Kreisverkehr - Rechtslage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

ja aber wenn keine Leit-/Mittellinie ist ist ja eigentlich nur eine Fahrspur also kann der gar nicht wechseln oder ?!

Jetzt könnte man sagen, blau ist HINTER rot und würde in dem Fall quasi vorbeifahren und das andere Fahrzeug schneiden, wären die Fahrzeuge genau neben einander, wer schneidet dann wen ?
      Nur wer verschiedene Blickwinkel in betracht zieht und überdenkt, hebt sich von den einfach-denkenden Menschen ab!
      Finde es eigentlich bedenklich dass sich dir diese Frage überhaupt stellt?

Anhand dieser Zeichnung ist der Sachverhalt doch problemlos erkennbar oder nicht?

Wie soll denn B (rot) erraten dass der in seinem toten Winkel fahrende A (blau) einfach MAL seine Richtung kreuzen will?

Einzige Ausnahme wäre, würde B (rot) zuvor außen an A (blau) vorbeifahren und ihn dann praktisch am Ausreihen behindern, das wäre dann eine andere Situation, aber so wie ich das auf dem Bild erkennen kann, trifft B (rot) hier keinerlei Schuld.

Trotzdem, wieso stellt sich jemanden so eine Frage überhaupt? Da muss man sich ja wirklich fürchten auf der Straße wenn man sieht dass es Leute gibt, die von der StVo bzw. von grundlegende Dingen der Straße keine Ahnung haben.
      Na tritt MAL auf die bremse!
      Ok in dieser Situation ist es schon eindeutig, dass Rot vorrang hat und Blau nur ausfahren vor Rot ausfahren könnte könnte, wenn es beträchtlich Gas gibt, Rot schneidet und so zum aprupten abbremsen nötigt...

Aber es gibt genug Situationen, wo es weniger eindeutig ist!
      Zb.: Du gibst schon eine Ewigkeit Blinekr und keine Sau lasst dich rein, das kommt viel öfter vor, wie zB.: Am Verteilerkreis Favoriten, wennst da nicht schnell lücken erkennst und reagierst bist aufgeschmissen, besonders im Berufsverkehr kannst da ned auf Freundlichkeit hoffen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „highgetter17“ ()

Original von Luki
      ja aber wenn keine Leit-/Mittellinie ist ist ja eigentlich nur eine Fahrspur also kann der gar nicht wechseln oder ?!

doch! das stichwort heißt nebeneinanderfahren:

"Das Nebeneinanderfahren ermöglicht bei dichtem Verkehr die Benützung weiterer Fahrstreifen. Diese müssen nicht durch Leit- oder Sperrlinien markiert sein. Voraussetzungen:
      Dabei Darf, außer auf Einbahnstraßen die Straßenmitte nicht überfahren werden.
      Die Lenker nebeneinander fahrender Fahrzeuge dürfen beim Wechsel des Fahrstreifens den übrigen Verkehr weder gefährden oder behindern."

lg andi.
      Original von highgetter17
      Ok in dieser Situation ist es schon eindeutig, dass Rot vorrang hat und Blau nur ausfahren vor Rot ausfahren könnte könnte, wenn es beträchtlich Gas gibt, Rot schneidet und so zum aprupten abbremsen nötigt...

Zb.: Du gibst schon eine Ewigkeit Blinekr und keine Sau lasst dich rein, das kommt viel öfter vor, wie zB.: Am Verteilerkreis Favoriten, wennst da nicht schnell lücken erkennst und reagierst bist aufgeschmissen, besonders im Berufsverkehr kannst da ned auf Freundlichkeit hoffen!

Was heisst bitte "wenn Blau beträchlich Gas gibt" ?

Ist es Ziel statt den vorgeschriebenen 50 MAL schnell auf 90 zu beschleunigen um ja noch VOR dem anderen zu sein?

Vielleicht schon MAL was von "passiv fahren" gehört, sprich, wenn sich zwei Fahrzeuge kreuzen würden, MAL auf die Bremse zu steigen und nicht immer nur fest Gas zu geben?

Und dann wundern sich manche, wieso die jungen Golf-Fahrer so einen schlechten Ruf haben.

Auch ein Mitgrund wieso ich keinen Golf mehr fahre, weil man prinzipiell als Rüppel, Rowdie und Prolet abgestempelt wurde, obwohl ich sicher nicht zu dieser Kategorie gehöre.

Klar gibt es Situationen wo der Sachverhalt nicht immer einwandfrei erklärbar ist und wo es Unstimmigkeiten geben kann, aber in den meisten Fällen ist es doch so, dass man besser dran ist, wenn man MAL vom Gas geht.

