Hitzeprob. Woofer Audio System

Hitzeprob. Woofer Audio System

Hi Leute.

Und zwar:
      Ich hab mir vor kurzen einen neuen Woofer, den Audio System Helon 15 und dazu die MTX Thunder 8601 (oder 8106?!) Stufe mit 2KW gekauft.
      Nun habe ich das problem, eigentlich eh schon von anfang an, das der woofer noch ziemlich kurzer zeit sehr heiß wird. also in der mitte beim membran. auch wenn ich ihn nur so mittelmäßig aufgedreht hab u so.
      die stufe selbst ist auch nur dreiviertelt aufgedreht!!
      Stinken tut er auch. aber das eigentlich eh fast immer, egal wie laut ich höre. da hab ich aber auch gehört, dass das bei dem model normal sein soll dass er stinkt!! jednfalls weiß ich eben nicht genau wegen der hitze.
      darf er eigentlich warm/heiß werden bzw. wie heiß?
      bin schon beunruhigt, will ja nix kaputt machen und geschenkt ist das teil auch nicht gerade!

vielleicht hat jemand eine Idee?! Hab auch gegooglt und so bzw. div. leute gefragt, die sowas wissn könnten, aber keiner hat ne idee.

manche meinen ich würde ihn überbelasten u so was, aber das gibs ja auch ned, oder? die stufe u so passt ja normal!!?

Danke schon mal!!!

lg :D
      ja die stelle wo der bass nicht mehr lauter und auch der druck nicht mehr stärker wird gibt es schon.
      der bass fängt auch schon früh an also bei ca. lautstärke 5, 6 is a schon arg. aber des ist eher einstellungssache beim radio nimm ich an!!

wie kann das jetzt aber so generell überhaupt sein, dass da zuwenig strom oder so ist? u das wegn so an blödsinn der woffer heiß wird.
      Es wird nicht mehr lauter... das liegt daran, das sich das signal von sauberem wechselstrom in gleichstrom verwandelt und dann weiß die lautsprechermembran quasi nicht mehr wo sie hin soll sie "entscheidet" sich dann für eine seite und macht nur noch die halbe sinuswelle und somit nur noch den halben hub, den der lautsprecher normalerweise machen würde.

die folge daraus: die kühlung der schwingspule ist nicht mehr gegeben und gleichzeitig ist gleichstrom aber deutlich stärker und erzeugt vor allem auch noch mehr Abwärme was die Kühlung der schwingspule dann komplett zusammenbrechen läßt.

An dieser stelle entscheidet sich dann, welches das schwächere Teil ist, entweder der Kleber der Schwingspule wird so warm, das er flüssig wird oder verbrennt und die Spule rutscht vom schwingspulenträger in den Luftspalt oder sie klebt" im Luftspalt einfach fest.
      Eine andere Möglichkeit ist, dass der Draht eher an seiner Belastbarkeitsgrenze ankommt und brennt an der schwächsten Stelle dann einfach durch.

Dreh den Gainregler zurück bis du soweit beim Radio aufdrehen kannst wie du es willst und der Bass trotzdem noch lauter wird. Dann müsste es wieder passen.
      Dieser Regler ist ja schliesslich kein Lautstärkeregler, sondern eine Einstellung wie sich der Verstärker zum Radio verhält!
      aha boa super danke. hast mir echt MAL wirklich als einziger geholfen.
      kanns aber eh erst am abend probieren.
      sitz nämlich noch im büro herum und (sollte) arbeiten! :)

das hat nämlich alles ein freund vo mir eingestellt.
      dann gugg ich mir das MAL an.
      einer hat noch gemeint, ich sollte mir auch für vorne eine dicke batterie zulegen?! oder ist das eher nicht nötig!?
      was meinst du?

oder soll ich das MAL mit dem gainregler alleine probieren?

er wird aber auch wärmer, wenn ich so mittelmäßig höre, also so zum beispiel lautstärke 15.
      und AB lautstärke 24 dann wird wie geschrieben der bass nicht mehr lauter!!

danke.
      fürs einpegeln!
      dreh den gainregler ganz zurück!
      dann den lautstärkenregler am radio ca auf 3/4
      und dreh dann den gain so weit auf bis es leicht zum verzerren anfäng und wieder ein stück zurück!
      das getrennt für lautsprecher und sub dann sollte es halbwegs eingepegelt sein!
      mfg hias
      baust du turbo auf diesel , geht diesel wie wiesel ;)