the lowbug - austrian aircooled custom bug - finished

      the lowbug - austrian aircooled custom bug - finished

      Zur Person:
      Name: speedy

      Hobbys: codeschubsen, pixel jagen und an luftgekühltem rumschrauben (und AB und zu an audis - genauergesagt einem *g*)

      Herkunft: tyrol / zillertal

      Auto:
      - war mein ein 1200er Mexikaner mit Fetzendach -> Ausgangsbasis und Umbaustadien siehe Bilder

      Motor:

      - Typ1 D-Motor 1200ccm weiß lackiert
      - verchromte Zylinderabdeckbleche
      - verchromten 30PS-Look Gebläsekasten ohne Heizöffnungen
      - verchromte Ventildeckel
      - verchromten LIMA-Ständer
      - verchromten Sportluftfilter
      - verchromte Motorverblechung
      - verchromte J-Rohre
      - verchromte Verteilerkappe
      - verchromte Verteilerklemme
      - verchromte Monza-Endrohre
      - verchromten Öldeckel
      - verchromte Zündspulenhalterung
      - verchromte Lichtmaschinenscheibe an LIMA
      - verchromtes Gaszug-Führungsrohr
      - verchromten Benzinfilter (im Kofferraum unter Sichtfenster eingebaut)
      - Edelstahl Benzin & Luftleitungen
      - Billet-Ölmessstab
      - Aluminium Riemenscheibe mit schwarzer Skala
      - polierte 50A Drehstromlichtmaschine
      - polierter BOSCH 009 Zündverteiler mit kontaktloser Zündanlage
      - polierte Einkanalansaugbrücke
      - polierte Pierburg Benzinpumpe
      (im Kofferraum unter Sichtfenster eingebaut)
      - Zündspule auf Rückseite vom Gebläsekasten versteckt montiert
      - polierte Edelstahl Feuerschutzwand 3 teilig glatt
      - Zündkabel und Stromleitungen versteckt durch Motorraum geführt
      - sämtliche Kabel im Motorraum in schwarzer Silikonausführung


      Optik:
      - VW Käfer 1200 L Mexiko BJ 1984
      - Zierleistenlöcher entfernt
      - Antennenloch verschlossen
      - gecleante W-Haube -57
      - cleane lange Fronthaube -67
      - eingeschweißtes Ovali-Fenster
      - Audi A6 Türgriffe ohne Schloss, ins Airbrush integriert
      - GFK Kotflügel vorne, 2,5cm innenverbreitert HoffmannSpeedster
      - GFK Kotflügel hinte, 4cm innenverbreitert, MTM mit getunnelten roten 2-Kammer Rückleuchten
      - in die Stoßstange vorne integrierte weiße Blinker
      - Spezialstoßstangenhalterung vorne und hinten
      - Britax Faltdach in weiß
      - Tank -67
      - Karosserie für Innenbetankung umgebaut
      - Dritte LED-Bremsleuchte hinter Lüftungsgitter
      - verchromte Haubenverschlüsse vorne und hinten
      - verchromte Türscharniere
      - motorrad rückspiegel
      - weißer 2teiliger bra von monsterbacke


      Fahrwerk - Rad/Reifenkombination

      - Work 7x17 ET 19 und 8x17 ET 12, LK 4x100

      - Reifen:
      Falken ZE512
      vorne: 205/40R17
      hinten: 215/45R17

      - Bremsen:
      Scheiben vorne, Trommeln hinten
      Bremssättel & Bremstrommeln in Schwarz lackiert

      - Dämpfer:
      Koni rot rundum (vo. und hi. Originallänge)

      - Pendelachsbodengruppe mit lackiertem kurzen Getriebe
      - PUMA-Vorderachse mit erweiterten Sturzexzentern
      - Vorderachsabstützungen

      Multimedia:
      - siehe seite 4 ;)

      Innenraum:
      - porsche 944 sitze auf recaro-konsolen, fahrersitz elektrisch verstellbar
      - mdf-doorboards mit 2x16cm TMT
      - HT über rückspiegel in gfk-blende
      - Armaturenbrett aus Metall
      - nur noch Ausschnitt für Tacho und Radio im Armaturenbrett
      - Bedienhebel für Blinker und Scheibenwischer sowie Verkleidung der Lenksäule in weiß lackiert
      - Lenksäule weiß lackiert
      - Rollengaspedal
      - gefräste Pedalplatten für Bremse/Kupplung passend zum Rollengaspedal
      - gfk-innenraumleuchte


      sonstiges:
      Kompletter Neuaufbau seit 2004 - alle Infos, Bilder und kompletter Restaurationsbereicht unter lowbug.net

      Fotos:

      Die Ausgangsbasis:


      Umbau Teil 1 - das war der Stand von 2000 bis 2004:




      nach diesen Aufnahmen stellte sich bei einem Pickerltermin heraus, dass einer der Vorbesitzer die Korrossionsvorsorge am Unterboden mächtig hatte schleifen lassen und ein Pickerl nichtmehr zu bekommen war ... deswegen begann ich mit der Restauration, die eigentlich nur die Bodengruppe umfassen sollte ... aber es kommt ja immer alles anders *gg*

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      Restaurationsbeginn:

      - Fahrwerk:



      das fahrwerk war am ende, also musste eine "neue" 77er bodengruppe her - abschleifen, neu lacken und mit vielen neuteilen wieder zusammenbauen ...













      - Motor:


      der block an sich blieb original - alles andere hat sich ein wenig verändert :hihi:








      - Karosserie:


      jou - das war/ist eigentlich die hauptarbeit bei der ganzen geschichte ... angefangen von den langen hauben vorne und hinten über breitere GFK kotis bis zum eingesetzten Ovali dach und den A6 türgriffen ein ziemlich langer weg ...








      -Aktueller Stand: