Unterschiede vom 70PS Td zum 80 PS Gtd 2er Golf

Original von hardcorr
      Original von A3-Sline
      Der Turbo ist auch anders!Beim 80ps td ist der wassergekühlt!

70PS hat meines Wissens einen T3 und der 80PS einen wassergekühlten T2, deshalb kommt der 80PS auch besser unten raus, der 70PS geht ja erst AB 3000 los

;) nur so neben bei turbos sind gleich es gibt nur einen garret und einen
      kkk wobei der kkk besser geht hatte scho beides also der vergleich ist da
      fahre jetzt einen vom golf3 afn auf einem jr motor dann macht das erst spass :gemein: :gemein: :gemein: :gemein: :gemein:
      Hallöchen...
      Komm grad von der Schraubersession. Hab die Einspritzpumpe nun soweit verstellt, daß er die Drehzahl etwas angehoben hat, aber sobald ich die Schraube nur ein klitzeklein wenig zuweit reindrehe, läuft der sofort auf ca. 2500 umdrehungen und will nimmer runter, jetzt hab ich es aber so einigermaßen in den Griff bekommen.. Ich vermute, die ESP hat einen weg, deshalb werde ich die auch austauschen, der "Hebel" des Spritzverstellers hat Spiel, und da ist er auch etwas feucht von Diesel... Egal, das erklärt vielleicht mein Warmstartproblem...

Den Ladedruck habe ich jetzt am Wastegate soweit verstellt, daß er 0,75 bar reinbläst, vorher waren es 0,6 bar. Jetzt kommt auch gleich eine Frage, ich habe die Schraube am Wastegate etwa 3 volle Umdrehungen hineingedreht und der Ladedruck ist nur um 0,15 bar angestiegen, ist das normal so, oder ist da auch was faul?

Leistung ist jetzt jedenfalls schon spürbar mehr da, aber da geht noch einiges...

mfg Heimo
      Original von cabriomann
      Original von hardcorr
      Original von A3-Sline
      Der Turbo ist auch anders!Beim 80ps td ist der wassergekühlt!

70PS hat meines Wissens einen T3 und der 80PS einen wassergekühlten T2, deshalb kommt der 80PS auch besser unten raus, der 70PS geht ja erst AB 3000 los

;) nur so neben bei turbos sind gleich es gibt nur einen garret und einen
      kkk wobei der kkk besser geht hatte scho beides also der vergleich ist da
      fahre jetzt einen vom golf3 afn auf einem jr motor dann macht das erst spass :gemein: :gemein: :gemein: :gemein: :gemein:

Hi,

Blödsinn.. Einfach nur Blödsinn. Es ist nunmal so, das der 60 und der 80PS nen kleineren Lader hatten als der 70PS TD.

Ist auch ganz einfach feststellbar, weil der 60 under 80psler ein viel kleineres Turboloch haben.

Du hast jetzt nen AFN Lader? Wie hast du den die VTG-Regelung hinbekommen? :-w

So, zurück zum Thema: Wenn du die Einspritzmenge erhöhst, mußt du die Restmengenschraube zurücknehmen, sonnst hast du genau den von dir beschrieben Effekt mit der Drehzahl.

Und noch was: Niemlas am Wastgate den Druck erhöhen. Du verkleinerst damit den Regelweg, was im blödesten Fall dazu führen kann, das das Wastegate den Druck nicht mehr begrenzen kann.

Hast du schon nen LLk? Wenn nicht, würd ich auch nicht am Druck spielen, die WK-TD´s sind Serie schon an der Grenze der Kühlung.

mfg,
      christian
      Jetta 2 - 1.8T AGU
      T3 Bus 1,6TD mit Pöl im Tank
      Audi A4 1,9TDI fürn Altag...
      Hi,

die 0,75Bar wird der schon aushalten, da würd ich mir noch keine Sorgen machen.

Mit LLK bist ca. bei 1,2Bar an der grenze des Laders, das macht dann schon ordentlich Spaß...

-> Sprinter LLK´s sind günstig, passen, und die Verrohrung ist auch net zu schwierig am TD.

mfg,
      christian
      Jetta 2 - 1.8T AGU
      T3 Bus 1,6TD mit Pöl im Tank
      Audi A4 1,9TDI fürn Altag...
      Original von djteam
      Hi,

die 0,75Bar wird der schon aushalten, da würd ich mir noch keine Sorgen machen.

Mit LLK bist ca. bei 1,2Bar an der grenze des Laders, das macht dann schon ordentlich Spaß...

-> Sprinter LLK´s sind günstig, passen, und die Verrohrung ist auch net zu schwierig am TD.

mfg,
      christian

Du hast auch gesagt, ich sollte den Ladedruck nicht am Wastegate verstellen, wie denn eigentlich sonst :-?
      Ich hätte gedacht, mit LLK mit etwa 1bar zu fahren, dann bin ich auf der sicheren Seite, LLK kommt vom 80PS td rein, sollte auch so passen...