Golf 1 GTI-Pirelli Edition - Zulassung in Ö

Golf 1 GTI-Pirelli Edition - Zulassung in Ö

Hallo, ich weiss das dieses Thema schon behandelt wurde bin aber nicht ganz schlau daraus geworden!

Also habe mir letztes Jahr einen Golf 1 GTI - Pirelli-Edition, Passau-Deutschlande, gekauft und restauriere ihn momentan und zwar zurück auf den ORIGINAL-Zustand! Die hälfte der Arbeiten ist schon erledigt und langsam würde ich auch gerne wissen ob sie die Arbeit auch lohn - sprich ob ich ihn hier fahren kann!

Baujahr ist 1983 - 112 PS 1,8Liter - (ein Problem wird wohl sein dass er keinen KAT hat)

würde ihn gerne als Oldtimer anmelden aber ich hab irgendwas herausbekommen das es erst geht wenn er 30 Jahre alt ist?!?!

Habe den Kaufvertrag, den deutschen Fahrzeugbrief...

Wäre für jede Hilfe dankbar ; )

Werde auch MAL ein Foto von meinem BABY reinstellen!

thx
      Versuche es mit einem Nachrüstkat von der Firma akt center in Deutschland,ein Kollege von mir hat einen 2er Golf 86er ohne KAT (also dann mit Nachrüstkat) voriges Jahr in der Steiermark/Graz typisiert bekommen.War selber überrascht hab es aber schwarz auf weiß gesehen !!! mfg :winken:
      Keine Chance ihn anzumelden.
      Blaue Taferl besorgen und damit oder gar net fahren.
      Die Idee mit dem KAT kannst auch kicken, muss eingeregelter KAT sein (Nachrüster sind zumeist ungeregelt) und Du müsstest die !!!aktuellen Abgasnorme!!! erreichen.Unmöglich...

Die Oltimerregelung gilt nicht für den 1er Golf, da noch zuviele Typ 17 (egal welches Modell) auf Österreichs Strassen zugelassen sind.
      Damit gilt auch diese 25 Jahre Regelung NICHT für Dich! Vor allem weil diese mit BJ 80 aufgehoben wurde, da die Produktions und Fertigungstechniken eine längere Fahrzeuglebensdauer gewährleisten. Deswegen gibt´s ja auch ncoh soviele Golf 1 das eben nicht von "erhaltenswürdig" gesprochen wird.

Deswegen ist bei diesen Modelljahren gerade beim Gebrauchtwagenkauf auch die Gefahr gross eine Wagen mit österreichischer "Flextypisierung" zu kaufen, was ja nie jemand auffällt wenn die FgstNr während der Restaurierung und vor der Lackierung auf eine mit österreichischem Typenschein umgeschweisst wurde. ;)
      Das ist natürlich kein Hinweis das Du so etwas machen sollst :whistling: , wär ja illegal.

26. Kraftfahrzeugsgesetz-Novelle: Ein erhaltungswürdiges, nicht zur ständigen Verwendung bestimmtes Fahrzeug in akzeptablem Erhaltungszustand

a) mit Baujahr 1955 oder davor, oder

b) das älter als 25 Jahre und in die vom Bundesminister für Wissenschaft und Verkehr approbierte Liste der historischen Fahrzeuge eingetragen ist. Sie enthält etwa keine Massenmodelle mit großer Verbreitung auf dem Markt, auch wenn sie schon über 25 Jahre alt sind (KFG-Erstfassung 1967, 26. Novelle 2005, Erlass 2006).

