90ps tdi stärker machen

@ dr. porsche

mengenstellwerk hab ich einstellen lassen. keine ahnung was er da gemacht hat. hat er auf alle fälle schon bei mehreren tdis gemacht... bin da zu wenig fachmann wie er da vorgeht.

förderbeginn hat beim 1Z einen einstellungsbereich (laut rep. leitfaden-tabelle) von 28 - 80 (keine ahnung was der wert angibt, auf alle fälle wird der im rep. leitfaden und im VAG-Com so angegeben.
      meiner war auf 24 - 26
      bei einem passat 35i mit 1Z haben wir ihn auch gestellt ... der war knapp bei 30. der geht auch um einiges besser als vorher.

momentan fahr ich zwischen 65 und 68. (schwankt im vagcom bei laufendem motor ... eh logisch).

der is scho geil zu fahren. .... 3er GTI und 110er TDI haben keinen meter!
      wenn ich zurück denke wie er gegangen is, als ich ihn bekommen habe ... da hat ma überholvorgänge schon gut timen müssen.
      heute einmal ordentlich aufs gas und tschüss! :hihi:
      und das mit 6,5 - 7,3 Litern :hihi:

was man immer wieder hört, dass vw seinerszeit richtig schiss hatte, das beim TDI was brechen könnte und das ganze konzept nicht ankommt.
      der 1Z war ja immerhin der erste Dieseldirekteinsprizer von VW.
      deswegen wurde der motor überkonstruiert!
      wenn man die beschleunigungs-rennen-szene MAL ein wenig im auge behält, schwören viele auf diesen block. weil es der robusteste 827er block ist, den vw je gebaut hat.
      hat genau 2 vorteile: robuster block, und man gewinnt 100ccm gegenüber nen normalen 16V block
      der ame 16V turbo (der rote syncro) hatte seinerszeit diesen block drinnen
      endleistung zum schluss: etwas über700 ps! (offizielle angabe 639 ... aber werden andere sachen hinten rum geredet.)
      die verstellung geht natürlich nur wenn der motor läuft und vagcom zur hand is, um live die werte zu sehn, hab i ned hingeschriben, stimmt, da bei meinen umbauten vagcom standard ist (usb hex can) :hihi:

der fürderbegin ist bei auslieferung eigentlich schon imer auf optimalstellung, bei vagcom tditming auf der optimallinie, ich habs bei mit auf 75 bei beiden autos (obere grenze halt - "voreinspritzung"

:winken:
      der mit den 200ps TDI's :devil:
      Schließ mich hier MAL an:

Hab auch einen 1Z nur hab ich cleane Stange vorne drauf mit diesen Air Intak oder wie man die schreibt.
      Dadurch hab ich öfters das problem imm Sommer wenns heiß is das er net wirklich gut geht.

Die Air Intak sind halt leider Kleiner alls die original Lufteinlässe jetzt wär meine Idee ich bau mir rechts einen 2ten LLK dazu
      was hält ihr davon???
      Hab auch schon gehört das manche rally Autos eine Spritzdüse haben die Wasser auf den LLK sprizt damit er mehr kühlt.
      ps:chip is von ABT ;)
      Dieser Post powerd by: HCC-VOLKSCARS.COM
      Suche: Für Golf 3: Waffenfach - Carbonmotorhaube - seltene Teile
      www.tuningsocietyaustria.at Erotik-Car-Blog
      Ich würd Dir eher dazu raten, die Anströmung des vorhandenen LLKs zu optimieren, einen zusätzlichen LLK zu verbauen bringt einige Nachteile mit sich, als da wären: Längere Leitungen = trägeres Ansprechverhalten, zusätzliches LL Systemvolumen muß erst MAL vom Lader "gefüllt" werden was den Druckaufbau verzögert.

Mit nem Sereinlader nicht unbedingt zu empfehlen.

In Deinem Fall mußt Du Dich halt entscheiden zwischen "Form" und "Funktion"
      Lg, Alex
      facebook.com/ZTurboZwettl

TurboladerService- Reparaturen/Austausch/Neuteile/Upgrades
      a

majesty78 schrieb:

Ich würd Dir eher dazu raten, die Anströmung des vorhandenen LLKs zu optimieren, einen zusätzlichen LLK zu verbauen bringt einige Nachteile mit sich, als da wären: Längere Leitungen = trägeres Ansprechverhalten, zusätzliches LL Systemvolumen muß erst MAL vom Lader "gefüllt" werden was den Druckaufbau verzögert.

Mit nem Sereinlader nicht unbedingt zu empfehlen.

In Deinem Fall mußt Du Dich halt entscheiden zwischen "Form" und "Funktion"
      Lg, Alex

Ja Form und Funktion da is das Problem leider
      werd mir MAL einen neuenm holen meiner sieht shon zimlich mitgenommen aus

Was war den gestern hier los so viele gelöschte Beiträge wurd mich echt intressieren???????
      Dieser Post powerd by: HCC-VOLKSCARS.COM
      Suche: Für Golf 3: Waffenfach - Carbonmotorhaube - seltene Teile
      www.tuningsocietyaustria.at Erotik-Car-Blog

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Don King“ ()

grüßi gott!!

hab einen vento TDI bj.97 AHU, 90ps!!

wie viel leistung kann ich raußholen im serienmässigen zustand!(ohne jetzt anderen turbo,llk, usw,...)

andere düsen werd ich wohl brauchen aber sonst eh nix bei einer softwareoptimierung.

der einspritzbeginn wurde eingestellt am oberen limit!

auf der nadel sind 215.000tkm!

lg
      JAGE NICHT,WAS DU NICHT TÖTEN KANNST!!
      Gängig sind so zwischen 115-120PS, mit den größeren Düsen vom AFN etwas mehr, aber auch etwas mehr Rauch wenn der Ladedruck nicht entsprechend noch mehr angehoben wird als bei einem Tuning für Serienhardware.

Wie gut das für einen Motor mit über 200kilo auf der Uhr ist, muß jeder für sich selbst entscheiden. Manche fahren gechippte Neuwagen in kürzester Zeit kaputt, andere wiederum haben gechippt 400tkm geschafft....

Kann gut gehen, MUSS aber nicht.

Vorraussetzung ist jedenfalls zumindest meiner Meinung nach ein wirklich einwandfreier Zustand VOR dem Tuning.

Lg Alex
      facebook.com/ZTurboZwettl

TurboladerService- Reparaturen/Austausch/Neuteile/Upgrades
      aber zwischen chiptuning und softwareoptimierung sind schon unterschiede oder?

soviel ich weiss soll chiptuning(wird das orig. steuergeräte mit anderen einspritzdaten getäuscht)nicht so gut

für den motor sein,hingegen bei der softwareopti. direkt am orig. steuergerät etwas geändert wird und

nichts gefälscht wird wie beim chiptuning mit der box!

oder verstehe ich da etwas falsch!?

lg
      JAGE NICHT,WAS DU NICHT TÖTEN KANNST!!