Legales AIRRIDE in Österreich - Alle Infos

ExclusiveCabrio schrieb:

vielleicht bringt es nichts, aber wenn wir es nicht machen und es würde funktionieren ärgern wir uns! und wenn es auf 9 cm runter gesetzt wird ist es schon um einiges besser!

Richtig den nur wer kämpft kann verlieren.
      Wer nicht kämpft hat schon verloren.

Was sicher auch noch von Vorteil wäre ist die Unterstützung eines Clubs wie ÖAMTC, ARBÖ,....

Außerdem bitte nicht aus den Augen verlieren dass es hier nicht NUR um die Typisierbarkeit von Airride geht!
      Die Polizei findet unsere Autos cool, deshalb werden wir öfters angehalten!
      ich stelle mir nur folgende frage: Würde der Strassenverkehr durch Änderungen wie unter 11cm, Luftfahrwerke, Anbau von Stossstangen ohne Überprüfung auf sichere Montage (wenn ABE alleine reicht),... sicherer werden oder nicht?!?

und genau das würden sich die Politiker bzw. die Gutachter die für so ein Gesetz nötig wären auch denken.
      Und da es bis jetzt ja so auch funktioniert, warum sollten sie dann plötzlich den Strassenverkehr legal unsicherer machen, denn wenn man Ganz ehrlich ist 8cm sind unsicherer als 11cm (und wenn es 99Fälle gibt, wo es keinen Unterschied gemacht hätte, 1 Fall wo mit 11cm nix passiert wäre und die ganze Sache ist schon wieder hinfällig)

Was ich damit sagen will, wichtiger als 1000 "Unterschriften" wären Fakten, Vorschläge und "Wissen" was geändert werden sollte/müsste.
      Nur zu sagen, "wir wollen 8cm" reicht einfach nicht, da wird die jeder Politiker, Gutachter,... sagen "warum, geht ja mit 11cm auch"

Es ist einfach so, dass es hierbei um eine Sache geht, die so wie es jetzt ist ja auch funktioniert und das Ganze nur zum" Spass" einiger geändert werden sollte.
      "Gefahr in Verzug" is keine Frage des Zustands, sondern eine Frage der Kennzeichen!!

DANKE EU!!!!

woidl schrieb:

Was ich damit sagen will, wichtiger als 1000 "Unterschriften" wären Fakten, Vorschläge und "Wissen" was geändert werden sollte/müsste.
      Nur zu sagen, "wir wollen 8cm" reicht einfach nicht, da wird die jeder Politiker, Gutachter,... sagen "warum, geht ja mit 11cm auch"

Zu dem kann ich nur sagen: da müssen unsere lieben Politiker, Gutachter und all die anderen "wichtigen" Leute nur MAL kurz über die Landesgrenzen schauen..... :guck:

In D funktionierts auch mit weniger als 11cm Bodenfreiheit oder auch ohne Tempolimit auf dem Band... Somit: EU => gleiches Recht für alle, auch wir wollen tief und legal schnell fahren :rofl:

Mfg
      Mfg
      @Woidl
      Muss ich dir voll und ganz Recht geben, es wäre sicher von Vorteil wenn jemand einen Gutachter, Sachverständigen oder dergl. kennt der uns bei dieser Sache ein wenig unter die Arme greifen könnte.

Was noch in Betracht gezogen werden muss, was KFZ Versicherungsträger dazu sagen wenn sich die Schadensfälle häufen durch die geringere Bodenfreiheit sprich Schweller, Stoßstangen und solche Sachen die dadurch beschädigt werden könnten und dadurch die Versicherung den Schaden ersetzen muss. Gilt natürlich nur für Fahrzeuge mit Kasko bzw. Zusatzversicherungen.
      Bei uns ist Tuning generell verboten, desshalb müssen wir unsere Autos in Österreich oder Deutschland typisieren und dann wieder nach Italien bzw. Südtirol exportieren, dann erst kann es bei uns zugelassen werden. Hier was eintragen ist unmöglich!!!!! Ihr beschwert euch alle immer wie schlimm es in Österreich ist, wir wären froh wenn bei uns MAL eine Richtlinie gäbe. Man kann nicht MAL ein grösseres Reifenmass eintragen, bei euch alles kein Problem solange nichts schleift, und genug abgedeckt ist. In sachen Tuning gehts uns Südtirolern beschissen!
      Mfg Manuel

golf3tdi schrieb:

Wie teuer das es wird kann ich nicht sagen aber das Fahrzeug muss dan von dort wo die Taferl entzogen wurden weggebracht werden entweder blaue Taferl oder schleppen lassen.

