monsterthema stoßstange (laminieren, gfk, verlängerung usw)

      monsterthema stoßstange (laminieren, gfk, verlängerung usw)

      Hallo liebes vw page team!

      Hab MAL wieder ein paar fragen die nach kompetenten Antworten suchen und was wäre dafür wohl besser geeignet als dieses Forum.

      In einer der letzten TUNING Hefte (das magazin heißt so) habe ich meine Traum Front gesehen. es war eine cleane original Front vom Golf 4 mit dem votex Ansatz und das ganze ungefähr um 10 cm nach unten verlängert. vielleicht hat der eine oder andere das auto gesehen. war ein jubi golf von eines Mädchens die mit jemandem aus der szene liiert ist. EGAL Jetzt zu meinen Fragen:

      Was wäre das beste material? Hab MAL recherchiert und mir wurde gesagt GFK wäre da optimal. Wie schauts da aus mit materialbeschaffung und verarbeitung. schafft das auch jemand der damit noch keine erfahrung hat? mir hat jemand gesagt das es da so GFK "matten" gibt und quasi eine spachtelmasse. Bitte belehrt mich eines besseren wenns nicht so is.

      Wie bewerkstellige ich das mit dem verlängern der stoßstange? Ich habe folgenden verdacht. Durch das cleanen der stange ensteht ja eine kante in der stange und darunter muss die verlängert sein, weil lufteinlässe und lippe sind so ziemlich im selben abstand. was gäbe es da für methoden?

      Nächster punkt wäre dann das laminieren des spoilers. wie funktioniert das ungefähr? hier kommt wieder die frage auf ob ein laie das schaffen kann?

      ist es möglich die lufteinlässe in der originalen schürze schwarz zu lackieren ohne das da mit der zeit der lack reißt?

      das wären MAL die fragen, freu mich schon auf eure Antworten

      mfg Rene


      my cars are mozzed

      ALH Golf IV BJ 2002
      motor: 0,216er düsen, GT1749VB + stg gemozzed
      ATD Golf IV Bj 2001
      motor: stg gemozzed

      GFK steht für "GlasFaserverstärkterKunststoff", also aus Glasfasermatten (Fieberglas) und einem Polyesterharz (z.b. EPOXID) das in Kombination dann das Material GFK ergibt.

      Einsatz im Tuning Bereich: Aerodynamikanbauteile (Stosstangen, Schweller), HiFi Ausbauten, Karosserieteile (Kotflügel, Motorhauben, Türen, usw.)
      Voteile: Gestaltungsfreiheit durch gute Formbarkeit, relativ leicht und einfach in der Verarbeitung
      Nachteile: Nicht flexibel, bricht/splittert unter starker Belastung

      Ein Produkt der GFK Palette ist Glasfaserkit, der den früher gebräuchlichen ZINN bei Karosseriereperaturen aufgrund der einfacheren Verarbeitung nahezu abgelöst hat.Ein Nachteil des Glasfaserkits im Vergleich zum Zinn verbindet sich dieser nicht so gut mit dem Blech der Karosserie und bricht zu dick aufgetragen sehr leicht auf. Auch Rost kann unter dem Glasfaserkit/Glasfasermatten fest weiterarbeiten wenn dieser nicht vorher gründlich entfernt wurde.
      Glasfasermatten gibt es in vielen stärken im Handel zu kaufen, von der dicken Matte mit ähnlicher Struktur wie Carbon bis hin zum feinen stoffähnlichem Flies.



      Die Verarbeitung ist relativ einfach, man braucht eigentlich nur eine gute gelüftete Garage und Platz und Zeit um das Kunstwerk trocknen zu lassen (Zwischen den einzelnen Schichten immer gut ablüften und trocknen lassen!!!). Im Keller oder Haus würde ich aufgrund der starken Geruchsbelästigung nicht laminieren.
      Am einfachsten ist die Verarbeitung wenn man eine negativ oder positiv Form verwendet die man sich vorher zurechtschnitzt.

      Eine PDF mit einer Anleitung zum Formenbau kannst Du Dir im ARCHIV der www.vag-friends.at herunterladen.

      Auch bei EBay bekommt man mittlerweile bereits komplette GFK Sets.

      Grüsse,
      DOC!
      ist schwer zu sagen, hab endlich auf der homepage des magazins tuning ein foto gefunden. nicht sehr groß aber viell kann man ja darauf was erkennen.



      denke das hier die stange von knapp unter der ehemaligen stoßöeiste die ja gecleant wurde bis zu den lufteinlässen verlängert wurde. ich meine mir is klar das ich sie komplett trennen muss, nur wo lönnte hier der beste punkt sein, und wie stell ich das am geschicktesten an, damit die stange auch gleichmäßig und schön wird.

      www.Tuning.magazin.de

      mfg rene


      my cars are mozzed

      ALH Golf IV BJ 2002
      motor: 0,216er düsen, GT1749VB + stg gemozzed
      ATD Golf IV Bj 2001
      motor: stg gemozzed

      ja genau das ist der golf
      kann mir jetzt unter negativform nicht viel vorstellen. wie fertige ich mir sowas an, und welchen sinn hat das ganz genau? Ich hab mir anfangs gedacht ich laminier das gleich im montierten zustand.

      lg Rene


      my cars are mozzed

      ALH Golf IV BJ 2002
      motor: 0,216er düsen, GT1749VB + stg gemozzed
      ATD Golf IV Bj 2001
      motor: stg gemozzed