Legales AIRRIDE in Österreich - Alle Infos
-
-
Luftfahrwerke werden in Österreich definitiv nicht eingetragen!!!
Ich hatte 2 Jahre lange eines in meinem Audi A4 Avant (8E) und bin damit rumgefahren... naja bis letztes jahr als ich zur überprüfung geholt wurde!
Habe dann monate lange versucht - eben auch aufgrund "Diverser Geschichten das es eben möglich wäre" - es eintragen zu lassen! War in Tirol, in Salzburg, in Graz und auch hier in Wien! - KEINE CHANCE!!! Also egal was wer sagt oder meint gehört zu haben... offiziell wurde keines eingetragen (und wenn doch weiss niemand mehr was davon)!
Naja ich hab das Fahrwerk dann wieder auf Original zurück gebaut ... -
-
Hallo! In Österreich gibt bzw gab es einen Zivilgutachter der Airride eingetragen hat! Und dann mit den Gutachten zur Landesregierung gefahren ist und es dort eintragen hat lassen. Der Zivilgutachter hat 7 Autos so typisiert! 1 Auto davon hat ein günstiges Airride eingebaut. Diesem ist dann ein Schlauch (der für die Luftzufuhr zuständig ist) geplatzt und einen Unfall gehabt. Dann würde dieser Gutachter zur Rechenschaft gezogen und hat die Lizenz verloren.
Ich denke mir, wenn ich bei meinem Auto Airride einbaue und ein passendes Gewinde dazu habe, ist es mir egal wenn mich die Polizei immer wieder zur Landesregierung schickt. Denn dann baue ich das Gewinde ein und gehe vorführen und danach mache ich das Airride wieder rein -
also ich habe auch schon MAL gehört, dass bei einem 4er golf in österreich ein airride fahrwerk typisiert wurde! und zwar bei der firma lappi performance (lappi-performance.at). mit dieser firma habe ich folgendes per email geschrieben:
Hallo Fahrwerke von uns können bei einem Gutachter in der Steiermark
Typisiert werden
11cm Bodenfreiheit begrenzt.
Bagyard Airride für den Golf 4 2890.- für Voreder und Hinterachse.
aufgebaut auf Bilstein B8 Dämpfer.
inkl. Lufterzeugung ohne einbau.
mfg.Harry
----- Original Message -----
From: "Peter Pekarek" <[email protected]>
To: <[email protected]>
Sent: Tuesday, July 08, 2008 4:35 AM
Subject: Airride im Golf 4
> Hallo!
>
> Ich habe gehört, dass Sie ein Airride-System entwickelt haben, dass nun
> auch in Österreich typisierbar ist. Ist dies eine Tatsache? Wenn ja, dann
> würde ich gerne wissen, wo sich der Umbau inkl. Eintragung preislich
> befindet. Danke schonmal im Voraus,
>
> Mit freundlichen Grüßen
>
>
>.:old volkswagen never die - they just get lower:. -
Volcomboy018 schrieb:
Hallo! In Österreich gibt bzw gab es einen Zivilgutachter der Airride eingetragen hat! Und dann mit den Gutachten zur Landesregierung gefahren ist und es dort eintragen hat lassen. Der Zivilgutachter hat 7 Autos so typisiert! 1 Auto davon hat ein günstiges Airride eingebaut. Diesem ist dann ein Schlauch (der für die Luftzufuhr zuständig ist) geplatzt und einen Unfall gehabt. Dann würde dieser Gutachter zur Rechenschaft gezogen und hat die Lizenz verloren.
Ich denke mir, wenn ich bei meinem Auto Airride einbaue und ein passendes Gewinde dazu habe, ist es mir egal wenn mich die Polizei immer wieder zur Landesregierung schickt. Denn dann baue ich das Gewinde ein und gehe vorführen und danach mache ich das Airride wieder rein
Ja WANN war das bitte??
früher war es ja auch erlaubt oder,meines wissens!?!
und wenn er es gemacht hat,wo sind die beweisstücke -
MY_STYLE schrieb:
Volcomboy018 schrieb:
Ich denke mir, wenn ich bei meinem Auto Airride einbaue und ein passendes Gewinde dazu habe, ist es mir egal wenn mich die Polizei immer wieder zur Landesregierung schickt. Denn dann baue ich das Gewinde ein und gehe vorführen und danach mache ich das Airride wieder rein
Ja WANN war das bitte??
früher war es ja auch erlaubt oder,meines wissens!?!
und wenn er es gemacht hat,wo sind die beweisstücke
AIRRIDE WAR NOCH NIE IN ÖSTERREICH ERLAUBT!!!
Und bevor ich mir ein billiges einbaue oder ein sogenanntes gewinde/airride kauf ich mir lieber eins von GAS mit Einzelradansteuerung!
MFG Evren IslerCult Garage
-
Also zum Luftfahrwerk von Lappi dazu kann ich nur sagen das es echt aboslut Top ist, Fahrverhalten spitze und alles komplette Einzelanfertigung für das jeweilig Auto und da stimmt dann auch der Preis hab es mir selbst von ihm vorführen lassen und angeschaut.
