Orginal Soundsystem

leute glaubt mir.... auch wenn ihr es nicht verstehen wollt.
      aber ich beschäftige mich seit jahren mit car-hifi und haben schon sehr viele sachen gehört.

soundpakete in mercedes, bmw, vw, mazda usw.
      aber in meinen augen sind diese werksanlagen einfach überteuert und überschätzt wo man zu 60% den namen zahlt und sonst nichts.

leute die mich kennen, wissen dass mein auto bzw. meine anlagen weder im audi, noch im Golf oder im Cabrio auf BumBum ausgelegt sind.

ihr werdet mich auch niemals bei einem SPL-Beweb sehen... weil auf das bau ich nicht hin. ob man es glauben mag oder nicht, aber ich habe auch CDs von Mozart und Co. im Auto, weil ich oft genug den reinen unverfälschten sound solcher aufnahmen genießen will. Und wenn ich auf den cm abschätzen kann wo steht auf der "bühne" der geigenspieler und wo kommt der ton des pianisten her, dann spreche ich von klang. bei guten anlagen hört man details der musik, die auf 0815 anlagen gar nicht existieren, weil die freuenzen nicht wiedergegeben werden können.

bla bla bla... das ist eine wissenschaft. aber wenn mir einer erklären will, dass in standard-autos die hifi-anlage einen super klang hat, kommt mir nur das kopfschütteln.

wenn ihr damit zufrieden seid, solls mir recht sein, aber meine Ohren sind davon nicht begeistert.
      Gruß,
      Max

Original von guvi
      leute glaubt mir. auch wenn ihr es nicht verstehen wollt.
      aber ich beschäftige mich seit jahren mit car-hifi und haben schon sehr viele sachen gehört.

soundpakete in mercedes, bmw, vw, mazda usw.
      aber in meinen augen sind diese werksanlagen einfach überteuert und überschätzt wo man zu 60% den namen zahlt und sonst nichts.

leute die mich kennen, wissen dass mein auto bzw. meine anlagen weder im audi, noch im Golf oder im Cabrio auf BumBum ausgelegt sind.

ihr werdet mich auch niemals bei einem SPL-Beweb sehen... weil auf das bau ich nicht hin. ob man es glauben mag oder nicht, aber ich habe auch CDs von Mozart und Co. im Auto, weil ich oft genug den reinen unverfälschten sound solcher aufnahmen genießen will. Und wenn ich auf den cm abschätzen kann wo steht auf der "bühne" der geigenspieler und wo kommt der ton des pianisten her, dann spreche ich von klang. bei guten anlagen hört man details der musik, die auf 0815 anlagen gar nicht existieren, weil die freuenzen nicht wiedergegeben werden können.

bla bla bla... das ist eine wissenschaft. aber wenn mir einer erklären will, dass in standard-autos die hifi-anlage einen super klang hat, kommt mir nur das kopfschütteln.

wenn ihr damit zufrieden seid, solls mir recht sein, aber meine Ohren sind davon nicht begeistert.

Also ich geb dem Guvi MAL recht. bei einem orginales Soudsystem zahlt man 60% die Marke. Aber ich finde es doof wenn ich schon ein originales Soundsystem habe das ich das jetz raus reiss.

Momentan reicht mir dieses Soundsystem, nur fällt ein bisschen der Bass.

Wie gesagt bitte unterlässt die Diskusion übder den Klang des originalen Soundsystems. Das kann jeder machen wie er will, weil es verschiedene Geschmäcker gibt.

Ich habe diesen Thread nicht erstellt um Diskusionen zu fürn sondern um Hilfe zu bekommen. das ich die Anlage so ändere wie ich es will.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Irli“ ()

Original von Irli

Ich habe diesen Thread nicht erstellt um Diskusionen zu fürn sondern um Hilfe zu bekommen. das ich die Anlage so ändere wie ich es will.

stimmt... ich habe mich mitreißen lassen.

@topic

du könntest einen der lautsprecherausgänge mit einem High-Low-Adapter "anzapfen" und nacher ganz normal mit einer signalleitung weiter zu einem beliebigen verstärker.

die originalradios haben meist keinen originalen ausgang. bei manchen gibts nachrüst-adapter für das, dies musst du jedoch selbst für dein radio klären.
      Gruß,
      Max

naja... wenn der fader und balance übnerall mittig steht ist das SIGNAL überall gleich.

hier wird ja nicht nur der bass übertragen.

wenn du damit dann nen Subwoofer ansteuern willst, machst du den rest eh am verstärker. Da stellst dann die Frequenz usw. ein AB wo und wie weit er spielen soll. Das Ausgangssignal am Radio ist aber immer Full-Range.
      Gruß,
      Max

@guvi

Möchte auch diese Diskussion aus subjektiven Gründen nicht mehr weiter ausdehen, jedoch erlaube ich mir noch eine unvoreingenomme Frage....

Was hat die Anlage in deinem Auto gekostet (geschätze Kosten für einen Einbau miteingerechnet, auch wenn du es selbst gemacht hast).

Wenn der Wert weit unter 700-800 EUR liegt, dann muss ich ehrlich sagen greif ich lieber zu einem Dynaudio, Harmann/Kardon oder Bose, denn die bekommt man (unterschiedlich von der Automarke) AB ca. 600 EUR aufwärts wenn man sie gleich AB Werk bestellt.

Weiters ist es so, dass bei solchen Werkseinbauten auch gleich die notwendigen Füllmaterialien und Dichtungen in das Fahrzeug miteingebaut werden (Türen, Hohlräume, Fensterdichtungen, usw.).

Ist auch ein Faktor der da miteingerechnet werden sollte.

@Irli

Wenn es dir wirklich an Bass fehlt, ja dann wär es sicher interessant, ob man deinen Werkswoofer gegen einen stärkeren austauschen könnte, ohne die ganze Hifi zu zerlegen.

Es gibt von diversen Hifi-Marken auch fahrzeugspezifische Umrüstgeräte (z.b. von Rainbow für VW-Türen), vielleicht gibts da was um den serienmäßigen Woofer zu ersetzen ?!?
      Es stimmt, @ clubsound, jeder muss selbst wissen wie viel ihm seine Anlage Wert ist. Das die vom Guvi ein bisschen was gekostet hat ist auch klar.
      Aber es ist halt so, dass Orginalanlagen stark überteuert sind, und oft veraltet.
      Um das Geld was die kosten bekommt man was bedeutend Besseres!

Ich zahl beim Autokauf auch nicht 2.000,- Aufzahlung für Sportsitzte, wenn ich mir Bessere um nen Tausender kaufen kann und die dann in ner Werkstatt um 300,- einbauen lassen kann..

Eine Orginalanlage ist immer auf Leisehörer getrimmt, welche die auch Bass machen gibts nicht.
      Auch der Klang ist für Laien evtl. super, aber in der Realität sieht es anders aus, wie man schon daran sieht, dass fast immer die Hochtöner in der Türe sitzen.
      Original von clubsound
      @guvi

Was hat die Anlage in deinem Auto gekostet (geschätze Kosten für einen Einbau miteingerechnet, auch wenn du es selbst gemacht hast).

Ich würde das auch gerne wissen weil ich mir angeschaut habe was er alles hat. Und da würd ich gern wissen was er da für einen Patzen hingelegt hat.

Verstehe aber wenn er das nicht sagen will.