An alle Autofahrer!!!!!!

EvoRox schrieb:

ohne worte...

und wenn jetzt noch MAL jemand jammert und gestern tanken gegangen ist ist er meiner meinung nach ein bisschen :confused: :hicks: !!!!

Die steirische Pendlerinitiative hat am Samstag zum Tankstellenboykott aufgerufen. Keiner der rund 300.000 Pendler in der Grünen Mark sollte an diesem Tag tanken. In Graz habe die Aktion nicht gegriffen, wohl aber in den Bezirken, berichtete Obmann Franz Gosch. Man habe einen Umsatz- und Frequenzrückgang von 20 bis 30 Prozent bei den Tankstellen erreicht; im Tagesverlauf seien an manchen Zapfsäulen die Treibstoffpreise gesenkt worden. Infobox Spritbarometer: Hier günstige Tankstellen finden krone.tv: Das musst du gesehen haben! Infopics - klick dich durch die Bilder des Tages! Teste dein Wissen beim Wochenquiz!Erfreulicherweise habe sich offenbar Nervosität in den Zentralen der Mineralölkonzerne breit gemacht: "Es hat eine Weisung gegeben, keine Auskünfte über Umsatzrückgänge zu geben. Über ein gutes Informantennetz ist uns das trotzdem gelungen", meinte Gosch. "Regional verschieden, über das Land verteilt haben wir Umsatz- und Frequenzrückgänge von 20 bis 30 Prozent verzeichnet."

"Interessant ist auch, dass sich im Laufe des Tages Benzin- und Dieselpreise in einigen Regionen verändert haben: Im Raum Leibnitz ist der Normalbenzin-Preis bei manchen Tankstellen um drei Cent gesunken und im Raum Fürstenfeld der Diesel um zwei Cent. In Bruck an der Mur ist sogar die OMV um eineinhalb Cent beim Diesel heruntergegangen", berichtete der Obmann. An einigen Tankstellen hätte es rege Diskussionen über die Treibstoffpreise gegeben.

Zukunftspläne: Gezielt Preistreiber bestreiken
      "Was von uns offensichtlich nicht ausreichend kommuniziert worden ist: Der Boykott richtete sich nicht gegen die Tankstellenpächter, die genauso unter Druck stehen, sondern gegen die Mineralölkonzerne", meinte Gosch. "Wir waren österreichweit die Ersten, die einen Protest in einem Großversuch umgesetzt haben. Und wir haben mehr erreicht als wir erwartet haben." Dass der Boykott in Graz nicht gegriffen hat, führte der Obmann unter anderem auf das Weihnachtsgeschäft zurück. In Zukunft wolle man gezielt Preistreiber am Markt bestreiken. Allerdings wolle man versuchen, dafür mehr Partner ins Boot zu holen.

Pendler besonders betroffen von Preissprüngen
      Am Samstag wurde die Pendlerinitiative vom steirischen Verein für Konsumentenschutz unterstützt. Zur Aktion habe man aufgerufen, weil viele Pendler - vor allem Langstreckenpendler - durch den Weg zur Arbeit "schmerzliche Einkommensverluste erleiden" würden und ihre Familien bereits Einschränkungen ihres Lebensstandards hinnehmen müssten, hieß es. Man forderte u.a. eine Mehrwertsteuersenkung auf Treibstoff und eine Erhöhung des amtlichen Kilometergeldes auf 45 Cent.

Quelle: krone.at

Direkter Link geht leider net is aber eh auf der startseite...

Najaaaaa, ob man das nun glaubt, was der Hr. Gosch, der Initator, sagt oder nicht, sei MAL dahingestellt. Interessant ist, dass sich überhaupt niemand seitens Tankstellenbetreiber/-pächter meldet... Also weder Dementi noch Bestätigung oder sonst was...

Also ich tanke normalerweise ein- bis zweimal im Monat und aber halt auch nicht am Samstag... Aber ich werde jetzt MAL zwei Monate lang garnicht tanken und bin damit bei der Aktion vom 21.12. bis 06.01. dabei.

president_dvH schrieb:

Najaaaaa, ob man das nun glaubt, was der Hr. Gosch, der Initator, sagt oder nicht, sei MAL dahingestellt. Interessant ist, dass sich überhaupt niemand seitens Tankstellenbetreiber/-pächter meldet... Also weder Dementi noch Bestätigung oder sonst was...

Also ich tanke normalerweise ein- bis zweimal im Monat und aber halt auch nicht am Samstag... Aber ich werde jetzt MAL zwei Monate lang garnicht tanken und bin damit bei der Aktion vom 21.12. bis 06.01. dabei.