Zur typisierung so wie ich das verstanden hab hat er einen Gutachter in der Steiermark der es ihm einträgt allerdings müssen, da dieses Fahrwerk auf Bilsteindämpfer aufgebaut ist Polybuchsen zwischengesteckt werden damit man das Auto nur so tief absenken kann damit man 11 cm Bodenfreiheit hat und das is leider das Problem in Österreich -
Hi an Alle!
Habe mich heir MAL durchgelesen und möchte folgendes dazu beitragen...
Also ein Freund hatte ein Airride in seinem Polo 6N (illegal) und ich bin auch damit gefahren und es war ein Traum echt einfach nur geil zu fahren hatt aber auch damlas ca. 3 Jahre in Deutschland ca. 3000€ ohne einbau gekostet.
Und dann habens uns bei einem Planqatrat hergrissen und der Polizist hat unter dem radkasten geschuat udn seine Worte waren nur "Airride mitkommen" dann haben wir in die Rosauerkaserne mitfahren müssen, wegen "Gefahr im Verzug". Und es war deswegen Gefahr im Verzug wegen dem Lufttank im Kofferraum!! So und ich kann euch nur eines sagen das die Stunden in der Kaserne dorten die schlimmsten meines Lebens waren obwohl es nciht einmal mein Auto war.. Dort angekommen sind einmal ca. 5 Prüfer gekommen und haben das Auto SPRICHWÖRTLICH auseinandergenommen.
Das Ergebniss war Kennzeichenabnahme einige 1000€ Strafe und das Auto musste auf Original zurück gebaut werden.
Aber den führerschein durfte er behalten!
@Performance Lappi den Golf habe ich selber geshen die waren auf der Tuning Messe in Kalgenfurth und ich hab ihnen auch eine Mail geschrieben bezüglich Airride und die antwort war sie konzentrieren sich mehr auf den export ins Ausland !!
@vom Herrn H-O-T habe ich auch eine E-mail bekommen das sie jetzt angeblich denn TÜV haben usw.. aber ich Persöhnlich halte nichts davon Gewindefahrwer mit Höhernregulierung entweder Gewinde oder Airride...
Und zum Schluss hier ein Auszug aus meiner Anfrage per Mail an MA46 bezüglich Airride..
Betreffend Anfrage, unseren Recherchen zur Folge
ist dieses Fahrwerk in Österreich generell verboten,
eine Typisierung nicht möglich.
M.f.G.
Amt der Wiener Landesregierung
Landesfahrzeugprüfstelle MA46
1110 Wien, 7.Haidequerstr.5
Tel.:4000/92779 FAX:4000/9992777
---
Ja das ist mir klar das es Verboten ist es ist aber deswegen verboten weil die 11cm Bodenfreiheit nicht gewährleistet sind!
Deswegen habe ich ja in meiner E-Mail an sie geschrieben das es ein Prinzip eines Sperrventielles gibt das gewährleistet das diese 11cm nicht unterschritten werden und auch nicht manipuliert werden kann.
Nur leider weiss ich nciht ob der TÜV von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist, deswegen habe ich mcih mit meiner Anfrage an sie gewendet!
---
Unserem Wissen nach ist eine Typisierung
generell nicht möglich und ob eine Typisierung in einem
anderen Bundesland durchgeführt wurde ist uns nicht bekannt.
Ein Gutachten sagt nur die Eignung aus und das das Fahrwerk
nach den welchen Richtlinien auch immer geprüft wurde. Bei uns in Österreich ist
ein Fahrwerk dieser Art verboten. Wir empfehlen Ihnen diese Änderung
nicht durchzuführen, OK.
M.f.G.
---
Könnten sie mir nur sagen warum es generell nicht möglich ist ein Airride Fahrwerk zu Typisieren welche Kriterien es nicht erfüllt oder sontiges.
Ich sehe ein das es sicher Porblematiken gibt warum ein Airride Fahrwerk nicht zulässig ist jedoch, könnte man schauen welche Kriterien so ein Fahrwerk nicht erfüllt und schauen ob man diese Kriterien (z.b. dauerhafte 11cm Bodenfreiheit wenn das Fahrzeug in bewegung ist) in irgendeinerweise Legal und Ordnungsgemäß hinbekommt so das es komplett den anforderungen entspricht.
---
Primär ist ein Luftfahrwerk im Eigentlichen Sinn,
relativ leicht zu manipulieren nicht direkt nachvollziehbar, deshalb wurde ein
generelles Typisierverbot erstellt. Ein " Gewindefahrwerk kann auch manipuliert
werden, aber es ist leicht feststellbar, OK.
M.f.G.
---
Das ist mir schon klar wenn man will kann man alles maipulieren.
Wie gesgat es gibt eine Variante die auf ein Sperrventiel basiert die es unmöglich macht das fahrzeug zu starten wenn es sich unter 11cm Bodenfreiheit befindet.
---
Egal in welcher Variante, auch ein Luftfahrwerk mit Sperrventil
wird absolut Österreichweit nicht Typisiert, egal ob mit oder ohne
TÜV-Gutachten, OK.
M.f.G.
So das wars ich glaub das dürfte auch einiges beantworten was ich nur noch herausgefunden habe das es einen Amtlichen Bescheid gibt der besagt "Generelles Verbot von Airride in Österreich" irgendwie dürften die alle sehr schlecht auf Airrider zu sprechen sein.
CIao FanaticBora
-
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0