107 PS GTI ... leichtes Tuning ... Sinnvolles PS Update

107 PS GTI ... leichtes Tuning ... Sinnvolles PS Update

hi leute!

bitte nicht gleich auf die SUFU verweisen.
      oder antworten: schrauf was anderes eine.
      will den motor behalten!

ich such nach ner konkreten (!) lösung um ein paar ps mehr aus dem 107ps GTI (mkb: pf) zu holen.

kopf ist überholt, verdichtung leicht erhöht und geht für die 107ps eigentlich eh ganz ordentlich.

was mir nicht gefällt: ansprechverhalten unten rum. mitte ist ganz ok. oben rum magert er AB und dreht einfach net vernünftig aus.

wie gesagt für nen serienmotor is es ok, will aber mehr.

vorraussetzung: auto is reines sommerfahrzeug.
      will es aber so haben, dass ich damit auch AB und an MAL in die arbeit fahren kann (60km eine strecke).
      oder MAL durch die stadt, ohne dass ich mich quälen muss.

was wäre ein sinnvolles package?

nockenwelle?
      wenn ja wie scharf?

chip? ... kennfeldveränderung.

schwungscheibe, zwecks ansprechverhalten?
      wie stark abdrehen?

größere düsen?
      wenn ja von welchem fahrzeug?
      g40?

was wäre sonst noch sinnvoll?

am auspuff mach ich sicher nichts, soll nicht zu laut werden.

ziel: 125 - 130 ps und verbessertes ansprechverhalten.

konkrete vorschläge?

dann her damit!

lg luki
      für 130ps ist schon ein wenig zu machen..

fahre meinen 107psigen(aber ke-jetronic einspritzung,nicht digifant) mit nen 2e Block vom 3er gti,bearbeiteten kopf stufe 2,ne 276er nocke(zu empfehlen!!)
      abgedrehter schwung(glaub 1,5kg erleichtert) supersprint fächer und danach 16v anlage undich bin ehrlich,mehr als 130-135ps sins nicht,aber ein enorm gutes drehmoment AB 2500-4500umdrehungen,danach gleichbleibend stark und dreht voll aus

einwandfreies alltagsauto,leerlauf etwas unrund,aber bei 1100umdrehungen haltet er sich schön
      seit umbau 5tkmbewegt,ca 10-11liter verbrauch je nach tretweise

ich würde dir ne nocke(276er)empfehlen...schwung abdrehen,alles andere geht zuweit ins geld und meiner meinung nach zahlt es sich nicht aus..
      mein motor ist mir auf ca 1500.- gekommen

düsen sollten vom vr6 auch passen,aber fördermenge weiss ich jetzt nicht,müsstest malschauen

mfg
      beim 107ps mit digifant sollen mit einer kennfeldanpassung schon 10 ps drinnen sein.

wären 117 + nocke ca. 5 ps.

viell. etwas größere düsen, dann wär ich glaub ich ziemlich dort.

schwung zwecks ansprechverhalten.

1,5 kg hast du weg gemacht?
      und er spricht schon schöner an oder?

276er nocke klingt vernünftig.
      einstellbares nockenwellenrad hast auch drauf oder?

fragt sich nur, welche düsen wären vernünftig.

mich gehts nur an, weil mein 3er TDI - winter und alltagsauto - besser geht als das sommerauto - der GTI.

und man merkt einfach, dass die maschine total gedrosselt ist.
      untenraus zu mager um sprit zu sparen beim dahinnudeln.
      obenrum bekommt er auch zu wenig, damit die leute die motoren net verheizen und früher schalten.
      in der mitte wie gesagt halbwegs ok.

aber wie heißts so schön: die füllung machts.

also: kennfeld anheben, längere ventilöffnungszeiten, größere düsen und müsste passen.
      und schwung zwecks ansprechen...

jetzt stehen noch 2 fragen im raum:

wie viel vom schwung weg nehmen?
      und welche düsen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „POLOG40“ ()

268er Nocke, Grüne G60 Düsen, Schwung bis zum Zahnkranz erleichtert, Kennfeldbearbeitung, G60 Auspuffanlage AB Motor, G60 Kopf, 8/10 geplant, Auslass, Einlass, inkl. Ansaugkrümmer und Abgaskrümmer geweitet und poliert

Das ist was ich bei meinem gemacht habe. Leider war ich noch net auf der Straße damit. Ist als Abstimmung für Alltagsfahrten gedacht.

Evtl. noch nen Fächerkrümmer verbauen.
      Ich kann dir leider nicht sagen, inwieweit sich PF-Köpfe von G60-Köpfen unterscheiden, aber wennst einen G60-Kopf nimmst, dann auf jeden Fall einen AB Modell 91, erkennbar an der Teilenummer, die endet mit P. Die Köpfe, deren Teilenummer mit A endet, haben kleinere Kanäle.

mfg
      "It's the only 90's coupe that isn't completely embarrassing." :D
      Richard Hammond, Top Gear