Spielraum: in Zweifelsfällen entscheidet der Minister, zur Entscheidungshilfe gibt ein ehrenamtlicher ExpertInnenbeirat Empfehlungen: generell, etwa für die oben erwähnte Fahrzeugliste (der Firma Eurotax), sowie zu Einzelanträgen, wie für nicht aufgelistete Modelle oder besondere Ausstattung. Erhaltungswürdig ist Originalität: dazu müssen sich die Hauptbaugruppen im Originalzustand befinden. Zubehör oder Ersatzteile dürfen bis 10 Jahre nach Erzeugung des Kfz im Handel angeboten worden und müssen handelsüblich oder werksnahe sein, dürfen den Originaleindruck nicht beeinträchtigen und sind nachweispflichtig (Literatur, Prospekte, Fotos o.ä.). Ein innerhalb dieser Grenzen veränderter Grundcharakter des Fahrzeugs und seiner technischen Konstruktionsmerkmale führt entsprechend dem Baujahr des betreffenden Teils zu einer Neueinstufung (bezüglich entsprechend jüngerer, also strengerer einzuhaltender Bedingungen: Sicherheit, Abgas usw.).

Gebrauch (...) Historische Kraftwagen dürfen nur an 120 Tagen pro Jahr verwendet werden, historische Krafträder nur an 60 Tagen pro Jahr. Über diese Verwendung sind fahrtenbuchartige Aufzeichnungen zu führen und der Behörde auf Verlangen vorzulegen. Nachweis ist möglich 1) über einen speziellen Versicherungsvertrag sowie Hinterlegung der Kennzeichen bei der Behörde (kostengünstigste Methode), 2) über Fahrtenschreiber oder Kontrollgerät, 3) über ein bei einem Veteranenclub registriertes Fahrtenbuch. (Das ist stets mitzuführen; ausführlicher Eintrag vorab, genaue Daten unmittelbar nach der Fahrt; Organisationen: 4 Veteranenclubs sowie die 2 größten Autofahrerclubs.)

Solltest Du mir nicht glauben ruf einfach bei der Kfz-Prüfstelle Deiner Landesregierung an, die könne Dir das genau erklären.

Grüsse,
      DOC!

vwtyp53 schrieb:

Versuche es mit einem Nachrüstkat von der Firma akt center in Deutschland,ein Kollege von mir hat einen 2er Golf 86er ohne KAT (also dann mit Nachrüstkat) voriges Jahr in der Steiermark/Graz typisiert bekommen.War selber überrascht hab es aber schwarz auf weiß gesehen !!! mfg :winken:

Von der Landesregierung oder über Zivilgutachter? Gti? :gruebel:
      Grüsse,
      DOC!
      koa chance leider ...

ich wüsst mir schon seit längerem einen 5türigen 1er GTI mit schibedach ... auch aus dem passauer raum
      BJ 1983 in bestzustand.
      wär net MAL teuer.
      kann i ma aber einrexen, weil des ding nie bei uns über den tüv geht.

armes österreich ... wie immmer

es bleibt da fast nur der illegale weg der flextypisierung!

kann i ma aber beim 5türer ebenfalls einrexen, wer hat scho so an typenschein rum liegen...

Ich sage es geht

Also warum wurde dann der 86er typisiert !?!?!?

Nachrüstkat gibts auch geregelt,habe selber schon einige aus deutschen Fahrzeugen ausgebaut (GTi BJ 83-86)

Ja ich weiß die sagen bei der Landesregierung immer es geht nicht weil sie einfach die alten Autos nicht in Österreich haben wollen.

Fakt ist: lestig lestig und nochmal lestig sein und bummm es geht auf einmal

Wie gesagt der 86er ist auch typisiert worden und ist nicht MAL ein Einspritzer sondern Vergaser gewesen.

Und manche meinen unter 94 geht sowieso nichts,alles absoluter Schwachsinn.

Habe in letzter Zeit einige GTI Typisieren lassen(auf der Landesregierung) nicht bei einem Ziviltechniker der den jungen Leuten sowieso nur das Geld aus der Tasche zieht.

Das Letzte Ja Wort gibt immer die Landesregierung das gilt auch für alle sonstigen Typisierungen in Österreich!!!

ich habe lange Zeit mit einem von der Landesregierung darüber geredet,vergesst einfach die blöden Redereien und das hab hier und dort gehört !!! Einfach erkundigen alles nötige besorgen und fertig !!!!

Gebe gerne Tipps um alles etwas zu erleichtern.

mfg Daniel