Nix Blaue Taferl...nur schleppen.
      Nach eine Kennzeichenabnahme darst auch mit Blauen nicht weiterfahren. Sonst hast gleich die nächste Strafe und bist schlimmstenfalls die Blauen auch los... :cursing:

DOC! schrieb:

golf3tdi schrieb:

Wie teuer das es wird kann ich nicht sagen aber das Fahrzeug muss dan von dort wo die Taferl entzogen wurden weggebracht werden entweder blaue Taferl oder schleppen lassen.

Nix Blaue Taferl...nur schleppen.
      Nach eine Kennzeichenabnahme darst auch mit Blauen nicht weiterfahren. Sonst hast gleich die nächste Strafe und bist schlimmstenfalls die Blauen auch los... :cursing:

richtig, weil wenn das auto mit weissen Taferl eine Gefahr ist, ist es das auch mit blaue!!!

Fakt ist, sind auf einem Auto österreichische Kennzeichen angebracht, muss das Auto der StVO entsprechen und da gehören auchmal die 11cm dazu!
      und das gilt auch für blaue. einzig, bei blauen muss die änderung nicht eingetragen sein, jedoch müsste eine Eintragung möglich sein (sprich, alles legal)

so wurde es mir MAL erklärt und das wäre auch logisch.

einzig wie es mit grünen Kennzeichen (Export) ist, hab ich noch nicht herausgefunden
      "Gefahr in Verzug" is keine Frage des Zustands, sondern eine Frage der Kennzeichen!!

DANKE EU!!!!

golf3tuner schrieb:

Bei uns ist Tuning generell verboten, desshalb müssen wir unsere Autos in Österreich oder Deutschland typisieren und dann wieder nach Italien bzw. Südtirol exportieren, dann erst kann es bei uns zugelassen werden. Hier was eintragen ist unmöglich!!!!! Ihr beschwert euch alle immer wie schlimm es in Österreich ist, wir wären froh wenn bei uns MAL eine Richtlinie gäbe. Man kann nicht MAL ein grösseres Reifenmass eintragen, bei euch alles kein Problem solange nichts schleift, und genug abgedeckt ist. In sachen Tuning gehts uns Südtirolern beschissen!
      Mfg Manuel

naja, also wenn es in Ö gehen würde, dass ich mein auto in D typisiere und dann nach Ö importiere und es ist dann in Ö legal, dann wäre ich ein sehr glücklicher mensch und hätte ein problem weniger!
      Wennst bei uns ein auto aus D importierst (welches in D 100% legal ist) musst es auch wieder nach Ö-Norm umbauen.

DANKE EU!!!!
      ja es wäre nicht schlecht fakten zu liefern!

ein bzö politiker aus murau hat in facebook unter diskussionen etwas sehr interessantes geschrieben!

und ich glaube auch dass die wirtschaft auch davon profitieren wird, den wenn jetzt zum beispiel es möglich ist ein auto auf 8,5 cm zu typisieren, wissen die typisierungsstellen wahrscheinlich nicht ein MAL mehr wie sie die zeit einteilen sollen, da könnens dann 20 stunden täglich offen haben! und da würd auch wieder einiges geld in die staatskasse reingehen!

und wegen des sachverständigen der sich damit auskennt, habe ich an die turboelite gedacht, die ja gute kontakte nach deutschland haben und dort sicher einige leute kennen die uns vielleicht weiter helfen können.

und was ich noch loswerden möchte ist:

wenn zu zum beispiel hast: 2 stück Golf 2 GTI, gleich getunt, 16 zoll felgen, fahrwerk, auspuff, andere lichter, bodenfreiheit 7cm wenn auf deinem kennzeichen vorne ein D steht ist das auto legal, aber wenn bei dem identen auto vorne ein A steht ist es illegal!

aber hauptsache wir haben die sc heiss eu!

wären wir mit deutschland und der schweiz ein 3er verhältnis eingegangen hätten wir alle narrenfreiheit!

da wären wahrscheinlich 2 cm legal

mfg

1270 mitglieder in der facebook gruppe