Ideale Lautsprecher für RCD-300 im VW Touran

Danke für die vielen Tipps, aber irgendwie ist nicht das dabei was ich suche :hmm:

Hätte mich bereits in ein Modell verschaut, nur leider ist es nur schwer auffindbar und wenn, dann ist es etwas teuer.

Clarion WXZ468RMP (2-DIN mit integr. Wechsler, Bluetooth, etc.)

clarion-eu.com/de/CD_DVD_MP3.32579+M5b75de1b0cc.4.html

Kostet bei Media Markt auf Bestellung ca. 520 EUR.
      Dazu käme dann noch der fahrzeugspezifische Einbaurahmen für den VW Touran, von dem ich aber leider keinen Preis weiß. Hab nur die Info auf der Clarion-Page gesehen, dass es Einbaurahmen gibt.

Weiß jemand woher man dieses Gerät eventuell unter 500 EUR bekommen kann? Und wo kann man den Einbaurahmen beziehen? Was kostet er?

Dan gäbe es noch ein 2. Modell, was meiner Meinung nach ganz brauchbar aussieht:

Kenwood DPX501U (kein Wechsler, dafür USB und BT-ready)

kenwood.de/products/car/receivers/cd/DPX501U/

Erhältlich bei Digitec in Wien um ca. 240 EUR

Dazü gäbe es dann noch dieses BT-FSE-System

Kenwood KCA-BT100

http://www.kenwood.de/products/car/zubehoer/sonstiges/KCA-BT100/

Ebenfalls bei Digitec um 133 EUR

Macht zusammen ca. 375 EUR ohne Einbaurahmen, wobei ich nicht weiß ob es da etwas gibt von Kenwood.

Was sagt ihr dazu? Was wäre ratsam?
      Meiner Meinung nach sollte Kenwood bei ihren Küchenmaschinen bleiben. Ganze ehrlich finde ich das alle diese Modelle etwas komisch aussehen. Ausserdem solltest du nicht vergessen das es in Zeiten wie diesen besser ist ein abnehmbares Display zu haben, das das Radio nicht irgendwelche Diebe in Russland weiterverkaufen.
      Falls eines dieser Modelle ein abnehmbares Display hat,.. ist sicher lustig eine Abdeckung in der Grösse ca. DIN A5 herumzutragen.

Aber wenn du eines von denen willst dann eher Clarion.

MFG
      Ich tendiere auch eher zum Clarion, da er mir erstens besser gefällt, zweitens mit dem 6-Fachwechsler einen klaren technischen Vorteil hat und drittens der Imagefaktor klar für Clarion spricht.

Über Kenwood habe ich bereits sehr viel schlechtes gehört und auch über die Bedienung.

@soundonstreet
      Woher bekomme ich den um 490,- EUR ?

Dieser deutsche Shop sieht zwar auch ganz ok aus, aber wenn es das Teil in Österreich bekäme wäre mir das schon sehr recht, vor allem in Bezug auf Garantie etc.

Und wie sieht es mit dem Einbaurahmen für VW Touran aus? Denk MAL da werd ich was brauchen, denn der wird kaum einfach so in die Mittelkonsole passen.

Und wie ist das mit dem Bluetooth zu verstehen? Brauch ich da jetzt noch ein extra Gerät so wie beim Kenwood oder ist dieses beim Clarion schon integriert? Wenn ja, dann müsste er ja auch ein Mikro haben.....oder?

Das mit dem abnehmbaren Bedienteil hab ich mir auch schon gedacht. KAnn aber nicht sagen ob eines der beiden Geräte das auch kann.
      Also der Einbaurahmen wird ca. so um die 20- 25€ kosten...

Ich hab erst voriges Wochenende mein RCD300 aus meinem GTI ausgebaut und das Kenwood DDX6029 verbaut...

Also von der Qualität des Radios und der Klangverbesserung bin ich sehr zufrieden !! Hätte mir nicht gedacht das der Klang der Serienmäßigen Boxen um so viel besser wird...

Ich weiß jetzt zwar nicht genau wie es beim Touran ist, aber dann brauchst du auch noch einen ISO Adapter, da die neuen VW nicht mehr die beiden ISO Radioanschlüße haben sondern einen großen Stecker, wo man noch einen Adapter benötigt...
      Ich hab übrigens noch so einen Adapter bei mir daheim liegen, falls du einen benötigst...

MfG
      Martin
      , ich weiß wo mein Geld drinsteckt...
      Danke nochmals für eure Tipps und Hilfen.

Hab den Touran seit gestern abend und bin eigentlich mit der Serienanlage gar nicht so unzufrieden wie ich gedacht habe.

Mit der richtigen Einstellung am Radio und nicht allzu lauter Musik (sooo laut hör ich eh nimmer :-D) klingt das ganze eigentlich nicht so übel.

Einzig die MP3-Tauglichkeit geht mir jetzt noch AB, dafür hätte ich mir aber ein nettes Gerät ins Auge gefasst.

MP3-Wechsler:

JVC CH-X1500 incl INTERFACE für VW Golf/Touran etc.

Hier gäbe es einen auf ebay zu einem ganz guten Preis

@soundonstreet

Kannst du mir da auch einen guten Preis machen? Sollte natürlich gleich inkl. Interface für VW sein.
      Soda ich hab mich glaub ich entschieden.

Es wird der JVC-Wechsler werden.

Hab einen auf ebay gefunden, der noch günstiger ist.

Wechsler + Interface + Versand = 233,- EUR

Bin mittags wieder mit dem Auto gefahren und bin mit der Serien-Hifi vollkommen zufrieden. Sicher ginge mehr, aber wer weiß obs dann wirklich soviel besser ist und vor allem um welches Geld.