@ dr. porsche
mengenstellwerk hab ich einstellen lassen. keine ahnung was er da gemacht hat. hat er auf alle fälle schon bei mehreren tdis gemacht... bin da zu wenig fachmann wie er da vorgeht.
förderbeginn hat beim 1Z einen einstellungsbereich (laut rep. leitfaden-tabelle) von 28 - 80 (keine ahnung was der wert angibt, auf alle fälle wird der im rep. leitfaden und im VAG-Com so angegeben.
meiner war auf 24 - 26
bei einem passat 35i mit 1Z haben wir ihn auch gestellt ... der war knapp bei 30. der geht auch um einiges besser als vorher.
momentan fahr ich zwischen 65 und 68. (schwankt im vagcom bei laufendem motor ... eh logisch).
der is scho geil zu fahren. .... 3er GTI und 110er TDI haben keinen meter!
wenn ich zurück denke wie er gegangen is, als ich ihn bekommen habe ... da hat ma überholvorgänge schon gut timen müssen.
heute einmal ordentlich aufs gas und tschüss!
und das mit 6,5 - 7,3 Litern
was man immer wieder hört, dass vw seinerszeit richtig schiss hatte, das beim TDI was brechen könnte und das ganze konzept nicht ankommt.
der 1Z war ja immerhin der erste Dieseldirekteinsprizer von VW.
deswegen wurde der motor überkonstruiert!
wenn man die beschleunigungs-rennen-szene MAL ein wenig im auge behält, schwören viele auf diesen block. weil es der robusteste 827er block ist, den vw je gebaut hat.
hat genau 2 vorteile: robuster block, und man gewinnt 100ccm gegenüber nen normalen 16V block
der ame 16V turbo (der rote syncro) hatte seinerszeit diesen block drinnen
endleistung zum schluss: etwas über700 ps! (offizielle angabe 639 ... aber werden andere sachen hinten rum geredet.)
mengenstellwerk hab ich einstellen lassen. keine ahnung was er da gemacht hat. hat er auf alle fälle schon bei mehreren tdis gemacht... bin da zu wenig fachmann wie er da vorgeht.
förderbeginn hat beim 1Z einen einstellungsbereich (laut rep. leitfaden-tabelle) von 28 - 80 (keine ahnung was der wert angibt, auf alle fälle wird der im rep. leitfaden und im VAG-Com so angegeben.
meiner war auf 24 - 26
bei einem passat 35i mit 1Z haben wir ihn auch gestellt ... der war knapp bei 30. der geht auch um einiges besser als vorher.
momentan fahr ich zwischen 65 und 68. (schwankt im vagcom bei laufendem motor ... eh logisch).
der is scho geil zu fahren. .... 3er GTI und 110er TDI haben keinen meter!
wenn ich zurück denke wie er gegangen is, als ich ihn bekommen habe ... da hat ma überholvorgänge schon gut timen müssen.
heute einmal ordentlich aufs gas und tschüss!

und das mit 6,5 - 7,3 Litern

was man immer wieder hört, dass vw seinerszeit richtig schiss hatte, das beim TDI was brechen könnte und das ganze konzept nicht ankommt.
der 1Z war ja immerhin der erste Dieseldirekteinsprizer von VW.
deswegen wurde der motor überkonstruiert!
wenn man die beschleunigungs-rennen-szene MAL ein wenig im auge behält, schwören viele auf diesen block. weil es der robusteste 827er block ist, den vw je gebaut hat.
hat genau 2 vorteile: robuster block, und man gewinnt 100ccm gegenüber nen normalen 16V block
der ame 16V turbo (der rote syncro) hatte seinerszeit diesen block drinnen
endleistung zum schluss: etwas über700 ps! (offizielle angabe 639 ... aber werden andere sachen hinten rum geredet.)
