Haftpflicht ( dann gibts allerdings keine Umreihung ins Bonus )

Für die Kasko gibts die Möglichkeit diese auf ein Garagenrisiko zu reduzieren, was günstiger ist als die Vollkasko.

MFG
      Mats
      ich denke, wie du sagst es gibt halt immer verschiedene versicherungen mit verschiedenen auflagen, kriterien usw

ich habe meine kennzeichen zurückgelegt und muss gar nix zahlen !

erst wenn ich die kennzeichen wieder hole beginnt die prämie zu laufen !

und die paar tage welche genau gerechnet werden, falls man die tafeln am 5.11 zurückgibt, werden sorgfältig gerechnet und gutgeschrieben !

also bei mir funkt es problemlos !

bin bei der basler versichert !

lg
      pepi
      naja, ich bin mit meiner versicherung so oder so nicht zufrieden, da ist immer theater wegen irgendwelcher sachen ... wie ist das eigentlich mit einer kündigung, worauf muss man da achten bzw. geht das so problemlos?!

ich hab im vergangenen jahr (also 2005 auf 2006) auch KEINE prämien gezahlt. laut meinem vertreter ist es so, dass sie 4 monate still gelegt sein müssen. das geht sich leicht aus, wenn ich sie im april wieder hole, passt das genau.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „golf4cabrio“ ()

Also entweder ist das von Versicherung zu Versicherung verschieden, aber ich hab meine Wechselkennzeichen seit 1.Oktober hinterlegt und kann sie jederzeit wieder holen zum aufheben der stilllegung...

also könnte ich auch das Auto am 3.Oktober wieder aktivieren und spare 1 Tag zum zahlen... Also das mit den 4 Monate höre bzw. les ich jetzt zum ersten mal...

Also ich werde meine Taferl am 1. April wieder holen...

Gruß
      Martin
      , ich weiß wo mein Geld drinsteckt...