Sicher Wien ist da etwas anders, da es leider in Österreich zu viele ignorante egoistische Deppen gibt, die meinen sie alleine hätten das Recht des Vorranges.
      Bin erst unlängst mit dem Auto in der Gegend von Brüssel gefahren, dort gibt es 4 und 5 spurige Autobahnen mit doppelt soviel Verkehr als bei uns. Dort ist es aber kaum ein Problem MAL schnell von der 5. auf die 1. Spur zu wechseln weil man die Ausfahrt sonst verpasst, sobald man blinkt lässt einen nahezu jeder einordnen, egal ob LKW, VW Polo oder S-Klasse Mercedes.

Da könnten sich so manche Österreicher eine schöne Scheibe abschneiden.
      @Clubsound: Grundsätzlich weis ich das schon, jedoch gibt es bei uns einen Kreisverkehr wo man ständig angehupt wird und es teilweise eng ist und wo die Leute das Gegenteil meinen, und zur Sicherheit frage ich lieber nach. Die Skizze mag eindeutig sein, mir ging es aber mehr darum wie das ist ohne Mittellinie und wenn die Autos eher neben einander fahren, die meisten haben meine Annahme eh verstanden ;). Aber danke für deine Belehrung, die weder zum Thema passt noch jemanden hier interressiert.
      Nur wer verschiedene Blickwinkel in betracht zieht und überdenkt, hebt sich von den einfach-denkenden Menschen ab!
      Original von clubsound
      Original von highgetter17

Was heisst bitte "wenn Blau beträchlich Gas gibt" ?

Ist es Ziel statt den vorgeschriebenen 50 MAL schnell auf 90 zu beschleunigen um ja noch VOR dem anderen zu sein?

Vielleicht schon MAL was von "passiv fahren" gehört, sprich, wenn sich zwei Fahrzeuge kreuzen würden, MAL auf die Bremse zu steigen und nicht immer nur fest Gas zu geben?

Und dann wundern sich manche, wieso die jungen Golf-Fahrer so einen schlechten Ruf haben.

Auch ein Mitgrund wieso ich keinen Golf mehr fahre, weil man prinzipiell als Rüppel, Rowdie und Prolet abgestempelt wurde, obwohl ich sicher nicht zu dieser Kategorie gehöre.

Klar gibt es Situationen wo der Sachverhalt nicht immer einwandfrei erklärbar ist und wo es Unstimmigkeiten geben kann, aber in den meisten Fällen ist es doch so, dass man besser dran ist, wenn man MAL vom Gas geht.

Sicher Wien ist da etwas anders, da es leider in Österreich zu viele ignorante egoistische Deppen gibt, die meinen sie alleine hätten das Recht des Vorranges.
      Bin erst unlängst mit dem Auto in der Gegend von Brüssel gefahren, dort gibt es 4 und 5 spurige Autobahnen mit doppelt soviel Verkehr als bei uns. Dort ist es aber kaum ein Problem MAL schnell von der 5. auf die 1. Spur zu wechseln weil man die Ausfahrt sonst verpasst, sobald man blinkt lässt einen nahezu jeder einordnen, egal ob LKW, VW Polo oder S-Klasse Mercedes.

Da könnten sich so manche Österreicher eine schöne Scheibe abschneiden.

Ich wollte damit ausdrücken dass Fahrzeug A sich hinter B hätte einreihen müssen, ich weiss nicht warum du mich jetzt angehst!

ich habe nicht gesagt dass er das auf jeden fall tun muss!
      Ich sagte dass er das tun müsste, um vor B aus dem Kreisverkehr auszufahren, dass das rechtswiedrig und absolut idiotisch ist, ist mir sehrwohl klar! (Ich dachte es wäre mit meiner Aussage rübergekommen)
      Habe ich gesagt muss oder könnte? hm?

Damit wollte ich auch nur zum ausdruck bringen dass die Konstellation auf der Skizze wo die Fahrzeuge aufeinandertreffen, nur möglich wäre, wenn Fahrzeug A wie du es so schön beschrieben hast, ein rowdy und proletenhaftes Verhalten an den Tag legt. (Wenn wir davon ausgehen, dass fahrzeug B nicht steht und dann aprupt gas gibt während A sich einreiht usw..., also selbst ein Verhalten an den tag legt, das rechtswidrig ist)

Ich weiss nciht warum du mich dafür angehst?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „highgetter17“ ()