Naja was erwartest du dir ? Das die Konzerne sagen "JA die Kunden haben uns in die Knie gezwungen und uns besiegt ?" Die halten sich deshalb so ruhig damit es nicht groß rauskomm, denn jeder Kommentar von den Konzernen würde ein Anstoß zu weiterer Diskussion sein und immer mehr würden davon erfahren. Zum schluss wissen es 90% der Österreicher/innen und Boykottieren und dann haben die Konzerne ein richtiges Problem, also lieber ruhig verhalten und schön unter den Teppich kehren. Also für mich eine ganz deutliche Strategie
      Nur wer verschiedene Blickwinkel in betracht zieht und überdenkt, hebt sich von den einfach-denkenden Menschen ab!

Luki schrieb:

president_dvH schrieb:

Naja was erwartest du dir ? Das die Konzerne sagen "JA die Kunden haben uns in die Knie gezwungen und uns besiegt ?" Die halten sich deshalb so ruhig damit es nicht groß rauskomm, denn jeder Kommentar von den Konzernen würde ein Anstoß zu weiterer Diskussion sein und immer mehr würden davon erfahren. Zum schluss wissen es 90% der Österreicher/innen und Boykottieren und dann haben die Konzerne ein richtiges Problem, also lieber ruhig verhalten und schön unter den Teppich kehren. Also für mich eine ganz deutliche Strategie

Halte ich auch für eine sehr gute Strategie, die machen es ja sehr geschickt, so als wäre nichts passiert. Aber vielleicht ist ja wirklich nichts passiert... Eigentlich wollte ich damit nur die Aussage von Hrn. Gosch hinterfragen, weil es für die 30% Minus überhaupt keinen Beweis gibt (siehe Anrainer-Aussagen). Die 30% glauben ja viele ohne es zu hinterfragen und wurden ja nur von dem in die Welt gesetzt, der das ganze als Erfolg darstellen MUSS.

Ich bin ja voll dabei, finde es auch gut, dass man MAL die 30% einfach so in den Raum stellt (die wahrscheinlich garnicht stimmen). Aber das Rundmail hat niemanden aufgeweckt, ich hätte eigentlich gedacht, dass das für ganz Deutschland und Österreich gilt, dann wurde es nur noch auf die Stmk eingegrenzt... Naja wusste wahrscheinlich niemand.

Bei den 30% hören aber jetzt die hin, die sehr wohl am Samstag getankt haben. Ich natürlich nicht, weil ich hab erst am Sonntag plangemäss meinen Boxenstopp eingelegt, und habe neben Gummi auch wieder saftig Kohle liegen lassen
      Eventuell kommen sie aus einer Quelle die man nicht nennen kann weil sonst jemand Ärger bekommt.
      Aber das ganze wäre ein Versuch wert. Leider spricht die Mentalität der Österreicher dagegen "Nix tun aber dafür jammern"

Ich denke man kann sich bei einem solchen Streik beteiligen. Das die Konzerne nicht die Megaeinbußen machen mag klar sein, aber sie sehen das der Kunde doch noch die Macht in der Hand hält und genug Leute mobilisieren kann, dass ein momentaner Rückgang bewirkt werden kann und vielleicht in der Lage ist soetwas öfter und auf längere Zeiten ausdehnen kann.
      Nur wer verschiedene Blickwinkel in betracht zieht und überdenkt, hebt sich von den einfach-denkenden Menschen ab!

Luki schrieb:

Eventuell kommen sie aus einer Quelle die man nicht nennen kann weil sonst jemand Ärger bekommt.
      Aber das ganze wäre ein Versuch wert. Leider spricht die Mentalität der Österreicher dagegen "Nix tun aber dafür jammern"

Ich denke man kann sich bei einem solchen Streik beteiligen. Das die Konzerne nicht die Megaeinbußen machen mag klar sein, aber sie sehen das der Kunde doch noch die Macht in der Hand hält und genug Leute mobilisieren kann, dass ein momentaner Rückgang bewirkt werden kann und vielleicht in der Lage ist soetwas öfter und auf längere Zeiten ausdehnen kann.

Ich sehe es immer etwas kritischer bzw hinterfrage gerne Aussagen, um das ganze irgendwie greifbar zu machen. Sagen kann man ja bekanntlich viel... Aber egal. Ich glaube, wir sind hier alle der gleichen Meinung. Die Spritpreise gehören runter. Da muss der Staat auch etwas Federn lassen (ich glaube 50% vom Spritpreise machen ja nur Steuern aus)...

@Luki: Also Du machst schon MAL in Salzburg mit oder? Ich bin in Wien auch schon MAL dabei und tanke sogar das gaaaaanze Monat nicht.